Diskussion:Amalie von Preußen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

wie lautet denn der richtige name? sie wird ja wohl einen gehabt haben, außer dem titel, oder?

Amalie von Preußen (wer lesen kann...)
Anna Amalie von Preußen. Gruß -- WikiCare 18:18, 6. Okt 2005 (CEST)

Romanze mit Trenck[Quelltext bearbeiten]

Auf der Hochzeit ihrer Schwester Ulrike im Juli 1744 soll Amalie den damaligen Kornett Trenck kennen und lieben gelernt haben. Gesichert ist dieser Umstand nicht. Grundlage für die Geschichte sind die Lebenserinnerungen Trencks, die sich auch sonst nicht immer an die Fakten gehalten haben. Tatsache ist jedoch, dass Amalie nie heiratete und in der Folgezeit - so verbreitet durch Hofchronisten - in ihrem Verhalten mehr und mehr unausgeglichen, rechthaberisch und boshaft-sarkastisch wurde (vgl. Schnitter, Helmut: Die ungleichen Schwestern, in: Ders. (Hrsg.): Gestalten um Friedrich den Großen. Biographische Skizzen, Bd. 2, Reutlingen 1991, S. 78). -- FeHa 17:05, 1. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Da der Text bislang sehr "Trenck-lastig" war, habe ich ihn komplett überarbeitet und den Fokus auf die eigentliche Person gelenkt. -- FeHa 22:10, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Was haben die genannten Häuser (Ödes Haus und Konditorei Fuchs) mit der Residenz der Prinzessin Amalie zu tun? Es waren lediglich Nachbarhäuser, die Konditorei Fuchs von 1820 bis 1870 im Haus Nr. 8 (nicht Nr. 11) und das sog. Öde Haus hatte die Nr. 9 (nicht Nr. 5). Es existierte zur Zeit der Amalie schon lange nicht mehr, denn es war bereits 1826 durch das Hotel Baden ersetzt worden. Das gehört aber alles nicht in einen Artikel über Amalie von Preußen. Schibo (Diskussion) 17:31, 21. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Da ist was dran. Das kann raus. Habe ich umgesetzt.--Urfin7 (Diskussion) 17:38, 21. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]