Diskussion:Amtsbezeichnung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen der Artikelseite zu besprechen. Persönliche Betrachtungen gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

GED / LGED ?[Quelltext bearbeiten]

Hm neben den Studienrat, Oberstudienrat, Studiendirektor und Oberstudiendirektor habe ich nun offenbar äquivalente Dienstgrade gesehen, zu denen ich nirgendwo etwas in Erfahrung bringen konnte. Sie scheinen dem StD und OStD gleichwertig zu sein und tauchen in denselben Dokumenten parallel auf.

Es handelt sich um "GeD" und "LGeD" (oder "GED"/"LGED" ?).

Wäre schön, wenn das auch mal jemand klären könnte.

In welchem Zusammenhang tauchen die denn auf? Das könnte die Entschlüsselung vereinfachen.--HolgerB 20:04, 28. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

NRW -- LGeD' ist Leitende Gesamtschuldirektorin -- GeD' ist Gesamtschuldirektorin

Wieso sind die Länder Baden-Württemberg untergeordnet? Andersrum ist richtiger, wie? --Rollo rueckwaerts 12:19, 25. Apr 2006 (CEST)

Ich versteh nicht ganz was du meinst. 1.3 ist die allgemeine Überschrift für die Zusätze in Baden-Württemberg. Allerdings wird dann aufgteilt in Beamte im Landesdienst (1.3.1) und die sonstigen Beamten (1.3.2). Das nächste Bundesland welches wiedergegeben wird ist Saarland (Gliederung 1.4) Die beiden Länder und der Bund (1.2) sind also ebenbürtig und nicht irgendwie einander untergeordnet.--HolgerB 18:38, 25. Apr 2006 (CEST)
Ich finde das Ganze mißverständlich, denn ich gehe normalerweise davon aus, dass auf
a) den Bund
b) die Länder im allgemeinen
ba) Baden-Württemberg
bb) Berlin
bc) Bremen
bd) usw.
...
eingegangen wird.
Für mich sieht es aus, als wäre hier momentan der Bund, danach Baden-Württemberg und danach alle anderen Bundesländer aufgeführt. (??) Oder verstehe ich das nur falsch? --Rollo rueckwaerts 20:35, 25. Apr 2006 (CEST)
Also in meinen Augen verstehst du das falsch. Denn zuerst kommt der Bund und danach die Bundesländer in alphabetischer Reihenfolge und da kommt Baden-Württemberg eben als erstes, danach würde Bayern usw. kommen. Denn Länder allgemein gibt es bei diesen Zusätzen eigentlich nicht.--HolgerB 16:30, 26. Apr 2006 (CEST)

Weibliche Formen[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es wenig sinnvoll, wenn die weiblichen Formen jetzt alle mitangegeben werden, zumal

  1. die weibliche Form aus der männlichen leicht ableitbar ist und
  2. Wikipedia das generische Maskulinum vorschreibt.--HolgerB 17:44, 12. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

In der Liste fehlen mir die Amtsbezeichnungen der Bundesbahn (ein Ansatz ist erkennbar). Sie wären unter Triebfahrzeugführer#Bei_der_Deutschen_Reichsbahn_und_Bundesbahn zu finden. --Chriz1978 (Diskussion) 10:28, 24. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Grundamtsbezeichnungen (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Vorbemerkung I.1 Absatz 2 Satz 1 bestimmt: „Die in den Bundesbesoldungsordnungen A und B gesperrt gedruckten Amtsbezeichnungen sind Grundamtsbezeichnungen.“ Deshalb sind Grundamtsbezeichnungen zum Beispiel in BesGr A 13 nur O b e r a m t s r a t, P f a r r e r und R a t. Keine Grundamtsbezeichnungen in dieser Besoldungsgruppe sind die hier aufgeführten Erster Kriminalhauptkommissar, Erster Polizeihauptkommissar, Fachschuloberlehrer, Kanzler Erster Klasse, Konsul, Oberamtsrat, Oberrechnungsrat, Seehauptkapitän, Akademischer Rat, Kustos, Legationsrat und Studienrat. Siehe dazu auch das Rundschreiben des BMI unter Zusätze. Ich bitte, dies zu korrigieren. Ansonsten müsste ich selbst tätig werden.--Lexberlin (Diskussion) 12:03, 21. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Habe den Artikel angepasst. Hoffe, jetzt ist es korrekt.--Asperatus (Diskussion) 14:02, 14. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Es verbleibt folgendes Problem: Im Einleitungssatz steht "Grundamtsbezeichnungen nach Anlage I (zu § 20 Absatz 2 Satz 1) Bundesbesoldungsordnungen A und B sowie Amtsbezeichnungen ohne Zusatz sind in den jeweiligen Besoldungsgruppen". Die folgende Aufstellung beschränkt sich aber auf die Amtsbezeichnungen der A-Besoldung. Diejenigen der B-Besoldung müssten hier vollständigkeitshalber angefügt werden. (Ich persönlich würde mir diese Arbeit gar nicht machen, sondern insgesamt schlicht auf die Wiedergabe in juris verlinken, die man auch nie zu aktualisieren braucht. Desgleichen bei der folgenden Tabelle der Grundamtsbezeichnungen und Zusätze, wo man leider hin und wieder die Verlinkung aktualisieren muss, weil der BMI die Linkbezeichnung der Rundschreiben nicht beibehält. Der Einzelnachweis unter Nr. 2 a,b ist übrigens nicht mehr erreichbar, die aktuelle Fassung aber unter Nr. 3 von Dir schon verlinkt.) Die weitere Tabelle ("Übersicht") würde ich ersatzlos streichen; Artikelgegenstand ist der Begriff Amtsbezeichnung, aber nicht die Laufbahnen und die dafür regelmäßig geforderten Bildungsabschlüsse. --Lexberlin (Diskussion) 20:29, 15. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Die Tabelle Übersicht hatte mir auch nicht gefallen. Habe die Amtsbezeichnungen der B-Besoldung eingefügt und den Link von www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de gefixt. Es handelt sich tatsächlich um zwei unterschiedliche Rundschreiben.--Asperatus (Diskussion) 21:58, 16. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]