Diskussion:Artie Shaw

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Shaw von seinen Fans als "King of Swing" verehrt wurde ist mir neu. Dieser "Titel" wird doch gemeinhin mit Benny Goodman verbunden!?

Wenn es dafür keinen Beleg gibt, sollte die Passage wieder entfernt werden. --Montaigne 11:15, 5. Jan 2005 (CET)

Ich hab das auch nur in der Zeitung gelesen. Eine Googlesuche nach "King of Swing" gerade eben ergab aber viele Treffer zu Artie Shaw. Kann aber auch sein, daß alle von einer dpa-Meldung, die diesen Fehler enthält, abgeschrieben haben. --jailbird 16:02, 5. Jan 2005 (CET)

Hallo Jailbird, es gab zu meiner Überraschung tatsächlich viele Übereinstimmungen zwischen "King of Swing" und "Artie Shaw" . Allerdings gab es bei der Kombination mit Benny Goodman 3x so viele Treffer. Die Treffer mit Artie standen meist im Zusammenhang mit Zeitungsmeldungen über seinen Tod, so dass ich hier wirklich vermute, dass ein unwissender Journalist beim anderen abgeschrieben hat. Nicht dass ich Arties Leistungen schmälern möchte aber der gemeine Jazzfan verbindet sicherlich diesen "Titel" mit Benny Goodman so dass ich -wenn Du nichts dagegen hast- die Passage wieder entfernen werde. Es gilt das Highlander-Prinzip: es darf nur einen geben. Gruss --Montaigne 19:22, 5. Jan 2005 (CET)

"King of Swing". Nun, eigentlich wären da als erste Aspiranten schwarze Bands und Musiker zu nennen, wie Louis Armstrong, Duke Ellington, Count Basie. Aber diese Zeit war eben extrem rassistisch, und die weissen Musiker waren im Rampenlicht. Zum Vergleich Benny Goodman-Artie Shaw könnte man anmerken, dass sehr viele schwarze Musiker, z.B. die Klarinettisten Barney Bigard und Buster Bailey, zuerst BG, dann aber vermehrt AS bewunderten. Wenn man die beiden vergleicht, ist das vom heutigen Standpunkt aus schwer verständlich, obwohl beide natürlich erstklassig waren. Aber während Goodmans Stil einen sehr flexiblen, variationsreichen, sonoren Ton und häufige Glissandi beinhaltet, ist Shaws Ton eher hart, arm an Vibrato, seine Phrasierung ist etwas steif. Bei der Bevorzugung von AS gegenüber BG durch Mit-Musiker könnten auch persönliche Aspekte eine Rolle gespielt haben; AS galt als umgänglich, BG eher als schwierig. (nicht signierter Beitrag von 2A02:1206:4511:35E0:DDC7:B1CB:F6F0:BF82 (Diskussion) 11:27, 31. Mär. 2020 (CEST))[Beantworten]

Artie Shaw als Entdecker von Frank Sinatra[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens wurde Frank Sinatra anläßlich eines von Tommy Dorsey veranstalteten Wettsingens a la proto-"DSDS" entdeckt und hat nie in Shaws Bands gesungen. (Artie Shaw hatte Sinatra offensichtlich eher weniger geschätzt (Interview wenige Jahre vor seinem Tod) und ihm zudem 1944 noch Ava Gardner "ausgespannt").

Der Titel "King of Swing" war ursprünglich Gene Krupa zugedacht (von dem ihn sponsernden Schlagzeug-Produzenten zu Werbezwecken); bald jedoch wurde der Begriff mit seinem damaligen Chef Benny Goodman assoziiert. Artie Shaw hingegen wurde von der Presse und im Radio oft als "King of Clarinet" bezeichnet (auf Radio-Transkriptionen der Ära 1938/39 überprüfbar).

Artie begann ursprünglich ausschließlich als Saxophonist (auf dem damals gebräuchlichen "C-Melody"); wechselte erst in den 30ern auf die Klarinette.

Die Gründung der ersten Band erfolgte übrigens bereits 1936 (damals mit integriertem Streichquartett) - diese floppte allerdings.

Mit Billie Holiday existiert meines Wissens nur eine einzige Aufnahme (1938, "Any old time").

- Nein, auch noch "No Regrets". Sie ging auch mit ihm ausgiebig auf Tournée. (nicht signierter Beitrag von 2A02:1205:34CE:E4A0:AC5C:6CA7:C3AD:7132 (Diskussion | Beiträge) 13:40, 21. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

Dauer der Profi-Karriere[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel nennt 1930 als Beginn der professionellen Karriere, stellt aber fest, daß Shaw bei senem Ruckzug 1954 auf dreißig Jahre als Berufsmusiker zurückblickte. Das sollte ggf. vereinheitlicht werden. RalfHuels 11:11, 22. Feb. 2009 (CET) Vor allen Dingen werden dann ja im Text seine ersten beruflichen Stationen Ende der 20iger Jahre (1927-...) angegeben. Das erscheint nicht logisch. (nicht signierter Beitrag von 2A02:1205:34CF:4DF0:539:1AF8:B8A3:4D6F (Diskussion | Beiträge) 14:11, 9. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

Dass er sich ganz zurückzog, stimmt wohl nicht; aus seinem zeitweiligen "Exil" in Spanien spielte er wohl gelegentlich, auch öffentlich, klassische Klarinettenmusik (kann im Moment keine Quellen mehr finden, deshalb auf dieser Disk.seite). (nicht signierter Beitrag von 92.106.83.131 (Diskussion) 16:53, 18. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Hier ist die Rede davon, dass Shaw nach 1954 das aktive Musikleben aufgab und erst 1983 wieder eine Band zusammenstellte. Ich kenne Aufnahmen von ihm, die mit einer neuen Band 1968 veröffentlicht wurden. (nicht signierter Beitrag von 2A02:1205:504B:7600:C45C:FD98:3C57:3566 (Diskussion | Beiträge) 10:50, 22. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Diverse spätere Bands liefen unter Shaws Namen, wurden aber von anderen Musikern geleitet. Die Klarinettensoli wurden von anderen Musikern gespielt. (nicht signierter Beitrag von 2A02:1205:34CE:E4A0:3C13:DBCF:341A:A463 (Diskussion | Beiträge) 14:25, 19. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]

Gründe für seinen Rückzug[Quelltext bearbeiten]

Shaw flüchtete ja öfters aus dem Rampenlicht, wie es der Artikel beschreibt. Dass er nach 1954 die Klarinette ganz aufgab, mag unglaublich erscheinen, gehörte er doch zu den besten Klarinettisten der Jazzgeschichte. Er hat die Gründe dafür zu verschiedenen Zeiten verschieden dargelegt. Einmal meinte er, er sei ein Perfektionist, und wenn er weitergemacht hätte, hätte ihn das umgebracht - ausserdem sei gutes Klarinettenspiel harte Arbeit (der Mann hatte wohl nie eine Trompete an seinen Lippen, vermute ich). Ein anderes Mal erzählte er, wie frustriert er gewesen sei, als die beste Band, die er jemals gehabt hätte (kurz nach dem Krieg) vom Publikum nicht angenommen worden sei. Daraufhin habe er dann - gewissermassen als persönlichen Scherz - eine altmodische Band zusammengestellt, die die damalige Hitparade rauf- und runterspielte. Das Publikum habe diese Band geliebt. Dies habe ihn endgültig bewogen, das grosse Musikgeschäft aufzugeben (s. Gary Giddens, Visions of Jazz, S. 205). Er spielte dann noch ein wenig Klassik und bop-inspirierten Small Band Jazz, bevor er es ganz aufgab. (nicht signierter Beitrag von 2A02:1205:34CE:E4A0:3C13:DBCF:341A:A463 (Diskussion | Beiträge) 14:25, 19. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]

unter anderem oder unter anderen?[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Leben habe ich drei Mal unter anderem gefunden, zum Beispiel: "[...] vier Musikern in der Rhythmusgruppe, unter anderem mit Buddy Rich." Wohl richtig: unter anderen.--82.119.6.170 17:10, 25. Nov. 2019 (CET)RH,Berlin[Beantworten]