Diskussion:André Bloch (Mathematiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

War er Jude? 132.230.129.159 18:33, 12. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nach Henri Baruk (*1897-†1999, Direktor von Saint Maurice 1932 - ?)

kann jemand der Französisch kann mal nachprüfen bis wann er Direktor von Saint Maurice war? Finde leider nur Französische Quellen.

Gruß --Benoit85 19:37, 12. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Angabe der Konfession[Quelltext bearbeiten]

Es ist nicht üblich die Konfession bei Mathematiker-Biographien in der Einleitung zu erwähnen.--Claude J 15:08, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Dauerndes revertieren ohne begründung gilt hier als edit-war und vandalismus.--Claude J 18:23, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Judentum ist nicht nur Konfession (siehe obige Frage) (nicht signierter Beitrag von 85.178.172.189 (Diskussion) )

Offiziell schon. Ist aber gleichgültig, da das bei keiner Mathematikerbiographie (und es gibt zahlreiche jüdische Mathematiker mit Biographien hier) in der Einleitung erwähnt wird. Wozu auch, es ist für die Biographie nur für die Zeit der deutschen Besatzung wichtig, und da wird es im Text erwähnt. PS: Bitte immer unterschreiben (zweimal - viermal ~). --Claude J 18:53, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]


Keine Ahnung was offiziell heissen soll. Tatsächlich gibt es Judenchristen aber wohl keine Christenjuden. Für das Selbstverständnis von Bloch und vielen jüdischen Mathematikern ist die Abstammung nicht zu vernachlässigen und sollte hervorgehoben werden.--78.52.227.240 17:54, 12. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Keine Ahnung was du damit sagen willst. Offizielle ist was im Pass steht. Bei Biographien wird die Religion üblicherweise nicht angeführt, außer bei Theologen oder ähnlichem. Ich schreibe ja auch nicht katholisch in Mathematikerbiographien rein, auch wenn das z.B. bei Wilhelm Killing von Bedeutung wäre, oder anglikanisch bei Isaac Newton, nur weil das nach Ansicht einiger Leute wichtig wäre z.B. weil er sich (zeitweise die meiste Zeit) mit theologischen Spekulationen beschäftigt hatte. Deshalb revertiert. Das er jüdisch ist geht ja aus dem Artikel deutlich hervor (Gefahr der Verfolgung während Besatzung).--Claude J 12:17, 13. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]


Einstein wird auch als deutsch-jüdisch ausgewiesenCarnotz 14:06, 10. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der hat auch das letzte Drittel seines Lebens in Israel gelebt.—Godung Gwahag (Diskussion) 00:06, 28. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]