Diskussion:Asa Griggs Candler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2500 Dollar

Waren es tatsächlich 2.500,- US-Dollar? Napoleon Hill schreibt 500,- Dollar für einen Zettel mit dem Rezept und Messingkessel sowie hölzerner Rührlöffel!

Hill, 1966, Seite 90-93

-- RPM 12:34, 2. April 2009 (CEST)

Im Text steht:

"Candler war Mitglied der evangelisch-methodistischen Kirche. Dieser spendete er eine Million Dollar und ein Grundstück für die Emory-Universität, damit diese von Oxford nach Atlanta umziehen konnte. Die Emory's School of Theology trägt seinen Namen."

In diesen drei Sätzen gibt es zwei Fehler:

(1) Candler kann nicht Glied der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) gewesen sein, denn diese entstand erst 1968 aus der Vereinigung zweier Kirchen, die wiederum jeweils mehrere Vorläuferinnen hatten. Candler war Glied der Bischöflichen Methodistenkirche des Südens (BMKS oder - englisch - MECS, http://emoryhistory.emory.edu/facts-figures/people/makers-history/profiles/candler-asa.html). Die MECS vereinigte sich 1939 mit der MEC und der MPC zur MC (deutsch: Methodistenkirche; siehe Bischöfliche Methodistenkirche). Die Methodistenkirche vereinigte sich 1968 mit der Evangelischen Vereinigten Brüderkirche zur Evangelisch-methodistischen Kirche.

(2) Die theologische Bildungseinrichtung heißt richtig "Candler School of Theology". (In diesem Namen ist dann auch "Candler" enthalten. Siehe http://www.emory.edu/home/academics/programs/theology.html) -- 84.144.226.232 22:13, 19. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]