Diskussion:Amateurfunkdienst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Amateurfunkdienst“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv

Deutschlandstatistik der BNA 2016[Quelltext bearbeiten]

Anzahl der Amateurfunkzulassungen ohne Kurzzeitzulassungen *Entspricht der Anzahl der zur Teilnahme am Amateurfunkdienst berechtigten deutschen Funkamateure:

Klasse A: 57553 + Klasse E: 7542 = Summe: 65095

Dazu 2915 Klubstationen, 1267 Relais/Baken, 18 Sonderzuteilungen §16 AFuV, 3422 Ausbildungsfunkbetrieb

Im Jahr 2016 wurden auf Grund von Neuanträgen zirka 1193 Amateurfunkzulassungen erteilt.

2016 --2003:CC:93C4:2001:7045:2F7C:C3E4:F1F5 02:12, 5. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Hierzu hat es Anfragen beim Bundestag gegeben. Die Anwort fällt sinngemäß so aus: Deutsche Behörden gehen nicht von einer Relevanz für die Behörden aus.

Der Artikel ist von Wunschdenken geprägt, nicht aber von der Realität. --2003:F4:B70C:F2D7:1015:FE1A:34A1:92B7 11:21, 15. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

PSK-Reporter[Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt scheint die Auslagerung in einen eigenen Artikel wert, eventuell zusammen mit ähnlichen Dingen wie dem Reverse Beacon Network. Er beschreibt zwar ein nützliches Werkzeug zur Beurteilung der Ausbreitungsbedingungen, jedoch ist das schon wieder speziell genug, dass es nicht in einen Übersichtsartikel wie diesen gehört. --Schlosser67 (Diskussion) 09:03, 26. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

  • Hallo Schlosser67, vielen Dank für deine Anregung! Vermutlich kennst du den Spruch: „Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.“ Der von dir angesprochene Abschnitt war am 26. April 2021 als eigenständiger Artikel „PSK-Reporter“ angelegt worden (siehe hier). Benutzer Flossenträger hat am 8. September desselben Jahres jedoch die Löschung des Artikels beantragt, die nach Löschdiskussion dann am 13. Oktober 2021 durch Minderbinder erfolgte. Gruß von --OS (Diskussion) 11:47, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
    OS: Über die Löschdiskussion möchte ich mich nach raschem Überfliegen lieber nicht auslassen. Aber jedenfalls hinterlässt die Präsenz des Abschnitts zum PSK-Reporter im Übersichtsartikel den Eindruck, als kenne und nutze den (fast) jeder Funkamateur. Das scheint etwas zu viel Prominenz zu sein. Statt dessen gehört er m. E. in eine noch zu erstellende Seite über Online-Hilfsmittel oder Software im Amateurfunk, zusammen mit (s. o.) RBN, aber auch Webcluster, Ausbreitungsvorhersagen usw. - da kann ich aber leider selbst nicht viel beitragen. --Schlosser67 (Diskussion) 13:15, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
  • Hallo Schlosser67, warum schreibst du: „… da kann ich aber leider selbst nicht viel beitragen“? Soweit ich den aktuellen Stand überblicke, und dies lässt sich übrigens von jedermann anhand des PSK-Reporters leicht und bequem überprüfen, nutzt die übergroße Mehrheit der aktiven Funkamateure zum DXen inzwischen die Betriebsart FT8 – kaum noch CW oder anderes. Und, um einen Überblick zu erhalten, wo in der Welt das eigene Rufzeichen gerade empfangen wird, ist der PSK-Reporter das ideale Hilfsmittel. Bei mir jedenfalls läuft er permanent, wenn ich auf Sendung bin, wohingegen ich andere Online-Hilfsmittel, die du auch ansprichst, kaum nutze. Wozu beispielsweise sollte man eine Ausbreitungsvorhersage brauchen, wenn man das tatsächliche Ausbreitungsverhalten in Echtzeit präsentiert bekommt? Gruß von --OS (Diskussion) 14:56, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
    Weißt du, ob ich überhaupt "aktiver Funkamateur" bin und/oder irgend eins der genannten Programme selbst nutze? Ich lese eben viel ;-) Hat jeder Funkamateur im "Shack" oder im Schrebergarten oder von wo die Leute auch immer funken einen Computer mitlaufen? Könnte mir vorstellen, dass der manchmal auch im Wege ist oder gar Störungen verursacht. Freilich scheint FT8 populär zu sein, aber es bräuchte eine anständige statistische Erhebung, um zu wissen, wieviel Prozent diese und andere Sendearten nutzen. Ditto für den PSK-Reporter und andere Programme, von denen vielleicht noch nicht mal alle Funkamateure etwas gehört oder gelesen haben. Ich bezweifle ja nicht, dass viele sie nutzen. Aber ein spezielles Programm oder eine Sendeart ist sicher nicht repräsentativ für den ganzen Amateurfunk, bzw. verzerrt es das Bild, wenn man ein Detail zu sehr betont. Muss man alles mit etwas Abstand zu sehen versuchen. Deswegen die Idee mit dem gesonderten Artikel. --Schlosser67 (Diskussion) 15:30, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
  • Nein, weiß ich nicht, deshalb hatte ich gefragt. Bist du denn Funkamateur? Falls nicht, könntest du es ja noch werden. Ab Juni 2024 wird der Einstieg mit der neuen Amateurfunkklasse N erheblich erleichtert. Ich kenne nicht jeden Funkamateur. Sicher gibt es auch welche, die ohne jeden PC auskommen, insbesondere, wenn man „im Feld“ funkt. Wie gesagt, lässt sich mithilfe des PSK-Reporters leicht sehen, wie viele zur Zeit FT8 und nutzen und wie wenige noch andere Betriebsarten hernehmen. Und wie ebenfalls gesagt, finde ich deine Idee mit dem gesonderten Artikel gut. Die Frage ist aber, was anschließend andere Wikipedianer wie beispielsweise Flossenträger oder Minderbinder davon halten würden? Gruß von --OS (Diskussion) 16:21, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]