Diskussion:Altnubische Sprache

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Altnubische Sprache“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

als Epoche-Begriff?[Quelltext bearbeiten]

Kann Altnubisch wie Altgriechisch und Altenglisch nicht auch als Adjektiv für die Epoche verwendet werden? Wenn dies der Fall ist, verschiebe ich den Artikel nach Altnubische Sprache, um WP:NK#Sprachen zu befolgen. Gruß --Bohr ΑΩ 17:05, 20. Jun 2006 (CEST)

da bin ich jetzt etwas überfragt. Ein kurzes googeln hat allerdings viele Treffer zu Altnubisch als Bezeichnung der Sprache an sich erbracht (und nur einmal Altnubische Sprache - und das war der Wikiartikel. Von daher würde ich es fast so lassen wollen. Gruss Udimu 17:26, 20. Jun 2006 (CEST)
gibt es denn überhaupt eine "altnubische Epoche"? Sven-steffen arndt 18:12, 20. Jun 2006 (CEST)

noe, deshalb finde ich den Titel Altnubisch okay und richtig, ich bin da aber nicht sehr dogmatisch. Gruss Udimu 18:17, 20. Jun 2006 (CEST)

Das Adjektiv altnubisch ist nicht zur Bezeichnung der Epoche geeignet. Es ist nicht sicher, wann die Christianisierung Nubiens stattgefunden, bzw. begonnen hat. Man ist sich in Forscherkreisen aber einig, dass die Schriftsprache Altnubisch erst im späteren Verlauf entwickelt wurde (das 8. Jh. halte ich für auf jeden Fall zu spät angesetzt).

Verständnisfrage[Quelltext bearbeiten]

Was anderes: ich verstehe das Ende des folgenden Satzes nicht. Altnubisch gehört zur Familie der Ostsudanischen Sprachen mit Nilo-Sahara Quellen. Meine Blödheit? (Wohl gemerkt: ich weiß was die nilo-saharanischen Sprachen sind. Mein Problem sind die Quellen.)--Georg Salta 17:44, 30. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]