Diskussion:Anahita

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich denke, dass der die Autoren Literaturverweise hinzustellen sollten, gibt anderen die Chanca tiefer in die Materie ein zu steigen, aber auch die Möglichkeit die Aktualität gemachter Aussagen zu hinterfragen. Viele Grüsse--Reaper 13:57, 8. Nov 2005 (CET)

Hallo Reaper, du hast natürlich recht, ich vergesse immer die Literaturverweise. Leider kann ich im Augenblick die Quelle nicht finden, es handelte sich um ein neues Buch über persische Mythologie, das in den unerfindlichen Tiefen meines Bücherregals untergetaucht ist. Sobald es wieder auftaucht, stelle ich es als Literatur rein. Grüße-Maya 18:05, 14. Nov 2005 (CET)

Hey Maya, steht dort auch was zur Tempelprostitution? Gibts da weiterführende Literaturangaben? Liebe Grüsse, Reaper 19:28, 14. Nov 2005 (CET)

Das weiß ich gar nicht mehr. In den nächsten Tagen werde ich das Buch bestimmt finden. In dem Buch, das ich noch gefunden habe: 'Die Schwestern der Venus' (steht jetzt bei Literaturangaben), wird gesagt, es habe sich um sakrale Promiskuität gehandelt, das ist ja wohl etwas anderes, werde das mal abändern. Grüße--Maya 00:04, 15. Nov 2005 (CET)

Hallo, ich habe aus anderer Quelle, dass Ardvi Sura die Mutter der Sterne ist. Gehört das zu dem kosmischen Ozean oder ist die Quelle einfach falsch? Grüße Ileana 17:22, 17. Nov 2005 (CET)

Soweit ich weiß ist Anahita die Kurzform von Ardvi Sura Anahita und es handelt sich um die gleiche Göttin, ich bin aber was persische Mythen angeht auch nicht so bewandert. Die Quelle habe ich jetzt gefunden, steht bei Literatur. Grüße--Maya 00:50, 20. Nov 2005 (CET)