Diskussion:Altiaia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ganz im Sinne von „Herr Lehrer, ich hätte da noch eine Frage“, ohne die geographischen Gegebenheiten zu kennen und geschweige denn, die einschlägige Literatur gelesen zu haben, würde ich gerne im Artikel lesen können, wie der Schutz die Römersiedlung respektive des späteren Vicus aussah. Denn der Laie wird dem Artikel Vicus alleine nicht wirklicher schlauer. Kann das noch jemand nachtragen, so dass es auch die WP:OMA nachvollziehen kann.--Manuel Heinemann 23:40, 1. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Eine Ummauerung dieses speziellen vicus wird in den von mir genannten Quellen nicht erwähnt so dass ich mit gutem Gewissen davon ausgehe, dass es keine gab. Dass bedeutet, die Siedlung war offen zugänglich, genauso übrigens wie Mogontiacum bis kurz nach Mitte des 3. Jahrhundert. Altiaia lag ja bis Mitte des 3. Jahrhunderts im sicheren Hinterland und hatte dort nichts zu befürchten. Beantwortet das deine Frage? Viele Grüße Martin Bahmann 17:10, 2. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Nochmal für die OMA[Quelltext bearbeiten]

Ich fände eine Übersetzung von vicani Altiaienses ganz angebracht (Bewohner von A.??), die des Lateinischen unkundige OMA vermutet sonst einen, versehentlich kleingeschriebenen, Eigennamen oder was auch immer. Danke und Grüße -- Kpisimon 16:08, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Mach ichs eben selber ;-) -- Kpisimon 10:12, 15. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke, ich hatte es übersehen. Gruß Martin Bahmann 20:47, 15. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

@Martin Bahmann: Woher hast Du denn die Info "Gelegentlich wird in der Wissenschaft auch der Name Alteiensium verwendet."? Im Internet gibt es dafür keine Ergebnisse, und ein Einzelnachweis fehlt auch. Mich irritiert vor allem, dass die Genitiv-Plural-Namensform angegeben wird und nicht die Nominativform Alteia (o. Ä.), was bei nicht-lateinkundigen Lesern den Eindruck erwecken dürfte, man hätte es mit einem völlig anderen Namen zu tun als Altiaia. --DerMaxdorfer (Diskussion) 14:03, 28. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo, entweder aus "Die Römer in Rheinland-Pfalz" oder als damaliger "Beifang" aus einer der Publikationen, die bei Mogontiacum aufgelistet sind. Ich kann gerne mal nachschauen. Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 14:17, 28. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Eilt nicht, aber ich wäre (auch privat) für eine Quelle dankbar, um beurteilen zu können, ob das eine seriöse Grundlage hat oder einfach ein Versehen in der Literatur ist. --DerMaxdorfer (Diskussion) 14:41, 28. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
In "Die Römer in Rheinland-Pfalz" findet sich (neben der Standard-Namensform Altiaia und dem davon abgeleiteten Altiaienses) nur der Name Alteium für das spätantike Kastell, der so wohl im Codex Theodosianus für 370 bezeugt ist. Alteium = Kastell Alzey ist bei uns aber ein separater Artikel, der von dem hier thematisierten Kastell Altiaia separat behandelt wird. Wenn diese Namensform Alteium/Alteiensium nur für das Kastell ab 370 bezeugt ist, würde ich sie hier nicht zusätzlich noch aufführen. --DerMaxdorfer (Diskussion) 10:29, 29. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo, leider bin ich bisher bei meiner Suche nicht fündig geworden. Wenn diese Namensform also nur in meinem Beitrag erscheint und ich keine Quelle dafür angab, würde ich vorschlagen, sie zu entfernen. Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 11:27, 15. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Erledigt, vielen Dank für Deine Mithilfe! --DerMaxdorfer (Diskussion) 00:47, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]