Diskussion:Analyst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Analyst“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Industrieanalyst[Quelltext bearbeiten]

Bezieht sich die Tätigkeit des Industrieanalysten tatsächlich ausschließlich auf die Bereiche IT und TK? -- Ansonsten finde ich, dass jeweils auf IT/TK Bezug genommen wird, irreführend & wäre dafür, diesen Bezug jeweils zu löschen.

Cheers, --Gneer 02:03, 15. Jan 2006 (CET)

Zumindest sollte man die Abkürzungen aufschlüsseln. Jordi 19:19, 17. Jan 2006 (CET)

Seit wann ist der Begriff Analyst im IT-Bereich etabliert? Ich habe davon erstmals im Oktober letzten Jahres gehört, gehe aber davon aus, dass er schon ein paar Monate älter sein dürfte... achim 23:29, 21. Apr 2006 (CET DST)

Der Begriff ist ein offensichtlich etablierter Anglizismus, korrekterweise müsste es Analytiker heißen. (nicht signierter Beitrag von 80.120.127.140 (Diskussion | Beiträge) 18:13, 23. Feb. 2010 (CET))[Beantworten]

Analytiker ist die korrekte Bezeichnung. ("Analyst" ist vermutlich zuerst von ungebildeten Journalisten verwendet worden, die ihre eigene Sprache nur mäßig beherrschen, aber trotzdem wichtig klingen wollen. ;-) ) (nicht signierter Beitrag von 81.217.36.109 (Diskussion) 14:05, 4. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

Nur in der Schweiz und Österreich?[Quelltext bearbeiten]

Analytiker wird nicht nur in der Schweiz und Österreich verwendet, sondern auch in Deutschland (Duden). Wie im Abschnitt Anglizismus bereits angemerkt, ist Analyst die (falsche) Übersetzung aus dem Englischen, während Analytiker die korrekte deutsche Bezeichnung ist. --Christian140 19:28, 13. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Analyst ist keine falsche Übersetzung aus dem Englischen, es ist keine Übersetzung. Vielmehr wird der englische Begriff (allerdings falsch ausgesprochen) von Leuten verwendet, deren deutscher Wortschatz nicht ausreicht um eine korrekte Übersetzung zu kennen. --Jost Riedel (Diskussion) 19:33, 4. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Genau so ist es. --Furfur Diskussion 18:03, 4. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]