Diskussion:Amarante do Maranhão

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Flächenspiel[Quelltext bearbeiten]

also, den Artikel hatte ich Euch, Benutzer:Ktiv und Benutzer:Ratzer, gewidmet, weil ... es gab lange keine echte Aktivität mehr in Bezug auf die terras indígenas, Ethnien usw., ich nehme da ja alles :-)

Eingefügt wurde der Satz Fast die Hälfte der Gemeindefläche (rund 46,3 %) im Norden fällt in das Reservat Araribóia und bildet dessen Hauptteil., das könnte so möglicherweise nicht stimmen, weil ...

TI hat rund 4132 qkm, davon entfallen 46,3 % = etwa 1913 qkm auf Amarante, so hatte ich die Quelle verstanden. Amarante hat 7438 qkm, davon 46,3 % (oder fast die Hälfte) wären rund 3444 qkm. Aber 1913 qkm wären nur rd. 25 % der Munizipfläche. Oder? Ich kann allerdings nicht gut rechnen. --Emeritus (Diskussion) 14:41, 6. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Emeritus, danke für Deine sachkundigen Beiträge. Ich habe die Quelle so verstanden, dass 46,3 % der Fläche des Munizips Amarante do Maranhão auf das Reservat entfallen, mithin rund 3444 km der Reservats-Gesamtfläche von 4133 km². Andersrum ergeben die Prozentangaben keinen Sinn, auch weil sie nur auf rund 73 statt nahe 100 Prozent addieren. Auch ein Blick auf die Karte legt nahe, dass der Löwenanteil des Reservats auf das Munizip hier entfällt. Schönen Gruß,--Ratzer (Diskussion) 15:59, 6. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Wenn ich die Quelle auf der Basis meines Verständnisses durchrechne, dann gehören vom Reservat 3444,64 km² zu Amarante do Maranhão, 300,58 zu Arame, 121,36 zu Bom Jesus das Selvas, 232,40 zu Buriticupu, 15,95 zu Grajaú und 42,57 zu Santa Luzia. In der Summe mit 4157,50 km² leider etwas (24,62 km²) zu viel für das Reservat, welches insgesamt nur 4132,88 km² messen soll.--Ratzer (Diskussion) 16:17, 6. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Danke für die Weiterarbeit an den Artikeln, die ich angelegt hatte, um anlässlich der Ermordung von Pedro Paulino Guajajara nicht nur die Lebensdaten, sondern auch etwas Hintergrundwissen bereitzustellen. Leider habe ich von der Thematik keine Ahnung und kann auch kein Portugiesisch. Daher bin ich für die sachkundige Erweiterung sehr dankbar und denke, der Leser wird nun an diesem Punkt gut informiert - so sollte WP funktionieren. Viele Grüße:--Ktiv (Diskussion) 16:21, 6. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]