Diskussion:Altsystem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erste Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

Der Inhalt ist weder objektiv noch zeitgemäss bzw. sogar schlichtweg falsch. --Michael Hüttermann 16:11, 15. Feb 2006 (CET)

Mir hat der Text sehr geholfen und ich weiß jetzt was ein Legacy-System ist! Vielen Dank dafür! Erstmal besser machen Herr Hüttermann! Andreas

Ich hoffe, dass Sie aus dem Artikel keine falschen Schlüsse ziehen. Der Artikel gehört überarbeitet. Ich kann mich aber leider nicht um alles kümmern, werde mich dem aber beizeiten annehmen. Zumindest ist als Hinweis und zur Sensibilisierung der Textbaustein schon mal oben drüber. Im übrigen können Sie mich auch dutzen und Michael nennen, vorausgesetzt Sie möchten das. :-) --Michael Hüttermann 11:28, 1. Jun 2006 (CEST)
also in meinem Winf skriptum wird der begriff inhaltlich äquivalent beschrieben. lg
ich gehe da mal zeitnah detaillierter drauf ein. --Michael Hüttermann 09:49, 23. Jun 2006 (CEST)

Was spricht eigentlich gegen die Verschiebung nach Altsystem? Stern 10:29, 1. Jul 2006 (CEST)

Das Link "Individualentwicklungen" ist irgendwie ganz falsch

ÜA raus, da angekündigte Überarbeitung nicht geschehen. Wenn Fehler vorhanden, bitte verbessern. Plehn 12:56, 27. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wirtschaftsinformatik[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff Altsystem (engl. legacy system) bezeichnet in der Wirtschaftsinformatik eine etablierte, historisch gewachsene Anwendung im Bereich Unternehmenssoftware.

Warum nur Wirtschaftsinformatik?--Avron 13:31, 20. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wird auch in anderen Teilen der Informatik verwendet. Müsste mal umgeschrieben werden. --Gormo 02:04, 13. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Der externe Link ist kaputt. (nicht signierter Beitrag von 109.91.194.144 (Diskussion | Beiträge) 23:05, 22. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

"goldene Aschenbecher"[Quelltext bearbeiten]

Was sind denn "goldene Aschenbecher"? Ich vermute mal aus dem Kontext heraus, dass das eine chice aber unnötige Funktion ist; stimmt meine Vermutung? Ich habe das gegoogelt und keinen erklärenden Treffer gefunden. Ist das eine ansonsten weit verbreitete Metapher, die nur ich und Google nicht kennen? Ansonsten könnte man das vielleicht deutlicher schreiben. --Sproink Meine Diskussion 01:58, 31. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gleiches Problem, bitte deutlicher schreiben oder raus. Das hilft so niemandem. --217.24.201.180 14:50, 21. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hab's auch noch nie gehört, viell. ad-hoc Eigenkreation oder irgendeine unbeholfene Übersetzung aus einer anderen Sprache. Was gemeint ist, lässt sich erschließen. Habe ein viel größeres Problem mit der Beschränkung auf Unternehmenssoftware, der Artikel beschreibt im Grunde nur einen Spezialfall. Wobei ich den Ausdruck "Altsystem" in dem Sinne auch nie zuvor gesehen habe, für mich ist das Legacy und Legacy kann softwareseitig alles Mögliche sein. Das gilt insb. auch (und viel spannender) für in der Industrie anzutreffende Systeme, das ist keine Unternehmenssoftware - oder auch beim Militär - die häufig uralt sind und betr. derer Modernisierungsmöglichkeiten sich ganz eigene Probleme ergeben. Dieser Artikel hingegen erweckt den Eindruck, Legacy wär etwas dass man nur in Büros oder auf Mainframes findet, das ist nicht befriedigend. -ZT (Diskussion) 21:34, 17. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Altlast/Legacy in der IT als Synonym für BIOS[Quelltext bearbeiten]

Hier findet man folgenden Text: Seit ca. 2010 löst UEFI schrittweise das BIOS ab, welches daher auch als Legacy (dt.: Erbe/Hinterlassenschaft/Altlast) bezeichnet wird. Das sollte im Artikel (wenigstens als Link) eingearbeitet werden. --Exilsaarländer (Diskussion) 17:13, 1. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Steht dort unbequellt. Würde ich eher dort entfernen, als hier hinzufügen. Zumal das dann nach WP:BKL eh nicht hierher gehört (außer als BKL-Hinweis-Baustein). --Amtiss, SNAFU ? 11:59, 11. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Weil man nicht alles bequellen muss, was eh klar ist. Quelle. Quelle. Quelle.‣Andreas 13:34, 11. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Außerdem – Kontext! Im Artikel UEFI und BIOS geht es um diese Firmware, und beim Begriff "Legacy" in dem Artikel dann natürlich auch, und nicht um alle Altlasten bzw. den Begriff der Altlast (Legacy) im allgemeinen Sinn. ‣Andreas 14:32, 11. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Nochmals Kontext: Das ist deshalb erwähnenswert im UEFI-Artikel, weil auch UEFI selbst oft noch als "UEFI-BIOS" bezeichnet wurde/wird. Das ist aber falsch, und zwar in etwa so wie die SMS, die verschickt wird (SMS als "Short Message Service" – ein Service kann man natürlich nicht verschicken, nur die Kurznachricht, quasi die "SM" als "Short Message"...). Obwohl das UEFI kein BIOS ist, ist es aber dessen Nachfolger und hat diverse Kompatibilitätseigenschaften, bzw. korrekter: hatte. Seit dem Wegfall des Compatibility Support Module (CSM) ist kein BIOS mehr in UEFI.
Nachtrag: Erleuterung. (Maybe TL;DR)
Die Begriffsvermischung ist aber real, und das UEFI-BIOS, das BIOS-Setup, die BIOS-Einstellungen sind ebenso auf den BIOS-Nachfolger Unified Extensible Firmware Interface anzuwenden wie das BIOS seither – zur eindeutigen Unterscheidung – als "Legacy BIOS" oder "Legacy-Modus" des UEFI bezeichnet wird. Mit Windows 11 und seit dem Wegfall des CSM wird der Begriff vermutlich an Bedeutung verlieren. Mit dem BIOS wird man UEFI meinen. Vielleicht bleibt aber "Legacy" als Altlast für das echte BIOS oder das CSM, wenn vorhanden, bestehen... Realität bleibt jedoch, dass zwischen rund 2010 und 2020 das BIOS mit "Legacy BIOS", "Legacy Mode" oder "BIOS Mode" oder ähnlich bezeichnet wurde. Das Booten im UEFI-Modus wurde teilweise auch als "native mode" bezeichnet. Es zeigt sich eben, dass der Kontext einen wesentlichen Faktor zum Verständnis im Artikel darstellt.
Die deutsche Übersetzung, "(dt.: Erbe/Hinterlassenschaft/Altlast)" bezieht sich zwar tatsächlich auf das Wort "Legacy" im allgemeinen, soll aber nur das englische Wort im selben Kontext verständlich machen, und zwar für Leser, die nicht auf Anhieb Englisch verstehen. Das war zumindest meine Intention.
Andreas 14:44, 11. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Was ist jetzt dein Argument? Dass das trotzdem hier erwähnt wird? Es ist ja mMn ein Beispiel für ein Legacy-System, was abgelöst wurde. Als Beispiel allerhöchstens oder/und eben als BKL-Hinweis. --Amtiss, SNAFU ? 18:29, 13. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Nein, darüber habe ich noch nichts gesagt. Ich wolle nur mal die Ausgangslage klarstellen: Steht dort nun bequellt. Würde ich dort eher nicht entfernen.
Und jetzt können wir darüber reden, ob das hier her soll. Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht.
Erwähnen kann man es, aber wenn, dann nur am Rande. Als ein Beispiel sozusagen. Mehr aber auch nicht. Denn BIOS/CSM als Legacy ist schon sehr sehr spezifisch (und auch im Deutschen "Legacy" und nicht Altlast, geschweige-denn Altsystem...)
Andreas 22:08, 13. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]