Diskussion:Ardabil (Teppich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Knotendichte[Quelltext bearbeiten]

Bei dem "Heiligen Teppich" sind 5000 Knoten/cm² angegeben, das wären 50.000.000 Knoten/m². Das liegt um den Faktor 200 oberhalb des unter "Technische Angaben" angegebenen Bereichs. Was stimmt jetzt? --bjs Diskussionsseite 21:40, 27. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

P.S.: Im Artikel Kaschan (Teppich) kommt dieser Teppich auch vor, darin hat er eine Knotendichte "von über 5000 Knoten/m²". Ich vermute mal, es soll beides mal 5000 Knoten/dm² heißen, das wären dann 500.000 Knoten/m² und nach Orientteppich#Die Knotendichte selten fein geknüpft. --bjs Diskussionsseite 21:50, 27. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Sehr gut, dass Dir das aufgefallen ist; darum wollte ich mich nämlich noch kümmern, hatte es dann aber vergessen. Danke für den Wink. 3 meiner Quellen (eine ist nicht hineinverarbeitet, weil sie keinen Mehrwert geschaffen hätte) sprechen von 32.000.000 Knoten gesamt. Eine behauptet 37.000.000 und sollte vernachlässigt werden, da diese Quelle erkennbar bei anderen abgeschrieben hatte (nur die Knotenanzahl ist ein Quellenunikum).
So, was heisst das: 32.000.000 Knoten geteilt durch 61,5168 m² = 520.183 Knoten pro m². Dies trage ich ein und ergänze in der Wikilink-Quelle die Seitenzahl. Gruß--Stephan Klage (Diskussion) 10:50, 28. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Überschneidungen?[Quelltext bearbeiten]

Hallo,
es scheint mir so, als überschneide sich dieser Artikel mit Ardabil-Teppich (Zwillingspaar). Nunja, ok, nicht ganz. Aber es geht irgendwie nicht klar hervor, was was ist. Bei "Ardabil-Teppich (Zwillingspaar)" scheint es sich eindeutig um ein bzw. zwei Exemplare zu handeln. In diesem Artikel hier wird aber ebenso stets von einem Teppich/Exemplar gesprochen. In dem Abschnitt "Technische Angaben" ließt es sich dann aber wieso so, als würde dieser Artikel hier sich mit einer Gruppe (eine Art, Gattung oder sowas) von Teppischen befassen: "sämtl. Größen bis zu 300x200 cm". (Im übrigen passt in der Tabelle auch die Knüpfdichte nicht mit der Anzahl im nächsten Abschnitt bzw. anderem Artikel zusammen.)
Was ist denn nun richtig? Handelt dieser Artikel von einer Gruppe oder Sorte von Teppichen, und der andere Artikel dann nur von genau zwei Exemplaren? Oder sehe ich etwa ganz falsch?
Besten Dank und Grüße, --#Reaper (Diskussion) 13:26, 20. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Im Prinzip sollte dieser Artikel die Sorte von Teppichen und der andere Artikel genau zwei als Zwillingspaar erstellte Exemplare behandeln. Die Verwirrung rührt hier daher, dass Gruppe und einzelpaar den gleichen Namen tragen. M.E. ist daher der ganze Abschnitt "Ardebil-Teppich aus der Safawidenzeit" überflüssig und könnte durch einen Verweis auf den anderen Artikel ersetzt werden. (z.B am Ende des ersten Absatzes unter "Art und Verarbeitung", wo die bekanntesten Ardabil-Teppiche aufgeführt sind). --bjs Diskussionsseite 14:25, 20. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
War vielleicht sehr gut der Hinweis, denn als Aussenstehender konnte man dieser Verwirrung tatsächlich unterliegen. So jetzt besser?--Stephan Klage (Diskussion) 19:20, 20. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ah, jetzt nach der letzten Bearbeitung ist es dann wirklich eindeutig. Danke. :)
Nur nun doch noch eines: Die Infobox oben ließt sich etwas merkwürdig. Als Laie kann ich mit "Teppichprov(i/e)nienz Ardabil, Ardabil (Teppich)" (ich schätze (laut Google), es ist "provenienz" gemeint?) nicht so recht etwas anfangen, es müsste etwas mehr laienverständlicher geschrieben sein. Danke nochmals, beste Grüße, --#Reaper (Diskussion) 13:08, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]