Diskussion:Arc de Triomphe de l’Étoile

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(Erster Beitrag)[Quelltext bearbeiten]

Grundsätzlich für alle Wikipedia-Artikel zu frz. Begriffen und Themen: Der bestimmte Artikel richtet sich immer nach dem Substantiv. Wenn das Substantiv weiblich ist - wie bspw. "place" -, dann heißt es eben "die Place de l'Étoile" oder "die Place de la Concorde". Andere Beispiele wären etw--84.129.221.125 16:01, 6. Feb. 2012 (CET)a "die Tour Eiffel", "der Pont Alexandre III" etc. pp. Ausnahmen bilden frz. Nomen, die ins Deutsche intćegriert wurden und kaum noch als fremdsprachige Begriffe auffallen - wie etwa "das Palais" (statt "der Palais"). Da nun dieser Beitrag hier nicht mehr von aufmerksamen externen Anhängern von Wikipedia korrigierbar ist, bitte ich dienigen, die die Macht dazu haben (aber vielleicht nicht ganz die fremdsprachliche Kompetenz?), dies zu ändern. Nützt bestimmt dem Ansehen des Unternehmens ... - Danke sehr! :-) (nicht signierter Beitrag von 217.253.23.175 (Diskussion) 13:43, 27. Jun. 2011 (CEST)) - wie Wikipedia übrigens auch insgesamt ein sprachlich besserer und inhaltlich richtigerer Artikel zieren würde - der Arc-de-Triomphe-Beitrag ist ein Graus ... - bitte wieder für externe Korrektoren zugänglich Machen! Danke.[Beantworten]

Ich habe mir heute Abend mal die Mühe gemacht, den Artikel "Pariser Triumphbogen" umzubenennen in "Triumphbogen (Paris)". Denn bei namensgleichen Artikeln soll doch das unterscheidende Merkmal in Klammern dem Begriff folgen.

Ich habe konsequent alle Verweisungen auf "Pariser Triumphbogen" und auf "Arc de Triomphe" umgebogen auf "Triumphbogen (Paris)", auch auf Bild- und persönlichen Diskussionsseiten. Die Besitzer mögen mir diesen Eingriff in ihre Sphäre nachsehen.

Das ist schön, aber in Paris gibt's mehrere Triumphbögen, zum Beispiel das [1] beim Louvre.

(Hm, wie verlinkt man die französische Wikipedia?) --Thire 15:38, 10. Feb 2005 (CET)

Zieleinfahrt der Tour de France[Quelltext bearbeiten]

Ich denke nicht, dass die Tour beim Arc de Triomphe endet sondern viel mehr unten am Place de la Concorde. Eventuell ist das zu korigieren. --Thire 15:44, 10. Feb 2005 (CET)

die Tour de France endet eigentlich genau zwischen Arc de Triomphe und dem Place de la Concorde. Vorher wird allerding der Arc de Triomphe ca 8 mal umfahren. Der Autor meinte wahrscheinlich die Siegerehrung, bei der im Hintergrund der Arc de Triomphe zu sehen ist. Jedoch findet dies mitten auf den Champs-Élysées statt ([2]; [3]).MfG --Thommess D 21:51, 10. Feb 2005 (CET)
Die Tour endet dort seit wann? / berührt seit 1975 den Triumpfbogen durch eine Wende unmittelbar davor / umkreist seit 2014 den Triumpfbogen.
Positiv formulieren und klar chronologisch reihen wäre gut.
Umkreisen die Fahrer den Triumpfbogen vollständig? Mehrmals? In der NNähe oder durch einen auch weiter weg führenden Rundkurs? --Helium4 (Diskussion) 06:01, 7. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Provisorische Ehrenpforte und kein gutes Beispiel für Haussmann[Quelltext bearbeiten]

Die Baugeschichte war etwas oberflächlich gehalten - und typisch für Georges-Eugène Haussmann sind eher die großen Schneisen (Avenue de l'Opera etc).--Robert Schediwy (Diskussion) 11:39, 20. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sollte man hier auch die 1:1 Nachbauten wie etwa bei der Mall of China erwähnen?--86.56.188.16 22:52, 8. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Verhüllter Triumphbogen / Wrapped Arc de Triomphe[Quelltext bearbeiten]

Das eingefügte Foto gehört zwar urheberrechtlich dem Benutzer JokielGram, aber die Veröffentlichung verletzt das Urheberrecht des Künstlerpaares Christo. Für Frankreich gilt keine Panoramafreiheit, das wird von Commons berücksichtigt. In Deutschland wiederum gilt die Panoramafreiheit nur für dauerhaft in der Öffentlichkeit angebrachte Werke. Das war weder beim verhülllten Reichstag noch beim Arc de Triomphe der Fall, die Werke waren temporär. --2003:CD:F720:A00:D468:CC00:2AEE:DCEF 21:17, 9. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]