Diskussion:Archäologisches Landesmuseum Baden-Württemberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Man erfährt also in der Einleitung, dass es eine Außenstelle in Konstanz gibt; die Geokoordinate zeigt auch auf Konstanz, aber wo die Hauptstelle liegt, bleibt im Dunkeln. Bitte erwähnen. --dealerofsalvation 05:39, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Soweit ich es verstanden habe, ist die Außenstelle Konstanz derzeit das Hauptmuseum. Marcus Cyron Bücherbörse 11:57, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
So ist es. "Museum" wird immer gleichgesetzt mit "Ausstellung" - hier handelt es sich aber eine über mehrere Museen und Archive verfügende Organisation. --Fb78 08:58, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
So ist das gut mit der Einleitung. Kann man denn nun sagen, dass die Zentrale im Stuttgarter Ministerium ist? Dann wäre es falsch, dass die Artikelkoordinate nach Konstanz zeigt – man könnte stattdessen eine Textkoordinate für Konstanz verwenden. Eine Koordinate des Ministeriums interessiert nicht, vermute ich mal. --dealerofsalvation 12:25, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Da hast du recht. Hab die Koordinate unters Bild verschoben, macht so mehr Sinn. --Fb78 17:11, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Supi, Danke :) --dealerofsalvation 19:42, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Im November 2010 wurde die "Außenstelle Konstanz" auch offiziell zum "Haupthaus" gemacht. Ein früher wohl mal angedachtes Hauptmuseum, das auch die archäologischen Sammlungen der Landesmuseen Stuttgart und Karlsruhe aufnehmen sollte, wurde wohl inzwischen wenigstens aufgegeben (ich frage mich ohnehin, wie man ohne Krieg da einen neuen Standort in Stuttgart oder Karlsruhe oder sonstwo gefunden hätte, dann passt Konstanz doch ganz gut als Kompromiss) --FA2010 11:34, 11. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]