Diskussion:Andreas Urschlechter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

NSDAP-Mitgliedschaft[Quelltext bearbeiten]

In welcher reputablen Quelle Urschlechters NSDAP-Mitgliedschaft zu verifizieren wäre, das ist noch unklar, diese hier verfügbare Information steht daher in Frage:
Urschlechter, Dr. Andreas o2. o3. 1919 9.87o.835 v. o1. o1. 1944
--Goesseln (Diskussion) 15:43, 27. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

SPD / Austritt[Quelltext bearbeiten]

"Urschlechter war zunächst Mitglied der SPD, aus der er im Juli 1982 austrat."

Na, da würde schon interessieren, was die Gründe für diesen Partei-Austritt waren und wo man ein wenig mehr darüber nachlesen kann. --Delabarquera (Diskussion) 19:05, 11. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Er warf 1982 der (Nürnberger?) SPD „klassenkämpferische Tendenzen“ vor, war wohl auch wegen der öffentlich geführten SPD-internen Diskussion über seine Nachfolge überdrüssig. Siehe auch hier. In meiner Auflage des Nürnberger Stadtlexikons ist er der erste OBM ohne Artikel (weil er damals noch lebte?), deswegen nur der Presselink. --Freud DISK Konservativ 21:00, 12. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Danke, Freud! Bau es doch mal ein. Es ist da wirklich eine inhaltliche Lücke. --Delabarquera (Diskussion) 17:25, 13. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]