Diskussion:Anne Robert Jacques Turgot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Unterteilung oder Gliederung des Artikels ist nötig.

Ich würde mich der Bitte des anonymen Vorredners anschließen und außerdem eine Literaturliste anregen. Jinm 21:24, 20. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich würde auch dringend um eine Gliedrung und Überschriften bitten. Samlayn 4.5.2010 (nicht signierter Beitrag von 178.24.241.165 (Diskussion | Beiträge) 13:52, 4. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Leicht tendenziös ist dieser Satz: "Turgots Charakter war natürlich, ehrenhaft und geradlinig, mit einer Leidenschaft für Gerechtigkeit und Wahrheit." 129.206.196.45 22:09, 9. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

toller artikel! M.Engeln (nicht signierter Beitrag von 109.193.233.13 (Diskussion) 07:42, 26. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Lemma ohne Baron[Quelltext bearbeiten]

Gemäß der wp:Namenskonvention soll im Namen kein Adelsprädikat wie "Baron" vorkommen. Deshalb wollte ich den Artikel nach Anne Robert Jacques Turgot verschieben. Da das Verschiebeziel bereits existierte, war dafür eine Schnelllöschung nötig. Diese wurde abgelehnt, da Turgot in der DNB als Anne-Robert-Jacques Turgot aufgeführt wird. Persönlich halte ich die Version ohne Bindestriche für sinnvoller, da (i) es nur eine Aufzählung mehrere Vornamen ist und nicht ein zusammengesetzter Vorname wie Karl-Heinz oder Hans-Jürgen. (ii) Die französischsprachige WP hat auch die Version ohne Bindestriche. (iii) Bei anderen Artikeln habe ich schon haufenweise Verschiebungen von den Bindestrich-Varianten auf die Varianten ohne Bindestriche gesehen. Gibt es dafür eine Richtlinie? Ich habe nichts gefunden. Unabhängig davon habe ich auch für alle Weiterleitungen, die "Baron de l'Aulne" enthalten, die Schnelllöschung beantragt, da die Weiterleitungen nicht der NK entsprechen, diese wurde aber auch abgelehnt. Gemäß den wp:Löschregeln soll das nun hier diskutiert werden und nicht in einem Löschantrag. Gegebenenfalls können wir ja noch einmal eine Schnelllöschung beantragen. --Bobbl (Diskussion) 13:20, 5. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]