Diskussion:AppImage

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

KLIK ist eine interessante Sache. In Gesprächen vernahm ich aber auch Sicherheitsbedenken - gerade wenn KLIK in einer Multiuserumgebung mit zentralem Dateiserver eingesetzt wird. Ich kann diese Kritik nicht teilen - aber vielleicht gibt es tiefergehende Erfahrungsberichte?

Mag ja sein, aber bei dem Ausdruck des Artikels rollen sich mir die Zehennägel hoch.

Webseite nicht erreichbar. Klingt nach einem toten Projekt. --87.174.69.27 04:05, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Sieht ganz danach aus, und auch der Archiv-Link scheint eher unsinnig zu sein. --79.224.232.178 14:21, 17. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
"unsinnig" ist falsch (bzw. es IST dort archiviert wird nur nicht mehr ausgeliefert), das Archiv funktionierte mal. Leider scheint das WebArchive die nun wohl eingefügte Robots.txt auch retrospektiv zu akzeptieren (was eigentlich Schwachsinn ist). Falls der klik/portablelinuxapps-maintainer das hier zufällig liest, bitte die robots.txt anpassen oder enfernen sonst ist die klik-website nicht im webarchive für die ewigkeit archiviert ;) gruesse Shaddim (Diskussion) 12:23, 3. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Nicht tot, sondern heißt jetzt AppImage und sollte dementsprechend umbenannt werden. Vgl. die englische Wikipedia (nicht signierter Beitrag von 46.183.103.8 (Diskussion) 20:08, 4. Nov. 2016 (CET))[Beantworten]
Ich habe das jetzt mal gemacht, da ich selbst AppImages nutze. Gg6 (Diskussion) 12:07, 19. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Es wurde eine Bitte um Belege eingefügt. Allerdings gibt es offenbar keine koordinierten und systematischen Untersuchungen zu den Nachteilen von Appimages. Trotzdem sind die Aussagen korrekt. Und die Begründung ist im Text gleich mit enthalten. Da Appimages alle Abhängigkeiten eingebettet haben, lassen sich diese nicht unabhängig aktualisieren. Auch die Aktualisierung innerhalb des Betriebssystems hat keine Auswirkungen auf die im Appimage verwendeten Komponenten. Da u.U. bereits geladene Komponenten innerhalb des Appimages in der dafür vorgesehenen Version noch einmal geladen werden, benötigt ein Appimage zum Starten mindestens die Zeit, die eine installierte Anwendung benötigt, und zudem mehr Speicherplatz im RAM. Auch dies sollte sofort einleuchten. Wenn ich den Tisch zwei Mal decken muss, benötige ich dafür eben mehr Zeit und Platz. Für GIMP habe ich die Startzeit getestet: installiert 2,1 s auf meinem System, als Appimage 3,9 s.

Also bitte nicht die Arbeit der Autoren nur aus formalen Gründen zerstören. Gg6 (Diskussion) 10:47, 21. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]