Diskussion:Andreu Nin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur heutigen Generalüberholung des Artikels: Neben anderen Verbesserungen (wie ich doch hoffe) habe ich die Generalaussage des Artikels („Nin von Kommunisten ermordet“) etwas abgeschwächt, weil es die Quellenlage, soweit ich sie kenne, meines Erachtens gebietet. Was ich gar nicht gefunden habe, ist sozusagen Nins Leichnam. Weiß jemand, wo er damals, im Juni 1937, abgeblieben und ob er eventuell untersucht worden ist? (In der spanischen WP wird etwas von einem 2008 entdeckten Massengrab erzählt, wenn ich das richtig entziffere.) --Datschist 11:00, 16. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Diese sogenannte "Generalüberholung" gebietet nicht etwa "die Quellenlage", sondern höchstens der offenkundige Versuch der Geschichtsklitterung zur Relativierung der stalinistischen Verbrechen an spanischen Demokraten und Anarchisten, die in ihrer Grausamkeit nicht hinter dem franquistischen Terror zurückstanden. Kein ernstzunehmender Historiker hat Zweifel an der Täterschaft des NKWD, und genauso steht es auch in der englischen und französischen Wikipedia. --Reibeisen (Diskussion) 00:19, 14. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]


Durch Nazis zu befreien?[Quelltext bearbeiten]

"Nach dem Historiker Hugh Thomas soll Andreu Nin der Folter widerstanden haben, so dass Vittorio Vidali den Plan fasste, Nin durch Nazis zu befreien." - kann ich mir nicht vorstellen, zumal im nächsten Satz steht, dass es Interbrigadisten waren. --Rita2008 (Diskussion) 18:35, 21. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Da hat wohl jemand nicht richtig aufgepasst. "Eine Gruppe deutscher Freiwilliger aus den Internationalen Brigaden, die Uniformen ohne Abzeichen trugen, stürmte in das Haus. Die Männer taten so, als wären sie von der Gestapo und gekommen, um Nin zu befreien. Dann wurden 'Beweise' für ihre Anwesenheit ausgelegt, darunter deutsche Dokumente, falangistische Abzeichen und nationalspanische Banknoten. Nin wurde von Orlows Männern getötet und in der Nachbarschaft verscharrt." So steht es nicht nur bei Hugh Thomas, sondern auch bei Antony Beevor nachzulesen. --Reibeisen (Diskussion) 00:23, 14. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Lemma: Andreu oder Andrés Nin[Quelltext bearbeiten]

Die Person sollte hier meiner Ansicht nach Andreu Nin heißen: Das ist die katalanische Form, und es handelt sich um einen Katalanen; die angegebene deutschsprachige Literatur schreibt ebenfalls Andreu, die seinen Namen tragende Stiftung heißt Fundació Andreu Nin, sogar im Spanischen: es:Fundación Andreu Nin. Wenn keine Gegenargumente kommen, verschiebe ich zurück. --Andropov (Diskussion) 19:13, 26. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ahá, die Stiftung ist auf katalanisch, wie viele Sachen in die aktuellen Katalonien. So, was sollst das Heissen? Eigentlich...keine, weil Heute in Katalonien musst du alles auf Katalanisch schreiben (ja, gibt es eine Gesetz für diese Fragge). Jedemfalls, du kannst in der Artikel sagen..."auch gekannt wie Andreu Nin"...weil das ist nicht falsch. Aber das macht nicht seine real und wichtige Name. Über die Hauptfrage, willst du Quellen? Hier, Hier, Hier, Hier.
Die Werke von Nin en der 1930 Jahren waren...wie Andrés Nin unterzeichnet.
Für die Regierung von der Zweite Republik er war auch Andrés Nin Pérez.
Für George Orwell, der war mitglied in der POUM (der Partei von Nin), er war "Andrés Nin" (Homage to Catalonia).
Julian Gorkin, Genosse von Andrés Nin in der POUM, hat diese Buch mit der name..."Andrés Nin" geschrieben. Für der Historiker Burnett Bolloten, der hat über der Spanischer Bürgerkrieg geschrieben, ist Andrés Nin. Auch für Historiker wie Robert J. Alexander (1), Gabriel Jackson (2) oder diese deutsche Werk.
Nicht genug? Keine Sorge, gibt es mehr. Manuchansu (Diskussion) 20:38, 26. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Dein Kollege hat ja vorgeschlagen, quantifizierende Methoden zu verwenden. Google Ngram sieht bis 2008 (dem letzten Jahr, bis zu dem das reicht) für deutschsprachige Bücher so aus: Deutlicher Anstieg von Andreu seit dem Ende des Franquismus, in den 1990er Jahren deutliches Übertreffen der Häufigkeit von Andres (während Andrés gar nicht vorkommt), dann wieder leichtes Übertreffen von Andres gegen Andreu in den 2000er Jahren, zuletzt Andreu wieder häufiger. Zumindest kann man sagen: Die Sache ist überhaupt nicht eindeutig, die Tendenz geht jedenfalls nicht zu Andrés Nin. --Andropov (Diskussion) 21:20, 26. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]