Diskussion:Amanda Knox

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Hochspringen ↑ Today.com: Amanda Knox imagines life in prison with 'letter to my unborn child' (englisch, abgerufen am 30. November 2013)" abgerufen in der zukunft? --84.148.114.70 19:18, 17. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

eingebildete Korrespondenz?[Quelltext bearbeiten]

Was ist denn ein "fiktiver Brief", den Knox geschrieben hätte? Ich würde doch annehmen, allein ein Brief, der zunächst nur in der Vorstellung besteht, kann fiktiv sein. Wenn er aber geschrieben wurde (und nicht nur fiktiv geschrieben), ist er doch durchaus real. Also kann es doch wohl nur ungeschriebene fiktive Briefe geben, aber keine geschriebenen? --141.15.33.1 13:02, 31. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Das ungeborene Kind scheint es nicht zu geben. Das ist wirklich fiktiv. Nicht nur ungeboren, sondern auch ungezeugt. --Hobbyschweizer (Diskussion) 14:42, 31. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Genau! Das Kind ist fiktiv, nicht der Brief. Die Ausdrucksweise ist aus dem Spiegel übernommen. Habe mir erlaubt, eine akzeptable Formulierung vorzuschlagen. --217.7.104.66 18:10, 31. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

"Für den Fall, dass sie lebenslang ins Gefängnis müsste, schrieb Knox einen Brief an ihr fiktives, ungeborenes Kind." Welche enzyklopädische Relevanz soll dieser Satz haben? Dieser Satz wäre nur dann relevant, wenn man ihr damit eine Geisteskrankheit (bzw. die Wahnvorstellung sie sei schwanger) nachweisen wollte. Das wird aber nicht hinreichend deutlich. Vielleicht ist sie gar nicht wahnsinnig, sondern dachte sich, das wäre eine gute Idee, um viel Geld zu machen (Tantiemen aus dem Verkauf des Buches). Oder sie wollte mit Hilfe ihres Buches Mitleid oder Mitgefühl erregen.--87.155.54.187 06:53, 1. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich stelle es mir irgendwie schwierig vor, im Knast schwanger zu werden. Besenkammer geht wie Boris zeigte, aber gibt es dort Besenkammern? --Hobbyschweizer (Diskussion) 14:09, 1. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Der Brief sagt einiges über Knox aus: Bei Google findet man unter "letter to an unborn child" über eine Million Ergebnisse. Knox ist also nicht die Erfinderin dieser Sorte Literatur, sondern orientiert sich an Vorbildern wie dem Buch von Oriana Falaci (1979), einer Journalstin und Autorin (https://de.wikipedia.org/wiki/Oriana_Fallaci), einer Ikone links-feministischer Richtung (meine Einschätzung). Knox stilisiert sich hier einmal mehr als tragische Heldin. Offensichtlich hat sie es nicht nötig, originell zu sein - es reicht bei zahlreich vorhandenen Vorlagen abzuschreiben. (nicht signierter Beitrag von 91.44.76.36 (Diskussion) 11:13, 28. Okt. 2015 (CET))[Beantworten]

Könnte sie an Italien ausgeliefert werden oder müsste sie freiwillig zum Haftantritt dorthin reisen? --84.135.186.251 22:01, 1. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Nein, sie kann nicht ausgeliefert werden. Sie müsste freiwillig gehen. Aber sie ist sowieso unschuldig. mfg, Seine Majestät, König Aragorn Elessar I. (Diskussion) 16:08, 10. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Könnte man nicht neben Studentin auch noch Buchautorin dazu schreiben, ob sie eine Mörderin ist oder nicht - Sie schrieb ein Buch. (nicht signierter Beitrag von 79.212.125.28 (Diskussion) 21:49, 2. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Ja, hast recht, habe das jetzt gemacht. mfg, Seine Majestät, König Aragorn Elessar I. (Diskussion) 16:07, 10. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Zweifelsfrei überführter Täter nicht erwähnt[Quelltext bearbeiten]

Es wird nirgends erwähnt, dass es einen Täter gibt, der geständig und zweifelsfrei (der Täterschaft oder Mittäterschaft) überführt ist, und dessen Aussage gegen Amanda und ihren Freund, durch die er eine Strafmilderung erhielt und lediglich als "Mittäter" verurteilt wurde, den einzigen stichhaltigen "Beweis" darstellt. Durch das Fehlen dieser Information wird dem Leser des Artikels eine entscheidende Information verschwiegen. --84.58.50.43 21:19, 16. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

DNS gab es ja auch noch. --Alex1011 (Diskussion) 16:37, 31. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

In diesem Fall ist gar nichts zweifelsfrei. Der Verurteilte beteuert heute seine Unschuld. Die Tatsache, dass DNA-Spuren ohne Zweifel vorhanden waren - das allein beweist nicht, dass er sie getötet hat (sondern nur dass er am Tatort war, was er nicht bestreitet). Ein paar Details dazu findet man im Spiegel-Artikel (Anm. 4). Er kann es nicht allein gewesen sein, aber sämtliche denkbaren Mittäter sind jetzt endgültig freigesprochen. (nicht signierter Beitrag von 91.44.76.36 (Diskussion) 10:31, 28. Okt. 2015 (CET))[Beantworten]

Sie ist jetzt 29 J. alt. Der en-WP zufolge hat sie einen akad. titel erworben. Ob sie derzeit noch studiert, wie die Einleitung implizit behauptet, erscheint zumindest fraglich. --78.50.128.205 20:06, 20. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, ich denke, dass du recht hast. Ich habe die „Studentin“ mal ersatzlos rausgeworfen. Vielleicht finden wir ja noch Infos, was sie jetzt macht. Bekannt und relevant ist sie jedenfalls nur aufgrund ihrer Verwicklung in diesen Mordfall
Troubled @sset  Work    Talk    Mail   00:48, 21. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Qualität der Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Warum werden hier Zeitungsartikel als Sekundärquellen angeführt und für die Urteile nicht die Urteile selbst? Die Urteilstexte selbst als Primärquelle belegen doch viel besser, was angeblich mit irgendeinem Urteil entschieden wurde, als die Berichterstattung von Journalisten. --88.78.92.112 00:36, 4. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia verwendet Sekundärliteratur, siehe WP:TF, WP:Q. Ausserdem dürfte es einfacher und schneller gehen beim Einfügen, als ein ganzes Urteil wohl in Fremdsprache zu studieren. --KurtR (Diskussion) 01:00, 4. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Der einzige Grund, Knox als justizopfer zu bezeichnen, ist, dass sie unschuldig frei gesprochen wurde. --95.33.157.133 02:28, 17. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]