Diskussion:Antonio López de Santa Anna

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde den Begriff Blutbad in Bezug auf Alamo unpassend. Erstens war Krieg, zweitens wurden ja wohl Frauen und Kinder verschont, was durchaus auf eine gewisse "Ehrenhaftigkeit" hindeutet. War aber nicht dabei und bin auch kein Experte, darum lasse ich es mal so stehen. Rothaus666 01:58, 07. März 2006 (CEST)

Hier die Erläuterung: Massaker --Aloiswuest 00:02, 22. Jun 2006 (CEST)
Die Hinrichtung der überlebenden würde sehr wohl zu dem Begriff passen, die Kinder wurden tw. verschont. der Umgang mit den Leichen war für das 19. Jhdt. schon eher ungewöhnlich, auch die sonstige Brutalität beim Vorgehen der Mexikaner. (nicht signierter Beitrag von 188.20.178.14 (Diskussion) 14:43, 3. Aug. 2019 (CEST))[Beantworten]

Namenspatron[Quelltext bearbeiten]

Es gibt im Süden der USA und in Mexiko zahlreiche Städte, Stadtteile, Kirchen und Dörfer mit dem Namen "Santa Anna". Ist bekannt, ob er der Namenspatron ist?

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Schreibweise des Namens[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne nur die Schreiweise "Santa Ana", jedenfalls im deutschsprachigen Schrifttum und war daher sehr erstaunt, dass in Wikipedia die Schreibweise mit zwei n als die gängige bezeichnet wird. In der englischsprachigen Wikipedia wird gar nicht erst erwähnt, es könne auch andere Schreibweisen geben. Weiß jemand, warum das so ist?--Peewit (Diskussion) 18:23, 22. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Unklare Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Abschnitt "Mexikanisch-Amerikanischer Krieg": "Eine Blockade der mexikanischen Seehäfen und das Vorrücken von US-Truppen über Monterrey nach Saltillo waren Santa Annas Erfindung."

"Erfindung" bedeutet normalerweise, es wurde von ihm zwar behauptet ("frei erfunden"), hat tatsächlich aber gar nicht stattgefunden. Falls hier etwas anderes gemeint ist, sollte man besser von "Plan" oder "Idee" sprechen. (nicht signierter Beitrag von 2003:E5:972F:A900:D575:A344:3E59:77E9 (Diskussion) 12:54, 23. Mai 2020 (CEST))[Beantworten]

Name in der Einleitung[Quelltext bearbeiten]

„Pérez de Lebrón“ ist Bestandteil des Namens und muss daher ebenso fett geschrieben werden. Ich wollte es bearbeiten, dann erschien der „Bearbeitungsfilter 359“ mit dem Hinweis „möglicherweise schädlich“. Auf der dazugehörigen Diskussion meinte Kuebi, der fettgeschriebene Text soll mit dem Lemma übereinstimmen, was im Hinblich auf Tausende andere Artikel völliger Unsinn ist. Auch meinte er, die Einleitung lautet seit über 16 Jahren so. Wenn es danach geht, dürfte man Wikipedia gar nicht mehr bearbeiten. Bis jetzt wurde der Filter diesbezüglich nicht korrigiert. --2003:C5:8F19:D600:8868:E02:8E8A:8D29 13:57, 7. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]