Diskussion:Anna Mungunda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkung zu den Lebensdaten[Quelltext bearbeiten]

Es gibt Unstimmigkeiten beim Geburts- und Todesdatum: Der Eintrag bei Find a Grave gibt ihr Geburtsjahr als 1910 an. Find a Grave ist bekanntlich nicht fehlerfrei, und alle anderen schreiben 1932, aber insgesamt ist die Quellenlage dünn. Ich bin unsicher, ob nicht das Geburtsjahr wegen zu großer Unklarheit offen gelassen werden sollte.

Beim Todesjahr sind alle Quellen einig; der Artikel im Tagesspiegel gibt den Todestag als 9. Dezember an. Alle anderen berichten aber übereinstimmend den 10. Dezember, und nur dann stimmt auch die immer wieder hervorgehobene Datumsgleichheit mit dem Tag der Menschenrechte. Hier ist also ziemlich sicher, dass der Tagesspiegel irrt (zumal das nicht der einzige Flüchtigkeitsfehler im Artikel ist). --Mushushu (Diskussion) 23:48, 12. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

HalloChtrede! Da du hier offenbar mehr weißt als ich, kannst du mir bitte die Sache mit dem Vornamen erklären? Die Schreibweise Anna „Kakurukaze“ Mungunda suggeriert, dass Kakurukaze ein Spitzname ist. In die Personendaten hast du es als „vollständiger Name“ eingetragen, was eher zu bedeuten scheint, dass es ihr zweiter Vorname ist. Mir scheint es so, dass in unterschiedlichen Kontexten eher der eine oder der andere Name verwendet wird, aber ich verstehe es nicht ganz. Vielen Dank für deine Verbesserungen und viele Grüße --Mushushu (Diskussion) 12:50, 13. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Es ist so wie Samuel „Sam“ Nujoma. Das in den Personendaten ist falsch von mir (ändere ich sofort). Viele Grüße --Chtrede (Diskussion) 14:17, 13. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ah, danke! Also ein Spitzname. „Sam“ ist ja eine gängige Kurzform von „Samuel“, bei „Kakurukaze“ und „Anna“ war das für mich nicht ganz so offensichtlich. Falls du eine belegte Erklärung für den Spitznamen kennen solltest, wäre das noch eine gute Ergänzung. Viele Grüße --Mushushu (Diskussion) 14:26, 13. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
P. S. Oh, aber warte mal – ganz aus den Personendaten gelöscht werden muss es nicht, oder? Da der Name oft verwendet wird, ist er unter „Alternativnamen“ doch gut untergebracht. --Mushushu (Diskussion) 14:32, 13. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Wo ist Anna Mungunda begraben?[Quelltext bearbeiten]

Mir ist unklar, wo sich Anna Mungundas Grab befindet. Find a Grave lokalisiert ihr Grab im Heldenacker. Kann das sein? Werden dort Menschen tatsächlich bestattet? Dieses Buch nennt das Denkmal dort einen „symbolic tombstone“ (S. 69). Anderswo wird gesagt, die 11 Ermordeten der Old-Location-Proteste seinen in einem Kollektivgrab bestattet.

Weiß jemand mehr darüber? Kann das jemand aufklären? --Mushushu (Diskussion) 21:50, 13. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Natürlich werden da Menschen bestattet und sogar woanders bestattete dorthin umgebettet (z.B. Anton Lubowski) . Aber eine Vielzahl der Gräber ist lediglich symbolisch. --Chtrede (Diskussion) 08:11, 14. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Gibt es eine Möglichkeit, das in Anna Mungundas Fall herauszufinden? Das gemeinsame Grab der 11 getöteten Demonstrant/innen ist ja auch schon eine Art Ehrengrab, und mir ist nicht klar geworden, ob ihre Bestattung umgelegt wurde bzw. ob das überhaupt möglich war. --Mushushu (Diskussion) 13:00, 14. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich kann mal die Tage beim Heldenacker vorbei fahren und schauen. --Chtrede (Diskussion) 15:18, 14. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Das wäre ja toll! Gibt es Panoramafreiheit in Namibia, also könntest du ein Foto machen? --Mushushu (Diskussion) 18:46, 14. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Gegen wen ist Anna Mungunda zu Felde gezogen?[Quelltext bearbeiten]

Laut Artikel wurde sie 1932 geboren und ist 1959 gestorben. Zu dieser Zeit war Deutsch-Südwestafrika (1884-1915) längst Geschichte. Gegen wen hat Anna Mungunda gekämpft als sie starb? --89.1.165.43 01:55, 7. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

"Aktivistin der namibischen Unabhängigkeitsbewegung" hat rein gar nichts mit dt. Kolonialzeit zu tun. Beim Unabhängigkeitskampf bzw. dem Streben danach ging es gegen die (illegale) Besetzung durvh Südafrika. --Chtrede (Diskussion) 06:12, 7. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Foto zu "Ehrungen" sollte auch eine Ehrung zeigen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Chtrede! Danke, dass du dich beständig um diesen Artikel kümmerst! Ich finde allerdings, dass das Foto vom Straßenschild „Petersallee“ keine passende Bebilderung für den Abschnitt über Ehrungen für Anna Mungunda ist. Denn das Bild zeigt ja keine Ehrung für Mungunda. Es ist zwar schade, dass wir aktuell kein Bild haben, das zu dem Abschnitt passt, aber irgendwann wird es ein Foto von dem Straßenschild mit ihrem Namen geben, und das wird dann das passende Bild für den Abschnitt sein. Ich finde nicht, dass der Abschnitt so dringend ein Bild braucht, dass wir nicht so lange warten könnten. (Ich hatte das Bild vor einem halben Jahr schon einmal mit ebendieser Begründung herausgenommen.) --Mushushu (Diskussion) 00:57, 2. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Moin. Einziger Grund für mich das Foto einzustellen war, dass ich Artikel ohne Foto hasse. Also wenn Du der Meinung bist, dass es unpassend ist, dann lösche es gerne. --Chtrede (Diskussion) 11:55, 4. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das kann ich gut verstehen, ich würde mich auch über ein Bild freuen! Ich finde dieses aber aus dem genannten Grund tatsächlich nicht passend und bin in diesem Fall dafür, auf ein Bild verzichten. Es ist ja nicht für lange! Zwar läuft der Prozess der Umbenennung in Berlin verzögert, aber sie werden es schon noch hinkriegen. Und dann haben wir ein schönes, gut zum Inhalt des Abschnitts passendes Bild. --Mushushu (Diskussion) 23:02, 6. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]