Diskussion:Andrzej Żuławski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unverständlich[Quelltext bearbeiten]

"Andrei Tarkowski hat diesen Film erreicht, aber nach seinem Tod, der Produzent gab die Regie Żuławski." --- versteh ich nicht. was ist gemeint? Fu-Lank 18:07, 16. Apr. 2011 (CEST)

Literarische Vorlagen für Filme[Quelltext bearbeiten]

Es gibt keine WP-Regel, nach der bei der Aufzählung der Filme eines Regisseurs die literarischen Vorlagen nicht genannt werden sollen. Es gibt auch keinen vernünftigen Grund dafür. Im Gegenteil: Die Informationen, dass Żuławski mehrere wichtige Werke z.B. der russischen Literatur verfilmt hat, setzen wichtige Akzente in seinem Porträt. Ich habe die Hinweise also wieder eingefügt, dabei auch einen Sachfehler beseitigt. Lenskij79 (Diskussion) 01:35, 2. Apr. 2013 (CEST)

Zweifellos ist das Nennen von literarischen Vorlagen nicht verboten. Der Listenpunkt
ist aber irreführend. Der im Link genannte Artikel behandelt einfach die gleichnamige Oper von Mussorgski, und in ihm ist Andrzej Żuławski oder eine Verfilmung der Oper von ihm überhaupt nicht erwähnt. Meiner Meinung nach vertretbar ist die Formulierung
ThomasPusch (Diskussion) 09:24, 19. Feb. 2016 (CET)