Diskussion:Apologie (Xenophon)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Xenophon und die Aktion T4[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe nicht, was der Satz Diese zentrale Thematik in Xenophons Apologie führt zur modernen Fragestellung von Sterbehilfe zu einem guten, statt eines qualvollen inhumanen Todes (gr. Euthanasie) uns sagen soll. Die „moderne“ Euthanasie hat einen präzisen Namen, nämlich Aktion T4. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Xenophon in seiner Schrift „die moderne Fragestellung von Sterbehilfe“ aufgegriffen hat. Bestenfalls ist sie später in diesem Zusammenhang rezipiert worden. Das müsste dann aber in einem eigenen Abschnitt „Rezeption“ stehen, so ist es irreführend. Die Frage nach dem „guten Tod“ ausschließlich danach zu beurteilen, wie und ob er möglichst schmerzfrei zu einem kommt, ist zudem arg platt. Und ein qualvoller Tod muss noch längst nicht „inhuman“ sein. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Xenophon auf diesem Niveau argumentiert hat. Mein Vorschlag geht daher dahin, den merkwürdigen Satz komplett zu streichen. -- J.-H. Janßen 21:41, 28. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]