Diskussion:Anbetung der Heiligen drei Könige (Botticelli)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sehr Lückenhaft[Quelltext bearbeiten]

So vermittelt der etwas angelesenes Halbwissen, interessant wäre

  • Nähere Information zum Auftraggeber
  • Wo kann man dsas Bild ansehen
  • Welche Medici-Gesichter werden wo gezeigt
  • Maße, sonstige Details ...
  • und und und

-- RainerBi 14:24, 11. Jan 2006 (CET)

In aktueller Fassung sind diese Fragen beantwortet. Die italienische Fassung wird entsprechend angeglichen. --Reise-Line Fahr mal hin! 17:13, 12. Jan 2006 (CET)


Jau! Ich frage mich gerade, wo meine frage nach den anderen [Gemälde-Versionen] hier geblieben ist. Nun, stelle ich die Frage einfach neu. en:Sandro Botticelli verweist auf ein Gemälde "Adoration of the Magi (1465-1467) -Tempera on panel, 50 x 136 cm, National Gallery, London", und dann ist da noch dieses? -- RainerBi 18:38, 12. Jan 2006 (CET)

Hallo Rainer, das sind genau die beiden, die ich auf der Diskussionsseite der Qualitätssicherung gemeint habe. Ich würde ja selber die BKL einrichten, wenn ich wüsste, wie das technisch zu bewerkstelligen ist, und hoffe hier auf Hilfe. Außerdem müsste danach - sobald diese BKL eingerichtet ist - der ganze Artikel verschoben werden auf ein Lemma, das lautet: "Anbetung der Heiligen drei Könige (Sandro Botticelli)". Denn das Thema an sich wurde ja von vielen Malern behandelt. Dieses Lemma hier wäre dann frei für jemanden, der Zeit und Lust hat, sich die Arbeit an einer Liste zu machen, welche Künstler das Thema behandelt haben. --Reise-Line Fahr mal hin! 19:01, 12. Jan 2006 (CET)

Der italienische Text dürfte jetzt auch halbwegs brauchbar sein. Er enthielt noch einen Hinweis, durch nachträgliche Änderungen des Künstlers an diesem Bild sei es in einem unfertigen und kritischen Zustand. Darüber weiß ich nichts, und das übernehme ich deshalb nicht hier. Im Übrigen sind die historischen Texte über die Medici in der deutschen Wiki ausführlicher und aussagekräftiger als in der italienischen. --Reise-Line Fahr mal hin! 19:59, 12. Jan 2006 (CET)

Der Auftraggeber[Quelltext bearbeiten]

Der Auftraggeber des Botticelli-Gemäldes heißt mit Namen "Gaspare" und nicht "Giovanni", meines Wissens nach. Wenn ich mich nicht irre, steht "Gaspare" auch im englischen Artikel. Interessant ist es deswegen, weil "Gaspare" die italienische Form von "Caspar" ist, einem der Drei Weisen. --Rokh-Marosch 12:51, 10. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]