Diskussion:Amt Hattstedt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Datumsangabe in Townbox[Quelltext bearbeiten]

Hallo, mir ist aufgefallen, dass die im Text und der Townbox angegebenen Daten zur Einwohnerzahl und Fläche divergieren. Nach meienr Recherche kommt es hin, dass dies die Folge von dem Amtsaustritt der Gemeinde Schobüll ist. Allerdings passt dazu die Datumsangabe nicht. Wie seht Ihr das? Kann ich das Datum entsprechen berichtigen?--goegeo 11:57, 25. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nein. Die Zahl sagt streng genommen nicht "Das Amt hatte am 31.12.04 4749 Einwohner", sondern "Das Amt hat rund 4700 Einwohner". Einwohnerzahlen und Flächen werden den Daten der statischen Landesämter bzw. des statistischen Bundesamt entnommen. Die brauchen immer ein Weile. Wenn du in die Versionsgeschichte schaust, dann wirst du feststellen, dass in der Tat Anfang des Jahres Schobüll rausgerechnet wurde. --ClausG 13:02, 25. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Deine Erklärung erschließt sich mir noch nicht vollständig. Ich meine ja nur, dass es doch etwas irreführend ist, wenn beim Vergleich der Angaben in der Townbox und im Text unterschiedliche Werte mit derselben Datumsangabe auftauchen. Schließlich ist die Angabe der Einwohnerzahl von ca. 4700 zum Zeitpunkt des Jahreswechsels 2004/2005 in der Townbox absolut verkehrt. Letztendlich müsste streng genommen dort die Zahl der Einwohner erst angpasst werden, wenn die aktualisierten Daten vom Landesamt vorrätig sind.--goegeo 16:10, 25. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
1. Die Angaben aus dem Text sollten raus. Schließlich steht es ja in der Box. 2. In der Box stehen die Zahlen, die die Größe des Amtes (der Gemeinde, des Kreises) wiedergeben. Dies ist die Summe der Einwohner der einzelnen Gemeinden oder genauer die Summe der Menschen die im Amtsbereich mit Erstwohnsitz gemeldet sind. Da die Zahlen für den 1.1.07 noch nicht vorliegen (Es liegen bisher nur die Daten für den 30.9.06 vor), müssen die rund 1600 Einwohner Schobülls von Hand rausgerechnet werden. Ansonsten entsteht der Eindruck, das Amt Hattstett hätte über 6000 Einwohner. Das Problem liegt eigentlich darin, dass exakte Angaben gemacht werden. Diese benötigen die Angabe eines Stichtags. Besser wären Angaben mit zwei bis drei signifikanten Stellen. Schließlich ist es letztlich sch...egal, ob Kleinkleckersdorf nun 1234 oder 1243 Einwohner hat. Das man diese Form gewählt hat, hat rein pragmatische Gründe. --ClausG 07:19, 26. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
So, ich das mal eben umgearbeitet. Ich habe auch die Quellen rausgeschmissen. Es genügt, bei solchen aktuellen Dingen die Quellen entweder als Kommentar anzugeben bzw. in der Änderungsbeschreibung. Davon abgesehen, sind die Änderungen im Zuge der Verwaltungsstrukturreform (zumindest den Hütern der Gemeindeartikeln) bekannt: Wikipedia:WikiProjekt Kommunen und Landkreise in Deutschland/Aktuelle Gemeindegebietsveränderungen.