Diskussion:André-Louis Cholesky

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

das "ch" wird "sch" ausgesprochen, oder? und die betonung liegt wie gewohnt auf der letzten silbe? -- 84.56.221.93 14:14, 29. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Landsmannschaft[Quelltext bearbeiten]

Habe jetzt zum 2.mal die Änderung auf ukrainische-französisch rückgängig gemacht. Begründung: ausser in den Stubs bei den anderen Wikis habe ich nur Links mit Cholesky als Franzosen gefunden; und es wurden keine Quellen angegeben.-- Foxxi59 14:44, 9. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die wikis nahezu aller Sprachen listen ihn als ukrainisch-französisch auf, lediglich (bezeichnenderweise) das französische wiki selbst nennt ihn nicht so. Seine Eltern waren ukrainischer Abstammung, der Herkunftsort gehörte zur damaligen Zeit allerdings zu Polen. Cholesky selbst ist in Frankreich geboren, hat dort studiert, für Frankreich im WK1 gekämpft und ist dort gestorben. 78.42.75.216 18:47, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Da ich im Internet mehrere Geburtsorte gefunden habe, QS eingefügt. -- Foxxi59 14:44, 9. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Welches sind die anderen Geburtsorte? --Friedrichheinz 11:20, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Normalgleichung[Quelltext bearbeiten]

Das "Choleskyverfahren" hat mit Mormalgleichungen nichts zu tun, oder nur soviel, wie andere Gleichungen auch. Nämlich daß man sie durch Quadrieren und partiellem Ableiten in Gleichungssysteme mit positiv definiter, symmetrische Koeffizientenmatrix überführen kann. Ein anderes Verfahren für diese Überführung ist die richtig genannte Methode der kleinsten Fehlerquadrats.

Ich ändere das mal. CBa--89.0.35.24 10:53, 8. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]