Diskussion:Amt Itzstedt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einwohnerzahl[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag,

ich habe festgestellt, dass die Einwohnerzahl nicht mehr korrekt ist. Stand November 2019: 19.636 Einwohner. Quelle: Einwohnermeldeamt im Amt Itzstedt. Zudem stimmt auch leider die angegebene Fläche nicht. Diese habe ich versucht zu ändern auf 107,49 km². Quelle: Bauamt im Amt Itzstedt. Dies wird anscheinend noch geprüft. Allerdings kann ich die Einwohnerzahl überhaupt nicht bearbeiten. Vielleicht haben Sie einen Tipp und können mir sagen wer diese Daten sonst für Wikipedia bereit gestellt hat?

Mit freundlichen Grüßen (nicht signierter Beitrag von 141.91.129.5 (Diskussion) 14:11, 12. Dez. 2019 (CET))[Beantworten]

Ich beziehe meine Daten zentral vom Statistischen Bundesamt oder von den Statistischen Landesämtern, die Statistischen Angaben der einzelnen Gemeinden, Städte, Kreise oder Regierungsbezirke sind schwer miteinander vergleichbar, besonders wenn es sich um Daten der Bevölkerungsfortschreibung von einzelnen Monaten handelt. Für mich dürften nur Viertel- oder Halbjahresergebnisse bzw. die Daten vom 31.12./1.1. relevant sein.

--WBZ2 (Diskussion) 20:14, 18. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Amtszugehörigkeit[Quelltext bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, daß die zum Amt Itzstedt gehörende Gemeinde Tangstedt (Kreis Ostholstein) in der Infobox "Basisdaten" zwar mit ihrer Einwohnerzahl per 31.12.2019 (6.485 fließen mit in die Gesamtsumme von 18.975 ein) erfaßt ist – aber nicht mit der Fläche. Will heißen, die 6 Gemeinden des Amtes aus dem Kreis Segeberg haben zusammen 68,44 qkm und die Gemeinde Tangstedt aus dem Kreis Stormarn hat 39,81 qkm – ergibt zusammen 108,25. Wie bekommt man es hin, das in der Infobox Gemeindeverband auch die Fläche berücksichtigt wird. Bei kreisüberschreitenden Gemeindeverbänden scheint es hier wohl ein Problem zu geben. Vgl. dazu analog auch das Amt Großer Plöner See. Vielleicht gibt es noch mehr kreisüberschreitende Ämter in diesem Bundesland, mal schauen.... -- WBZ2 (Diskussion) 20:07, 18. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Ist korrigiert. --D3rT!m (Diskussion) 15:41, 22. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]