Diskussion:Amor fati

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mein Vorschlag. Bin kein Philosoph, als daß ich den Term in seiner Relevanz abschließend beurteilen könnte, ob Weiterleitung gerechtfertigt oder nicht. BJ Axel 15:21, 23. Jun 2006 (CEST)

In vielen anderen Sprachen gibt es einen Artikel zum Thema. Filinthe (Diskussion) 13:05, 12. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Stellenweise falsch und in jedem Fall am Thema vorbei[Quelltext bearbeiten]

Nietzsche zu verstehen oder eine wissenschaftliche Herangehensweise könnten hier helfen.

Er sah sich zwar selbst als den „letzten Stoiker“ an[Quelltext bearbeiten]

Den Beleg kann ich nicht nachvollziehen. Im Buchverweis heißt es zwar: "Und wenn dennoch unsre Redlichkeit eines Tages muede wird und seufzt und die Glieder streckt und uns zu hart findet und es besser, leichter, zaertlicher haben moechte, gleich einem angenehmen Laster: bleiben wir hart, wir letzten Stoiker!" (Jenseits von Gut und Böse, 227)

Einerseits finde ich abseits von diesem Artikel keine weiteren Abarbeitungen zur These, Nietzsche betrachte sich als Stoiker. Anderseits gibt es aber mehr als genug Artikel, die Nietzsches Kritik am Stoizismus erläutern.

Stoizismus gilt als Philosophie, die tugendhaftes Verhalten als Weg zu einem guten Leben vorgibt. In seinem Abschnitt postuliert Nietzsche die aus seiner Sicht einzig sinnvolle Tugend, die der Redlichkeit. Nietzsche will sich an diese Tugend halten, gleich wie sich die Stoiker ihre Tugenden auf die Fahne schreiben. Er bezieht sich also nur auf einen sehr kleinen Aspekt der stoischen Philosophie. Vom Abschnitt nur den letzten Teil zu zitieren und zu behaupten, Nietzsche betrachte sich selbst als letzen Stoiker, halte ich daher für irreführend. Defo10 (Diskussion) 19:46, 25. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]