Diskussion:Asklepios Kliniken Hamburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zahl der Krankenhäuser[Quelltext bearbeiten]

Es sind acht ursprüngliche Allgemeine Krankenhäuser in HH: Altona, Barmbek, St.Georg, Rissen (Westklinikum), Heidberg + Ochsenzoll (jetzt zusammen Nord), Harburg, Wandsbek.

Habe ich wieder zurückgeändert - möglich, dass es ursprünglich 10 waren. AK Eilbek wurde - so meine ich - abgestoßen. Wer etwas über zehnte und sein Schicksal weiß, kann es ja hier ergänzen. --Rmw 18:46, 1. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das 10. Haus im Eigentum der Stadt Hamburg war ursprünglich das Hafenkrankenhaus. Das gehörte zwar nach der ersten Umwandlung (-->Anstalt öffentlichen Rechts) mit zum LBK, wurde aber recht schnell ein ausgelagerter Betriebsteil des AK St.Georg und noch deutlich vor der zweiten Umwandlung (--> Privat, Asklepios) geschlossen. Insofern hat es natürlich in dem Artikel nix zu suchen. --213.191.70.184 13:55, 19. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Warum hat dieser Artikel Koordinaten? Laut Titel geht es um mehrere Klinken bzw. einen Klinikverbund. Die Koordinate zeigt meines Erachtens auf das ehemalige AK Eilbek (ich bleib in meinem Sprachgebrauch bei den alten Namen ;-)). Hat Asklepios da seinen Hauptsitz (Verwaltungssitz?) oder ist das jetzt nur Zufall? Aus dem Artikel geht der Zusammenhang meines Erachtens nicht hervor. Wenn keiner besteht, wäre ich dafpr die Koordinate rauszunehmen. --Julianwki 12:37, 10. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe gerade, das AK Eilbek gehört ja noch nicht mal zu Asklepios, sondern zu den Schön Kliniken. Dann nehme ich die Koordinaten mal raus, weil ein Bezug IMHO gar nicht mehr ersichtlich ist. Falls ich falsch liege, bitte berichtigen. --Julianwki 12:42, 10. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Lieber erstmal auf der Homepage nachschauen, und siehe da, die Anschrift von Asklepios Hamburg ist: Friedrichsberger Str.56, neben dem AK Eilbek. Also sind die Koordinaten völlig korrekt. --Rmw 15:20, 10. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Oh, das habe ich dann wohl übersehen. Und obwohl es korrekt ist, finde ich es ein wenig verwirrend: Im Artikel wird der Verwaltungssitz von Asklepios nicht erwähnt, nur die Standorte der zugehörigen Kliniken. Wenn ich jetzt den Koordinatenlink benutze, lande ich auf einer Karte von Hamburg an einer Stelle, die nur wenige Meter südlich des AK Eilbek ist, welches gerade _nicht_ zu Asklepios gehört. Daher auch meine oben erwähnte Skepsis ob der Korrektheit der Koordinaten. Nicht falsch verstehen, die Koordinaten sind korrekt und sollten dann auch benutzt werden. Aber vielleicht kann man noch im Artikel einen Satz zum Standort des Verwaltungssitzes unterbringen. Vielleicht so?
Finde ich eine gute Idee. --Rmw 16:35, 12. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das AK Eilbek gehörte auch zum Landesbetrieb Krankenhäuser, der aber nur unter der Auflage privatisiert werden durfte, innerhalb einer gewissen Frist eines des Häuser abzustoßen („markt“beherrschende Stellung und so). Dieses Haus war Eilbek, welches also zuerst dem LBK, dann kurz Asklepios und nun Schön-Kliniken angehört(e). -- marilyn.hanson 17:02, 27. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
== Standorte ==
Die Standorte der AK Hamburg GmbH verteilen sich über die gesamte Hansestadt, 
hinzu kommt ein Standort im schleswig-holsteinischen Bad Schwartau. Im einzelnen gehören folgende dazu: * Asklepios Klinik Altona * Asklepios Klinik am Kurpark Bad Schwartau * Asklepios Klinik Barmbek * Asklepios Klinik Harburg * Asklepios Klinik Nord * Asklepios Klinik St. Georg * Asklepios Klinik Wandsbek * Asklepios Westklinikum Hamburg Der Standort des Verwaltungsitzes befindet sich in Hamburg-Eilbek.

--Julianwki 10:39, 12. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Im Impressum steht mittlerweile Rübenkamp 226 (=Adresse des AK Barmbek), nicht mehr Friedrichsberger Straße. Wobei nicht ganz klar wird, ob sich das auf die erwähnte Hamburg-Tochter oder den Dachkonzern Asklepios Kliniken (Artikel ohne Koordinate!) bezieht, vermutlich haben die aber eh dieselbe Adresse. Ich werde die (offenbar veraltete) Koordinate einstweilen wieder rausnehmen. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 16:42, 5. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Debatte um Volksentscheid gegen LBK-Verkauf fehlt[Quelltext bearbeiten]

Der LBK-Verkauf wurde in einem Hamburger Volksentscheid mit großer Mehrheit abgelehnt, dennoch setzte der CDU-Senat die Privatisierung wie zuvor geplant um. Dies hatte ein Verfahren vor dem Hamburger Verfassungsgericht zur Folge, welches allerdings in einer sehr technokratischen Entscheidung meinte, der Volkswille könne durch einfachen Bürgerschaftsbeschluss jederzeit wieder kassiert werden, da beide Organe (Volksentscheid und Bürgerschaft) gleichrangige Äußerungen des Volkswillens als Souverän seien (ungeachtet der unvergleichlich höheren Hürden für einen Volksentscheid als für einen einfachen Bürgerschaftsbeschluss) - und damit faktisch den Sinn einer jeden direkten Volksentscheidung gegen die Regierung entwertete. Diese Entscheidung (und eine ähnliche in Bezug auf ein per Volksentscheid zunächst geändertes, aber vor Anwendung ebenfalls von der Regierung wieder kassiertes Wahlrecht) führte zu einer Bewegung, die ein wirklich verbindliches Volksentscheids-Verfahren für Hamburg einfordert und dieses per Volksentscheid zu realisieren sucht.

Diese Informationen wären im Artikel in neutraler Form sicherlich sehr erwähnenswert, oder? Mit den genaueren Details (Rechtsgrundlagen, genaue Argumentationsmuster etc.) bin ich allerdings nicht wirklich vertraut … -- marilyn.hanson 17:02, 27. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Auf der verlinkten Seite http://www.ungesundleben.de/privatisierung/index.php/Auswertung_zum_LBK_Hamburg findet sich einiges zu dem Volksentscheid und wie dessen Beschluss von der Regierung beiseite gewischt wurde. Die Fakten hiervon sollte wirklich hier in den WP-Artikel integriert werden. --Angua 10:40, 11. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Eigentlich würden hier noch Informationen über Asklepios' Lohndumping- und Zeitarbeitsfirma PSG gehören.--Dvd-junkie 23:05, 10. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Artikel veraltet[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist veraltet, aktuelle Presseberichterstattung um den Skandalbetrieb fehlt völlig! Bitte einarbeiten.