Diskussion:Amalie Beer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grund für die Sonderform des Louisenordens[Quelltext bearbeiten]

"König Friedrich Wilhelm III. [...] nahm Anstoß daran, dass eine Jüdin das Kreuz tragen sollte" Der Wikipedia-Artikel über den Louisenorden legt nahe, dass eher Esther Beer Anstoß daran genommen hätte, einen Orden in Kreuzes-Form zu tragen, und belegt das mit einer Stelle aus einem Buch von Christopher Clark (wobei ich es für nicht unwahrscheinlich halte, dass Clark da eine ältere Interpretation ungeprüft weiterverbreitet, die eine antijüdische Haltung von FW3 beschönigt). Der Artikel von Sven Kuhrau, der im Esther-Beer-Artikel als Quelle herangezogen wird, scheint mir durchaus spezifischer (und deshalb mit größerer Wahrscheinlichkeit zutreffender?) als das Clark-Buch (mit allgemeinem Thema "Preußen"); andererseits ist Clark als Historiker durchaus gut beleumundet.

Gibt es die Möglichkeit, eine der beiden Versionen auszuschließen (neuere, spezifischere Forschung)? Falls nein: sollte nicht in beiden Artikeln eine Formulierung stehen, die beide Deutungen (die sich ja auch gar nicht unbedingt ausschließen) nebeneinanderstellt?

Gruß Axel Schaffran, Musiktheoretiker --87.167.78.190 20:39, 27. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]