Diskussion:Asiatischer Elefant

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erwähnung der Unterarten[Quelltext bearbeiten]

Sehr schöner Artikel, wie auch die Artikel zum Afrikanischen Elefanten und Elefanten allgemein. Es fehlt allerdings eine Erwähnung der Unterarten. Im Artikel zu Elefanten wird immerhin der Borneo-Elefant erwähnt als seit kurzem anerkannte Unterart. Ausführungen zu den Unterarten gehören aber isnbesondere in die Artikel zu den einzelnen Arten. 149.225.170.131 23:43, 27. Jul 2005 (CEST)

mittlerweile/schon länger erledigt: Unterarten sind genannt --kai.pedia (Dis.) 14:05, 13. Dez. 2012 (CET)

Indischer Elefant[Quelltext bearbeiten]

Ich kannte den Asiatischen Elefanten bisher als Indischen Elefant - diese Bezeichnung wird aber im Artikel gar nicht erwähnt. Ist die Bezeichnung falsch? Würde mir eine kurze Erwähnung dieser Bezeichenung wünschen. -- Hagbard 14:42, 12. Okt 2005 (CEST)

Auf der englischen Seite wird eine von vier Unterarten als "Indischer Elefant" bezeichnet. -- Schewek 17:26, 12. Okt 2005 (CEST)
"Indischer Elefant" ist eine gelegentlich verwendete Bezeichnung für die gesamte Art, die aber angesichts des großen Verbreitungsgebiets ungenau ist. Eine Unterteilung des Asiatischen Elefanten in Unterarten wird von der englischen Wikipedia vorgenommen, sollte aber besser unterlassen werden, da neue molekulargenetische Analysen darauf hinweisen, dass es keine ausreichenden Unterschiede für eine solche Einteilung gibt (Robert Fleischer & al.: Phylogeography of the Asian Elephant (Elephas maximus) based on mitochondrial DNA, in Evolution 2001, Bd. 55, Nr. 9). -- Baldhur 18:40, 12. Okt 2005 (CEST)
Die von dir zitierte Publikation ist augenscheinlich älter als die in der englischen Wikipedia verlinkten. Dort heißt es, dass Ergebnisse aus dem Jahre 2003 darauf hindeuten, dass der Borneo-Zwergelefant tatsächlich eine vor ca. 18.000 Jahren entstandene Unterart des asiatischen Elefanten ist. Ich habe die Publikationen nicht gelesen, und vielleicht ist es ja auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss; jedoch sollte dieses Thema und das aktuelle Forschungsinteresse zumindest Erwähnung im Artikel finden. -- Javaprog 16:36, 20. Sep 2006 (CEST)
mittlerweile/schon länger erledigt: Unterarten sind genannt und Indischer Elefant wird auf Asiatischer Elefant weitergeletet. --kai.pedia (Dis.) 14:05, 13. Dez. 2012 (CET)

Unterarten von Elephas antiquus[Quelltext bearbeiten]

Wodurch wird bewiesen, daß die Elefanten auf Zypern und Malta im Gegensatz zu denen auf Kreta, Sizilien und Sardinien keine Unterarten von Elephas antiquus waren? Wie genau unterscheiden sich die verschiedenen Sklette? Stammen die Elefanten von Malta und Zypern von Elephas antiquus ab? (unsigniert/undatiert?)

siehe Europäischer Waldelefant --kai.pedia (Dis.) 14:06, 13. Dez. 2012 (CET)

Domestikation des asiatischen Elefanten[Quelltext bearbeiten]

Von einer Domestikation des asiatischen Elefanten kann nur schwerlich die Rede sein, da domestizierte Tiere über Generationen hinweg (siehe Domestikation) getrennt von der Wildform sich entwickeln müssen. D.h. das auch kein fremdes Blut aus der freien Wildbahn eingekreuzt werden darf. Dies ist beim Elefant nicht der Fall, es wird immer frisches Blut aus der freien Wildbahn eingekreuzt. Asiatische Arbeitselefanten gelten als gezähmt, jedoch nicht als domestiziert. -- Wilhelmf 15:27, 19. Okt. 2008 (CEST)

mittlerweile/schon länger erledigt: im Artikel steht nur noch Zähmung --kai.pedia (Dis.) 14:05, 13. Dez. 2012 (CET)

Tempelelefanten[Quelltext bearbeiten]

Ich wüsste gerne etwas über indische Tempelelefanten. Vielleicht weiss ja jemand etwas darüber. Vielen Dank

(nicht signierter Beitrag von 85.1.91.46 (Diskussion) Hdamm 10:17, 14. Feb. 2009 (CET))

Hinweis: Die englische Wikipedia hat einen Artikel über Temple elephants. --Hdamm 11:04, 14. Feb. 2009 (CET)
noch offen: will jemand den engl. Artikel importieren/übersetzen? --kai.pedia (Dis.) 14:05, 13. Dez. 2012 (CET)

Alter[Quelltext bearbeiten]

Ist das Alter des Exemplars in Taipeh (86 Jahre, Anm. von kai.pedia) völlig unstrittig? Gibt es Zahlen aus der freien Wildbahn? Zooelefanten werden anscheinend nur selten älter als etwa 50 Jahre, die (raren!) Ausnahmefälle scheinen bei etwas über 60 Jahren zu liegen. (nicht signierter Beitrag von 84.57.61.77 (Diskussion | Beiträge) )

Das Alter ist wirklich großer Quatsch, in Asien wollten wieder welche den ältesten Elefanten haben...

laut "Zootierhaltung - Tiere in Menschlicher Obhut - Säugetier" war das älteste Tier eine 69 Jahre alte Dame aus dem Zoo Sydney. In Deutschland ist "Birma" im Zoo Gelsenkirchen mit 63 Jahren gestorben.-- 92.195.25.73 16:52, 12. Sep. 2010 (CEST)

Ich versteh die Aufregung ehrlich gesagt nicht. Mag sein, dass es seriösere Quellen zum Alter von Elefanten gibt als die New York Times, aber für völligen Quatsch halte ich das nicht. Bei Menschen gibts auch über 100-jährige, obwohl die meisten den Löffel mit etwa 80 abgeben. Ich denke, das dürfte übrigens schon das Auge eines "Asiaten" sein. Aber dazu steht aber eh nichts im Artikel selbst.--Altai 10:06, 13. Sep. 2010 (CEST)
Hinweis: Das angegebene Alter von Lin Wang, so der Name des Tieres aus Taipeh, ist in der Tat nicht unumstritten. Fakt ist, dass der Bulle nachweislich 49 Jahre im Zoo Taipeh gelebt hat, was ein Alter von vielleicht 60 Jahren durchaus glaubwürdig machen würde. Generell sollte mit nicht hundertprozentig gesicherten Angaben vorsichtig umgegangen werden. Doch werden wir sicherlich in den nächsten Jahren genug Möglichkeit erhalten, genauere Altersangaben zu erhalten, gibt es doch mittlerweile genügend zoogeborene Elefanten in Zoos! --Seladang 21:51, 20. Nov. 2011 (CET)
IMHO erst mal erledigt; es ist eine Spanne nachgewiesen und ein Extremwert als Zusatzinfo angegeben, warum nicht... --kai.pedia (Dis.) 14:05, 13. Dez. 2012 (CET)

Merkmale[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage,"Im Stand ist der Kopf der höchste Punkt des Körpers, beim Afrikaner der Rücken" ist nicht richtig. Bei asiatischen Elefanten ist der Rücken der höchste Punkt. Bei afrikanischen Elefanten ist es die Schulter. Walter Schmid (nicht signierter Beitrag von 93.104.78.54 (Diskussion))

aktuell heisst es "Im Gegensatz zum Afrikanischen Elefanten ist ihr Rücken gewölbt, der höchste Punkt ihres Körpers oben auf dem Kopf" - was nun der höchste Punkt ist, hängt von der Kopfhaltung ab - im Endeffekt sind beim Asiaten Buckel und Kopf und beim Afrikaner Hinterteil, Schulter und Kopf jeweils annähernd gleich hoch... = IMHO kann das so bleiben... --kai.pedia (Dis.) 14:05, 13. Dez. 2012 (CET)

Bild vom Auge[Quelltext bearbeiten]

Und das Bild eines Auges wird wohl das Auge eines Afrikanischen Elefanten sein, aber nicht eines von Elephas maximus!-- 92.195.25.73 16:52, 12. Sep. 2010 (CEST)

IMHO erledigt: der Beschreibung auf http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Elephas_Maximus_Eye_Closeup.jpg nach in Thailand aufgenommen = dann wäre afrik. Elefant unwahrscheinlich... --kai.pedia (Dis.) 14:05, 13. Dez. 2012 (CET)

Aufteilung in zwei Spezies?[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe zu wenig davon, um selbst am Artikel Hand anlegen zu können, aber ich habe gerade eine Mitteilung der Leibniz-Gemeinschaft vom 14.04.2008 gelesen:

Der Asiatische Elefant könnte sich in zwei Spezies aufteilen. Das ergab eine Studie von Forschern des Berliner Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung (IZW). Sie stellten bei der Analyse des Erbguts von 78 thailändischen Elefanten eine Auseinanderentwicklung des Genpools fest.

Vielleicht ist das interessant genug, um in den Artikel eingearbeitet zu werden. Schöne Grüße --Artland 09:34, 2. Okt. 2010 (CEST)

Hmm, wär sowiso mal wichtig die Systematik zu aktualisieren. Allerdings müsste man da etwas umfassender vorgehen und mehrere Studien berücksichtigen. Wenn ich malmehr Zeit hab vielleicht. Dank und Gruß,--Altai 09:38, 4. Okt. 2010 (CEST)

Name der Unterarten[Quelltext bearbeiten]

In dem Buch "Tiere - die grosse visuelle Enzyklopädie" steht, dass Elephas maximus sumatranus auch Sumatra-Elefant und E. m. maximus auch Ceylon-Elefant genannt wird. Dasselbe steht im Bertelsmann-Lexikon. Vielleicht sollte mn in der Unterartenliste auch diese Namen aufführen. --213.221.227.161 20:08, 24. Feb. 2011 (CET)

erledigt --kai.pedia (Dis.) 19:32, 12. Dez. 2012 (CET)

Tötung im Herdenverband[Quelltext bearbeiten]

Heute Morgen wurde im Kölner Zoo eine asiatische Elefantenkuh Tod aufgefunden. Aufgrund des Grades der Verletzung wird davon ausgegangen, dass sie von einem oder mehren Elefanten schwer verletzt worden ist und letztendlich im Becken ertrank ( Selbstmord kann nicht ausgeschlossen werden).Es wird berichtet, dass in den Tagen zuvor Streitigkeiten beobachtet werden konnten...und die getötete Elefantendame, offenbar die Rangordnung nicht mehr akzeptierte und sich mit der Leitkuh anlegte. Mitarbeiter des Zoos behaupten nun (TV), dass dies ein natürliches Verhalten von Elefanten sei, mir sind aber in freier Wildbahn keine Tötungen oder schweren Verletzungen nach Streitigkeiten innerhalb weiblicher Herden bekannt. Verfolge solche Dokus seit Jahren....

Meine Frage.....Gibt es in freier Wildbahn beobachtete Kampfhandlung in Herden von Elefantenkühen? Wenn Ja gehen diese auch mal tödlich aus?--Markoz (Diskussion) 19:26, 3. Mai 2012 (CEST)

P.S.: Es wird weiter berichtet, dass die Herde keine Trauerbekundungen zeigte..wie es sonst beim Tod von Gruppenmitgliedern üblich ist--Markoz (Diskussion) 19:28, 3. Mai 2012 (CEST)

Größe[Quelltext bearbeiten]

Er wird zwar häufig als der kleinere Cousin seines afrikanischen Verwandten bezeichnet, doch sind die Bullen mit ihren bis zu fünf Tonnen Gewicht und bis zu drei Metern Höhe ebenfalls eindrucksvolle Tiere. (nicht signierter Beitrag von 88.73.85.20 (Diskussion) 17:40, 14. Nov. 2012 (CET))

Unterarten-Artikel[Quelltext bearbeiten]

Habe alle Unterarten verlinkt, in der engl. Wiki gäbe es IMHO geeignete Importvorlagen: en:Elephas maximus indicus, en:Elephas maximus maximus und en:Elephas maximus sumatranus. Wer kann/mag importieren und übersetzen? - spätestens DANN sollte auch die Weiterleitung Indischer Elefant (aus Asiatischer Elefant) aufgelöst werden... --kai.pedia (Dis.) 19:41, 12. Dez. 2012 (CET)

Lebensumfeld?[Quelltext bearbeiten]

Was ist das Lebensumfeld des Asiatischen Elefanten? Was fressen die Asiatischen Elefanten? Was ist die Nahrungsaufnahme des Asiatischen Elefanten (z.B. Jagd)? Wie ist das Verhalten (Anpassung an Lebensumfeld) des Asiatischen Elefanten? Wie und wann machen sie Revierkämfe? Sind die Asiatischen Elefanten auf der Jagd? Was ist die hierarchie des Asiatischen Elefanten? Sind die Elefanten manchmal auch Einzelgänger? Sind die Asiatischen Elefanten Herdentiere? Könnten sie das bitte schreiben!--31.16.225.147 18:34, 2. Sep. 2013 (CEST)

In einen Artikel darf nur rein wenn Du das mit Literatur belegen kannst. Ich kann Dir Deine Fragen aber laienhaft beantworten:

Der asiatische Elefant lebt seiner Natur nach zu großen Anteilen in Buschland aber auch Dschungeln. Durch Ausweitung der Agrarlandschaft betritt er auch Grasgebiete. Von Natur aus bevorzugt er Deckung.

Der asiatische Elefant ist ein reiner Vegetarier er frisst Gras und Blätter, auch Fallobst wird nicht verschmäht.

Der Asiatische Elefant verhält sich wie alle Wildtiere scheu, man kann ihn aber anfüttern.

Asiatische Elefanten lassen sich anders als afrikanische Elefanten abrichten. Die Abrichtung erfolgt durch Brechen des eigenen Willens, die Methoden sind brutal! Nachfolgend kann ein neuer Herr (Nicht der Abrichter den hasst der Elefant) diesen zu verschiedenen Zwecken nutzen. Am häufigsten wird der abgerichtete Elefant als Arbeitstier eingesetzt, d.h. in der Forstwirtschaft zum Holztransport oder auch im Straßenbau und Häuserbau als Lasttier. Seltener wird er als Reittier zur Jagd eingesetzt, in früherer Zeit erfolgten Tigerjagten von asiatischen Elefanten aus.

Der asiatische Elefand bildet familiere Herden, die von einer Leitkuh angeführt werden. Die meisten Mitglieder einer solchen Herde sind blutverwandt. Bullen bleiben nur bis zur Geschlechtsreife im Herdenverband und durchstreifen nachfolgend alleine oder mit einem Bruder die Gegend. Sie nähern sich weiblichen Herden nur in der Paarungszeit.

Das habe ich aus TV Dokumentationen.--Markoz (Diskussion) 18:47, 2. Sep. 2013 (CEST)

Höchster Punkt auf dem Kopf (?)[Quelltext bearbeiten]

Zumindest wenn man sich das Artikelbild anschaut, scheint das nicht zu stimmen.

Da ist der höchste Punkt ziemlich eindeutig mitten auf dem Rücken ... --212.8.208.194 14:29, 17. Okt. 2014 (CEST)

Geschlechtsreife[Quelltext bearbeiten]

Die Angabe im Artikel, dass Kühe mit 17 ihr erstes Kalb bekommen, ist korrekturbedürftig. Nach http://www.world-of-animals.de/Tierlexikon/Tierart_asiatischer_Elefant.html kann die Geschlechtsreife schon mit 8 Jahren erreicht werden. Aus eigener Anschauung: Die Elefantin Marlar im Kölner Zoo war schon mit 8 Jahren schwanger. (nicht signierter Beitrag von 77.13.213.220 (Diskussion) 12:02, 17. Apr. 2015 (CEST))