Diskussion:Anarchy Online

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel verdient den Hinweis "Neutralitaet ist umstritten".

Ich fände es generell gut, bei MMORPGs die Anzahl der Spieler anzugeben, um die Größe besser einschätzen zu können (Wenn ich was finde werde ich das natürlich auch selber machen). [Moreno]

"Das Spiel ist durch die riesige Welt und die wunderbar gestaltete Grafik auch optisch sehr ansprechend." riesige welt stimmt aber die grafikengine ist stark veraltet. @moreno: schau hier http://auno.org/ao/stats.php?dimension=3&faction=0&level=201 die hälfte der angegebenen summe dürfte schätzungsweise die anzahl rl personen auf dem "deutschen" server sein (die neue welt)



Die angegebene Statistik sagt imho recht wenig über die tatsächlichen Spielerzahlen aus. Nach deiner Definition hätte dann jeder Spieler gerade mal 2 Chars. Das halte ich für deutlich untertrieben. Meine Erfahrung ist eher die, dass ein Spieler 3 oder 4 Charaktere hat, die meisten wohl sogar die maximal möglichen 8. Was dann bei rund 5000 Chars auf weniger als 1000 Spieler hinausläuft. (Zahlen des dt. Servers) Edit: Okay, da war ich etwas vorschnell. :) Es sind also rund 5000 Chars mit dem Level 200+. Davon hat natürlich nicht jeder Spieler 8 Stück. Mehr als 2 dürften es aber durchschnittlich schon sein.

Forum und AOWiki[Quelltext bearbeiten]

Da die Links bereits mehrfach entfernt wurden, würde ich mal gerne wissen warum eigentlich. Zumindest das offizille Forum sollte doch drin bleiben. Es wird schließlich von Funcom selber betrieben und damit von der gleichen Firma wie das Spiel und die Webseite zum Spiel. Es gibt leider keine deutsche Seite mehr und nicht jeder ist des englischen mächtig. Daher sehe ich keinen Grund, der dagegen spricht.

Was das AOWiki angeht kann man sicher geteilter Meinung sein. Es wird von den Spielern selber betrieben und ist somit nicht von Funcom. Allerdings ist es die wichtigste Seite für jeden neuen Spieler. Es ist genau so ein Wiki wie diese hier und weit weg von der klassischen Fanseite. Wir sind uns denke ich alle einig, daß es den Rahmen dieses Artikel sprengen würde, wenn man alles wichtige hier reinschreiben würde. Das gilt grundsätslich für jedes MMORPG. Hier kann man nur einen groben Überblick geben und das AOWiki ist dann eine gute Anlaufstelle, für alles weitere. Ist auch der erste Link, dem ich jeden Neuling Ingame in die Hand drücke. Was spricht also dagegen?

Ich dachte, wir sollten das erstmal hier besprechen, bevor wir einen Editwar lostreten. ;)

--Screw 16:23, 29. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Diskussion: Wichtige Features vermisst[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es fehlt das wichtigste Feature in der Beschreibung, das Anarchy Online sehr stark von anderen MMORPGs abhebt: Das Buffen in die Ausrüstung. Zur Erklärung wer es nicht kennt: Man hat bestimmte Werte wie als Beispiel Intelligenz und Computer Literacy (CL). Das Attribut Intelligence hebt Cl an, da CL zu 100% von Int abhängig ist. Hat man genug CL erreicht, kann man ein neues Item anlegen. Das ermöglicht dem Spieler höhere Ausrüstung zu tragen als normalerweise mit "blanken" Attributen und Skills möglich. Es zählen hier Items genauso wie Buffs die von Spielern kommen. Verliert man den/die Buff(s), kann man das Item trotzdem anbehalten, bis zu einem bestimmten Grad, welcher sich "Overequipping Rule" nennt. Aus den Patchnotes: The formula is: OE = 100 - (Your buffed skill or ability / requirement in same skill) x 100. Leider waren die originalen Patchnotes nicht mehr erhältlich. Quelle: http://aovault.ign.com/View.php?view=Guides.Detail&id=18 Okay, das geht jetzt vielleicht zu weit, dient aber nur der Erklärung. Da dies aber wie bereits gesagt eines der wichtigsten und in der MMORPG Welt einzigartiges Feature ist in AO sollte man es in den Text einflechten. Bei der WikiSeite zu EQ2 hat man auch die Vertonung eingebaut, welche ebenfalls ein einzigartiges Merkmal ist. Ich persönlich empfinde das als eine wichtige Information die die das Spiel charakterisiert. -- Scorcher24 06:01, 10. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]