Diskussion:Ancistrocerus oviventris

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitat: Ancistrocerus oviventris ist die einzige Art der Gattung, die ihre Nester aus Mörtel an Steinen, Felsen oder auch Wänden baut. Zitat Ende. Ich weiss es nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass dieses vielleicht nur für Deutschland oder Mitteleuropa gilt. Weltweit gibt es vielleicht noch mehr Arten, die das machen…? --Rickyjose 00:01, 14. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das stimmt vermutlich nicht mehr s. a. Orientalische Mauerwespe (Sceliphron curvatum), welche ebenfalls als Mörtelwespe bezeichnet wird. Die Baumaterialien (z.B Mörtel, Lehm) und auch das Aussehen der Nester gleichen sich bei beiden. (nicht signierter Beitrag von 95.89.138.152 (Diskussion) 17:15, 15. Jul. 2021 (CEST))[Beantworten]

Die Orientalische Mauerwespe gehört aber nicht zur Gattung Ancistrocerus, und nur um diese geht es doch im obigen Zitat. 188.102.210.161 16:30, 19. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]