Diskussion:Alveolar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wo muss das [r] rein?[Quelltext bearbeiten]

Immerhin wird vom Artikel R hierher gelinkt, also gehört es wohl auch hier eingeordet? -- marilyn.hanson 15:19, 5. Mär 2005 (CET)

Ich habe es einmal hinzugefügt, da es auch zu Alveolar gehört. --62.158.82.54 00:24, 1. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Darstellung der Frikate und Afrikate in Opera und Microsoft Explorer[Quelltext bearbeiten]

Das ist eine höchst interessante Seite für Sprachwissenschaftler, aber was nutzt das alles wenn die Zeichen unter "Frikate" und "Afrikate" im Explorer nicht dargestellt werden.

Sowohl unter "Opera" als auch im "Microsoft" Explorer, dann lieber als Grafiken darstellen, denn sonst ist die gesamte Seite nicht zu gebrauchen, wenn man die Zeichen nicht einordnen kann. Gruß Joh (studiert DPH)

Es ist eine Frage der installierten und eingestellten Zeichensätze, nicht des Browsers.
Die Wikipedia ein Projekt zum Schreiben einer Enzyklopädie ist, und nicht eine fertige solche. Somit wird im Allgemeinen die Korrektheit höher gewertet, als eventuelle Mühen den Computer zum Betrachten richtig einzustellen. Grafiken wären typographisch unschön, würden bei Umwandlangen in andere Formate verloren gehen oder vermurkst werden etc.
Pjacobi 23:52, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Müßte nicht auch der Buchstabe "Hh" eingefügt werden? War das nicht ein Aspirant? Viele Grüße, --Reaper 09:20, 19. Aug 2006 (CEST)

R in Herr und Haar Vibrant?[Quelltext bearbeiten]

Kann das denn sein, dass das R in Herr und Haar im Deutschen zu den Vibranten zählt? Vielleicht kommt das ja auch ein bisschen auf die Region an. Es gibt ja wirklich Regionen in denen das R gerollt wird. Ich würde es zwar eher im Hals rollen, was dann dagegen sprechen würde, dass es zu den Alveolaren zählt, aber am Wortende würde ich es nie rollen und kann mir auch schwer vorstellen, dass das irgendwo so gemacht wird. Es klingt meist eher wie ein a. In der Transkription wird das R am Wort- oder Silbenende auch eher meistens als Doppelpunkt als als r dargestellt. Ich bin (noch) kein Sprachwissenschaftler, aber ich würde das R am Wortende da auf jeden Fall rausnehmen oder zumindest eine Einschränkung dazuschreiben. Z.B. dass es in der und der Region als Vibrant Alveolar ausgesprochen wird. (nicht signierter Beitrag von 90.180.31.195 (Diskussion) 11:22, 23. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Die dt. Sprachwissenschaft kennt für das Phonem /r/ zwei lokale und zwei verkehrssprachliche Allophone. In manchen Gegenden wird jedes /r/ gerollt [r] (alveolarer Vibrant), in anderen gegurgelt [R] (uvularer Vibrant). Die allgemeine dt. Verkehrssprache realisiert es vor Vokalen als Rachenreibeleaut [umgedrehtes R], hinter /a/ gar nicht (wobei kurze /a/ Ersatzdehnung erfahren [a:]) und hinter den andern Vokalen als Tiefenschwa, also ein reduziertes [umgedrehtes a]. Zwischen Vokalen wird dementsprechend zuerst das nachvokalische Allophon (wenn es sich bei dem Vokal nicht um ein /a/ handelt) und anschließend das vorvokalische Allophon realisiert, z.B.: ihre, Ehre, führe, Föhre, Uhren, Ohren mit Tiefenschwa und Rachenreibelaut - aber Ara ohne Tiefenschwa.

Ich werde die Beispiele im Artikel, die nicht für die allgemeine deutsche Verkehrssprache gelten, durch fremdsprachliche ersetzen.--Hammermatz (Diskussion) 15:46, 16. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]