Diskussion:Andreas Theurer (Bildhauer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich müsste folgendes wissen, um weiter zu formatieren können und auch den Quellen-Baustein entfernen zu können.

1.) Baut der ganze Artikel auf dem unter "Quellen" genannten Aufsatz auf?

2.) Woher stammt das wörtliche Zitat? (Das ja offenkundig irgendwoher ge-copy-pasted wurde, sonst stünde kaum als Fußnote dahinter.) "...sagt einmal..." ist beim besten Willen keine taugliche Einleitung. Im Zweifel löschen wir dass lieber. Oder ist der unter "Quellen" angegebene Aufsatz nur die Quelle für das Zitat? Da das Zitat keine 4 Seiten lang ist, sollte ich dann wissen, auf welcher Seite das steht.

3.) Werbeprosa wie "Seine tektonischen Zeichen transformieren den Raum und fragen den Betrachter nach dessen Standpunkt." kann m. E. nur als Zitat in einem Artikel stehen. Wer schrieb das wann und wo? Das gilt auch für andere wertende Teile des Artikels.

4.) Was hat es mit der Denkmal-Verschiebung auf sich? Gründe? Wie unterscheiden sich die Versionen? "am neuen Standort der Freiheitshalle" ist sicherlich falsch, denn die Halle steht ja da, wo sie immer schon stand. Wo steht die Skulptur? "am neuen Standort (im/vor/hinter/bei) der Freiheitshalle" muss ja wohl gemeint sein.

--FA2010 (Diskussion) 13:13, 25. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

zu 1.) Nein, er baut auf Texten aus zahlreichen Veröffentlichungen, und den genannten Katalogen auf.

zu 2.) Fussnotenzeichen habe ich "[1]" habe ich ge-copy-pasted da ich hier neu bin und nicht weiss wie man das richtig macht. ... sagt einmal... steht so nicht da, - der letzte Absatz "Cetin Güzelhan..." ist wörtlich aus dem Aufsatz von dem Kunsthistoriker Fritz Jacobi in dem Katalog "Fremder Horizont" zitiert und befindet sich auf Seite 65 im Katalog. Der Gesamte Aufsatz ist auf der Persönliche Webseite unter Texte, Fritz Jacobi nachzulesen. http://theurer.hauptstadt.net (Verlinkung schon im Wikipedia-Aufsatz eingearbeitet)

zu 3.) Die "Werbeprosa" und andere "wertenden" Teile habe ich gelöscht und werde sie als Zitate einarbeiten. (Wie bei "Werner Stötzer (Bildhauer)" verfahren wurde)

zu 4.) Bibliographienachweis in dem Diverse Artikel aus denen man den Streit um das Denkmal (Gründe) nachvollziehen kann und der zur Neuerrichtung an dem Standort an der Freiheitshalle führte, werde ich umgehend liefern (als komplette Liste, die natürlich gekürzt werden kann). Auch die Gesamte Bibliographie ist auf der Persönlichen Webseite ersichtlich.

--Aletta Theurer (Diskussion) 14:30, 25. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Danke. Jetzt ist mir einiges klarer.

Zu 1) Eigentlich müsste dann zu jedem Abschnitt mind. ein "Einzelnachweis" dazu. Besonders wichtig finde ich Nachweise für die bewertenden Aussagen, die ich der Einfachheit halber im Text schon mal mit Anführunszeichen versehen habe.

Zu 2) Ich habe das jetzt formatiert.

Zu 3/4): Super, so wird das doch noch schnell ein nach unseren (zugegebenermaßen durchaus einschränkenden) Vorgaben brauchbarer Artikel. Das alles ist übrigens keine Schikane, es soll nur den neutralen Standpunkt wahren. Eine Kopie der Homepage braucht ja kein Mensch, dafür müssten wir das Lexikon nicht machen. --FA2010 (Diskussion) 15:07, 25. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für die Bearbeitung! Sie habe ich schon lange gebraucht, als Neuling kommt mann sich wie in einem Irrgarten vor - landet immer wieder in Sackgassen. Nun die große Frage, wann kommt der Rote Button weg. Mit den wertenden Aussagen ist das so eine Sache, da sie eine von mir verfasste Zusammenfassung dessen ist, was ich in den Texten und in Reden (Austellungseröffnungen und Diskussionen) mitbekommen habe, deshalb werden lieber weitere Zitate folgen, die ich belegen kann. Einzelnachweise Zum Wirth-Denkmal sind jetzt eingearbeitet, und die wertenden Texte gelöscht. Kann ich sie in Zukunft um weitere Mitarbeit und Unterstützung anschreiben. Ich habe ein weiteres Problem: es gibt einen Filmregisseur mit demselben Namen, über das Wiki Portal /Bildende Kunst / Künstler / Bildhauer / Andreas Theurer wird man z. B. nicht mit dem Bildhauer sondern mit dem Filmemacher verlinkt. MFG--Aletta Theurer (Diskussion) 16:48, 25. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Nein, der Regisseur wird nirgendwo mehr verlinkt, ich habe diese Links alle bereits geändert. Ja, gerne. Am besten einfach hier auf der Diskussionsseite, oder (bei anderen Themen) auf meiner Diskussionsseite (ist in der Unterschrift verlinkt). --FA2010 (Diskussion) 17:05, 25. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für Änderungen der falsch verlinkten Seiten. Die "wertenden" Zeilen habe ich zunächst gelöscht, ich arbeite an einer wertneutralen Fassung und hoffe , dass mir das gelingt. Heute habe ich es geschafft Einzelnachweise über die Diskussion der Verlegung des Wirth-Denkmals einzuarbeiten. So elegant wie sie das gemacht haben mit dem "online" verlinken aber leider nicht hinbekommen. Als nächstes würde ich gerne Fotos einfügen, gibt es eine "Hilfeseite"/Anleitung wie man das macht und was beachtet werden soll. --Aletta Theurer (Diskussion) 16:09, 26. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hilfe zu Bildern[Quelltext bearbeiten]

Das sollte weiterhelfen:

Für weitere Fragen auch:

Gruß, -- Alraunenstern۞ (Diskussion) 16:26, 26. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Bitte Bilder bei Wikimedia Commons hochladen und dort die Kategorie: commons:Category:Andreas Theurer verwenden. Eigene Fotos von Skulpturen im öffentlichen Raum in Deutschland können ohne weitere Freigaben hochgeladen werden, für fremde Fotos ist die E-Mail-Erlaubnis der Fotografen (oder Rechteinhaber der Fotografien) notwendig, für Skulpturen in geschlossenen Räumen dazu noch die des Künstlers. Dazu siehe Wikipedia:Textvorlagen. --FA2010 (Diskussion) 23:46, 27. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]