Diskussion:Anselm Franz von Ingelheim (1683–1749)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hoffe, ich konnte in der Diskussion um das Geburtsdatum aushelfen. Für das Einarbeiten der Biografie (siehe Weblink) hatte ich leider keine Zeit und wollte das dem Artikelautor überlassen. Grüße --Fredou 16:21, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

welchen Sinn ergibt ein Weblink, bei dem "Benutzername und Passwort" benötigt wird? -- Hartmann Schedel Prost 13:48, 27. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Artikel ist unbrauchbar, keine maßgeblichen Quellen zitiert, einziger Weblink führt zu Passwortabfrage. Der Bischof hat wohl noch etwas anderes getan, als sich mit neumann auseinandergesetzt. " Ingelheim galt als geldgierig und gewinnsüchtig und soll nur Interesse für Goldmacherei und Alchimie gehabt haben, so dass der Residenzbau stockte." ist eher eine Verleumdung als eine neutrale Darstellung --84.62.85.68 02:05, 11. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Habe versucht mit einigen Daten und Quellen den Artikel zu ergänzen. Die Regierungszeit von 17 Monaten und seine Neigung (geldgierig, gewinnsüchtig) ließen keine Zeit für "ruhmreiche Taten". Wittstadt erwähnt "Er selbst ist ganz der Alchemie verfallen.".--Ekpah 10:51, 21. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Mir ist allerdings ein Rätsel, wie man bei einer Regierung von 1746-1749 auf nur 17 Monate (!) Regierungszeit kommen kann...? MG (nicht signierter Beitrag von 88.65.207.213 (Diskussion) 10:48, 1. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

Was ist das denn für eine perverse Formulierung, daß die Schönborn-Bischöfe, wie auch A.-F. von Ingelheim als Auftraggeber den Baumeister Neumann unterstützten! Ingelheim hat als Auftraggeber Neumann entlassen weil die Kasse leer war, so einfach ist das! Angesichts der momentanen Diskussion um den Limburger Bischof van Elst ist dieser Stop doch wohl verständlich! Das mit Geldgier zu begründen ist doch lächerlich. Die Goldmacherei hat er doch wahrscheinlich versucht, um die leeren Bistumskassen zu füllen! In Übrigen war er der Erste der in der Residenz wohnte und der mit seinen Experimenten eine Explosion innerhalb der Residenz bewirkte!EchtP (Diskussion) 19:46, 24. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]