Diskussion:Andrei Nikolajewitsch Tupolew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diskussion:Tupolew Tu-144 aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Hier stimmt was mit den Namen nicht. Der als Konstrukteur angegebene Andrei Alexej Tupolew ist auf jeden Fall falsch, denn der Name stimmt schon gar nicht. Wenn der Sohn von Andrei Nikolajewitsch Tupolev der Konstukteur der Tu144 ist, muss er den Vatersnamen Andrejewitsch haben, also Alexei Andrejewitsch Tupolev. [en:] gibt an, dass Andrei Nikolajewitsch T. der Konstukteur sein soll, dass stimmt aber laut einigen Quellen nicht. Siehe [1]. LosHawlos 14:40, 31. Mai 2003 (CEST)

Etwas Recherche bei [2] zeigt es: Der Konstrukteur der Tu144 ist Alexei Andrejewitsch Tupolev ([3]), er ist der Sohn von Andrei Nikolajewitsch Tupolev. LosHawlos 15:00, 31. Mai 2003 (CEST)

Nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen: sein Nachname wird laut Wikipedia:Namenskonventionen/Kyrillisch mit w, nicht mit v geschrieben. Stern !? 10:01, 4. Sep 2004 (CEST)

"Andrei" ist schlecht weil man nicht Andrei spricht, sondern "Andrej".--°~° 11:24, 4. Sep 2004 (CEST)

Ich bin auch nicht so glücklich damit, aber die Duden-Transkription will es so. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Es gab ja nun wochenlange Diskussionen zu diesem Buchstaben :-) Stern !? 11:26, 4. Sep 2004 (CEST)

Tupolews Schicksal während der Säuberung[Bearbeiten]

Es gibt erheblicher Unterschied zwischen der deutschen und der englischen Version zu diesem Thema. Ist es möglich, hier eine gesicherte Feststellung zu erlangen?--Wing 15:43, 26. Jun 2006 (CEST)


Tu-35[Bearbeiten]

Hab die Bezeichnung geändert, der Typ hiess PS-35 oder ANT-35, das Kürzel Tu wurde erst später (wenn überhaupt?) vergeben. Auch die Verwandtschaft zur SB-2 ist so 'ne Sache, zwar wurden 'Erfahrungen' genutzt, aber der Rumpf komplett neu entworfen, naja, ich recherchier nochmal, der Typ braucht eh nen Artikel. Billyhill 03:50, 5. Sep. 2007 (CEST)