Diskussion:Angewandte Mathematik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reine Mathematik?[Quelltext bearbeiten]

Vorschlag: Diesen Artikel verschieben nach Reine und angewandte Mathematik, da man das eine kaum ohne das andere erklären kann. Fiel mir auf, als ich gerade folgenden Textfetzen für den roten Link Reine Mathematik verfasst hatte:

Als reine Mathematik werden diejenigen Teile der Mathematik bezeichnet, die nicht direkt anwendungsbezogen sind; der Gegenbegriff ist die angewandte Mathematik. Der reinen Mathematik werden üblicherweise zugerechnet:

(Sorry für die grausliche Farbe.)--Gunther 14:29, 12. Apr 2006 (CEST)

Kann mir bei einigen Gebieten nicht vorstellen, dass sie pauschal der reinen Math. zugerechnet werden:
  • Ein Grossteil der physikalischen Mathematik hat doch als Grundgerüst auf die Physik zugeschnittene algebraische Formeln. Natürl. gibt es auch algebr. Gebiete, die pure Math. darstellen. Korrekt wäre also wie bei Analysis "in Teilen"
  • Mengenlehre: m.E. absolut empirisch möglich, etwa das Schulbuch-Bsp. von den weibl. und männl. Schülern als Teilmengen, wovon die Schnittmenge z.B. derjenigen gebildet wird, die wegen Armut staatliche Bildungs-Beihilfen erhalten
  • Typische reine Math. sind nach m. Erkenntnissen etwa die Primfaktorenzerlegung oder Punktrechnungen mit ausschliesslich negativen Zahlen sowie die Kombinatorik
Gruss--2A02:1205:503F:9B50:BD89:9A5A:D51:84E0 18:11, 12. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich denke hier besteht Handlungsbedarf. Der Terminus Reine Mathematik ist historisch gewachsen und kann nicht unterdrückt werden. Er kommt in Institutsnamen und Zeitschriftennamen vor. Auch die englische Wikipedia hat einen Eintrag hierzu en:pure mathematics.

Das Wesen der Reinen Mathematik liegt eben darin, Mathematik zu betreiben, ohne daß äußere Zwänge Einfluß auf Problemstellungen und Lösungsmethoden nehmen. Auch die Frage der Nutzbarkeit steht nicht an erster Stelle. --Skraemer 21:53, 28. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Sicher sollte es einen Artikel Reine Mathematik geben. Das ist doch aber unabhängig von diesem gut geschriebenen Artikel hier.--Pugo (Diskussion) 03:00, 9. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]