Diskussion:Ashantee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich war knapp davor, den Artikel in die Qualitätssicherung zu geben und hab's dann doch rückgängig gemacht, um es erst mal hier zu thematisieren. Hm. Etwas weitschweifiger, akademischer Stil in der Art einer wissenschaftlichen Arbeit, es fehlt meiner Meinung nach jedoch die enzyklopädische Klarheit und die Geschlossenheit der Bezüge. Was ist die Sprache des Artikelautors und wo beginnt die referierte Sichtweise der Hauptfigur? Außerdem wird Altenbergs Ambivalenz zwischen „Kritik kolonialen Verhaltens“ einerseits und der Tatsache, daß er selbst vermutlich sexuelle Kontakte mit den afrikanischen Kindern hatte (nachzulesen bei Lunzer/Lunzer-Talos: Peter Altenberg - Extracte des Lebens, Residenz-Verlag, 2003) andererseits, nicht klar herausgearbeitet. Sexuelle Kontakte zu Kindern einer „fremden“ Kultur in Zusammenhang mit der ethnologischen Methode der Teilnehmenden Beobachtung zu bringen ... ich bin, ehrlich gesagt, sprachlos. Da ich das Werk allerdings nicht gelesen habe, sondern nur Auszüge davon kenne, und momentan auch keinen Zugriff darauf darauf habe, möchte ich einstweilen selbst nichts an dem Artikel ändern. -- Hans Urian (d) 23:43, 31. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hab' jetzt erst das PDF entdeckt und werde mich, wenn ich Zeit finde, den Artikel "neutralisieren" und enzyklopädisieren. -- Hans Urian (d) 10:21, 1. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die Überarbeitung des Artikels ernsthaft zu beginnen. Solange ich die nötige Zeit nicht finde, möchte ich niemanden, dem der Artikel vielleicht auch ein Anliegen ist, durch meine angekündigte Absicht abhalten, dies zu tun. -- Hans Urian (d) 23:10, 6. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da die Hauptautorin bisher nicht auf meine Kritik reagiert und sich in der Zwischenzeit auch niemand anders des Artikels angenommen hat, ich ihn aber trotz Zeitmangel nicht guten Gewissens so stehen lassen konnte, habe ich ihn nun auf die Schnelle zu "neutralisieren" versucht, indem ich erstmal gar nichts ergänzt, sondern nur gestrichen und ein paar kleine formale und lexikalische Korrekturen vorgenommen habe. Den ganzen Abschnitt „Teilnehmende Beobachtungen“ habe ich aus den oben genannten Gründen entfernt. Kontextualisieren könnte man die Ashantee-Sache jetzt noch im Zusammenhang mit Altenbergs allgemeinem Hang zu sehr jungen Mädchen. @K.bunzel: So ist der Artikel gar nicht mal so schlecht, finde ich. Ich wollte dich mit meiner Kritik am Artikel nicht kränken (ich hab's vermutlich doch getan, fürchte ich), aber das mit der "teilnehmenden Beobachtung" hat mich so "schockiert", daß ich den Rest erst jetzt richtig aufnehmen kann. Grüße, -- Hans Urian (d) 22:02, 10. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]