Diskussion:Angewandte Informatik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fabian Buchholtz Ich habe vor diesen Artikel zu erweitern und zwar in Bezug auf Soziale Kompetenzen die in dem Bereich sinnvoll sind. Wenn jemand Anmerkungen dazu hat würde ich mich über Antworten freuen. (nicht signierter Beitrag von Fabian Buchholtz (Diskussion | Beiträge) )

Hi.
Denke, dagegen wird keiner was haben, aber ich sehe, daß du neu bist, deswegen empfehle ich vor deinem Start folgende kleine Hilfeseiten: Wikipedia:Tutorial WP:WSIGA. Bei der Gelegenheit: Diskussionsbeiträge kannst du mit --~~~~ (strich-strich-tilde-tilde-tilde-tilde) unterschreiben.
Hau 'rein ;)
--Whispermane 11:01, 7. Mai 2007 (CEST)

Ich mußte mich umentscheiden und werde jetzt einige Anwendungsgebiete der Informatik beifügen

--

Also diese Beschreibung der angewandten Informatik halte ich für riskant verkürzend. Das leistet nur wieder dem unverständnis der breiten Masse von Inforatik Vorschub. Ich würde das nochmal mit dem Grundgedanken "Angewandte Informatik ist die Disziplin der konkreten, ingenieursmäßigen Anwendung informatischer Konzepte" versuchen und nicht direkt mit Beispielen für Anwendungen kommen. Vielleicht ist auch die ein Ansatz über die Schwierigkeiten des konkreten Software Engineerings möglich, wobei auch das wieder tendenziell verkürzend ist. --Monthu 16:20, 20. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Unterschied: Angewandte Informatik zu Praktische Informatik[Quelltext bearbeiten]

Ich sehe weder in der Semantik von angewand/praktisch einen klar beschreibbaren Unterschied, noch ergibt sich mir ein Sinn in der Abgrenzung der beiden Teilgebiete. Allerdings kenne ich die Einteilung an manchen Unis.

angewandte Informatik: Betriebssysteme, Verteilte/Parallele Systeme, Netzwerke

praktische Informatik: Software Engineering / Softwaretechnik, Computergraphik, Datenbanken (ohne den Theorieteil) (nicht signierter Beitrag von Kosmix (Diskussion | Beiträge) 13:10, 14. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Also, ich kann dieser Aufteilung nicht zustimmen. Angewandte Informatik ist meiner Meinung ein genauso blöder Begriff wie angewandte Mathematik oder angewandte Wissenschaft. Eigentlich müsste es heißen: Anwendungen der Informatik, Mathematik, ... . An meiner Uni umfasst der Wissenschaftsbereich "Angewandte Informatik" alle Lehrstühle, die sich nicht unmittelbar mit Informatik beschäftigen: Bioinformatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik in den Naturwissenschaften. Betriebssysteme, Rechnertze, etc. gehören meiner Meinung nicht zur angewandten Informatik. (nicht signierter Beitrag von 78.54.34.55 (Diskussion | Beiträge) 15:59, 10. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Noch ein Zweifler: Ist nun die AI 'nur' die Wissenschaft oder ist darunter auch der "ganz normale Alltag" von Menschen in einer Software- / Informatikabteilung zu sehen? Im definierenden ersten Absatz ist zwar von ".. anderen Wissenschaften oder Anwendungsgebieten" die Rede. Was danach kommt, klingt wieder nur nach Wissenschaft, zumindest kommt der riesige normale Anwenderbereich dabei nicht vor. Auch soll die Praktische Informatik angeblich 'Lösungen' herstellen, die AI (nach der Definition) "Softwareprodukte und Verfahren". Was wäre der Unterschied? Auch die Unterscheidung zu 'Programmiersprachen' (in AI) ist m.E. widersinnig.
Was diese beiden Informatikbereiche nun wirklich sind und wie sie sich genau abgrenzen, bleibt einigermaßen "im Nebel". Bin auch der Ansicht, dass in einer Definition Beispiele (allein) nicht genügen. Nach allen Ausführungen unter Informatik, praktische, technische und angewandte Informatik bin ich der Ansicht, dass die AI einfach der Bereich ist, in dem die Informatik ihren Nutzen für die Anwender und Benutzer in den unterschiedlichsten Computer-Anwendungsgebieten erbringt, Erkenntnisse und Lösungen aus den anderen Informatik-Hauptbereichen nutzend.
Siehe auch Diskussion:Praktische Informatik.
--VÖRBY 10:18, 30. Jan. 2011 (CET), aktualisiert: --VÖRBY 17:33, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Habe heute eine Def. der Uni Köln ergänzt, durch die klargestellt wird, dass die AI einfach die 'praktische Seite der Informatik' im betrieblichen Alltag ist. Die Aufzählung der 'Wissenschsaftsbereiche' habe ich nach 'Anwendungsgebiete' verschoben; allerdings erkenne ich darin nicht, warum ausgerechnet diese Beispiele erwähnt sind. Texte mit Inhalten anderer Informatik-Teildisziplinen habe ich entfernt, weil sie unter Informatik beschrieben sind. Denke, so ist der Artikel praxistauglicher. --VÖRBY 10:33, 21. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Studiengang "Angewandte Informatik" ist primär ein sehr praktisch orientiertes Informatikstudium. Wodurch das ganze zum "angewandten" wird, ist der interdisziplinäre Teil, der oft als Vertiefung gewählt wird z.B. in Bereichen Medizin, Medien, Wirtschaft. Der Fokus liegt aber auf der Informatik, es ist also kein halbes Ding wie z.B. Medieninformatik.
Zur Einteilung der Fächer: Es werden zwar Netzwerk, Parallele/Verteilte Systeme, Software Engineering etc. gelehrt, diese Fächer würde ich laut Definition eher zur praktischen Informatik zählen - es sind Informatik-eigene Probleme. Gelehrt (und daher oft in den Beschreibungen der Unis zu finden) werden diese Fächer zur da sie allgemein auf den interdisziplinäre Arbeit vorbereiten, denn diese Fähigkeiten werden eben in vielen Bereichen benötigt. Ich sehe diese Fächer mehr als Mittel zum Zweck und nicht als Anwendungsbereich oder Unterscheidungsmerkmal. Ein "normaler"/technischer/theoretischer Informatiker lernt sowas in ähnlicher Form ja auch alles.
Beispiel: Verteilte Berechnung ist ein "normales" Informatikfach und ist nicht exklusiv "angewandt". Die konkrete verteilte Berechnung von medizinischen Daten hingegen ist angewandt, da es hier um die Anwendung in einem interdisziplinären Umfeld geht. --93.220.105.203 13:11, 6. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich plane, den Artikel nach und nach zu überarbeiten. Aktuell ist er sehr ungenau, teilweise sogar unsinnig. Ich möchte daher diejenigen, denen das Thema am Herzen liegt, um Mitarbeit bitten. ʘχ 19:28, 11. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Anregungen: - ob heute noch von den "klassischen" Professionen gesprochen werden kann, ist umstritten. Diese wären außerdem, wenn Sie die Einteilung beibehalten möchten, Theologie, Medizin und Jura - Sozialinformatik könnte noch aufgenommen werden - Überbetonung der Medizin: Sowohl in klassichen Wissenschaften sowie "medizinische Informatik" (nicht signierter Beitrag von 46.5.177.44 (Diskussion) 21:01, 3. Jul 2013 (CEST))

Unternehmensinformatik[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Wieso habe ich die Unternehmensinformatik aus der Ang. Inf. wieder entfernt? Weil nach meinem Kenntnisstand es sich dabei nicht um eine etablierte Angewandte Informatik handelt, sondern um einen Begriff, der von einigen (wenigen) Hochschulen für ihre Studiengänge benutzt wird. "Institute für Unternehmensinformatik" gibt es sehr wenige (ich kenne nur eines und konnte keine weiteren recherchieren). Die Verwantwortlichen müssen muss erst zeigen, dass es sich bei der Unternehmensinformatik tatsächlich um ein originäres Forschungsgebiet handelt statt nur eine weitere Ausprägung der Wirtschaftsinformatik oder gar eine Zusammenstellung von Teilen anderer Disziplinen. Jedenfalls reicht meines Erachtens die Benennung eines Institutes nicht aus, um ein neues Forschungsgebiet zu konstituieren.

Da zur Zeit viele informatikfremde Gebiete von ihren eigenen angewandten Informatiken sprechen, bei denen es aber in Wirklichkeit hauptsächlich um Administration, Schulung und (manchmal) Anwendungsentwicklung geht statt um originäre informatische Forschung (z.B. Humanities Computing oder Sozialinformatik), bin ich sehr vorsichtig geworden, was diese vielen, vielen Bindestrichinformatiken angeht. Man bekommt den Eindruck, da wollen viele einfach nur auf einen fahrenden Zug aufspringen.

Ich werde hier nun natürlich keinen Editwar beginnen. Aber gesagt haben wollte ich das mal. ʘχ (Diskussion) 08:29, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]