Diskussion:Astra Digital Radio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Astra Digital Radio“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

?! Astra Digital Radio und DVB-S werden doch auf ein und dem gleichen Satelliten-System (AStra 19.2°) übertragen

warum wurden denn zwei unterschiedliche Audiosysteme dann überhaupt aufgebaut?
Ist Astra Digital Radio ein inkompatibler STandard gegenüber DVB-S-Audio? Danke, --Abdull 11:38, 9. Apr 2005 (CEST)

Um Deine zweite Frage kurz zu beantworten: Ja!Ahasver 15:05, 13. Aug 2005 (CEST)

ADR setzt auf klassisches analoges Satellitenfernsehen auf (frequenzmodulierter Bildträger mit x Tonhilfsträgern). ADR bietet die Möglichkeit, einzelne Tonhilfsträger zu digitalisieren, ohne die klassische Analogübertragung zu beeinträchtigen, ähnlich wie NICAM. DVB-S,C,T ist zwar problemlos mit Analogtechnik gemischt verwendbar, nicht jedoch auf denselben Kanal.--Rotkaeppchen68 20:06, 22. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Huii, da fehlen aber einiges ! ADR lebt ![Quelltext bearbeiten]

Ich höre schon seit Jahren SWR3 über ADR. Durch die Diskussion über die Abschaltung von analogen TV habe ich mal hier nachgesehen. (nicht signierter Beitrag von 84.138.124.27 (Diskussion | Beiträge) 00:21, 7. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Sunshine live[Quelltext bearbeiten]

Ich kann nur sagen: ADR funktionierte bei mir nie sehr gut trotz 90-cm-Schüssel mit 90% Signal. Ich hatte mir den ADR-Receiver damals nur gekauft um Sunshine live hören zu können. Anfangs kam der Sender ja nicht wie heute als analoger Unterträger bei Pro7 oder als DVB-S-Radio. Ich hatte bei ADR immer wieder Aussetzer und "Quietscher". Als Sunshine live die ADR-Verbreitung dann einstellte, habe ich den Receiver schnell wieder verkauft. -- 84.184.19.107 12:13, 16. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Artikelwünsche[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte, dass es auch zu den Themen Analoges Satellitenfernsehen und Analoges Satellitenradio Artikel geben soll. --84.61.161.125 09:15, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Es gab da doch auch ein kommerzielles Angebot?[Quelltext bearbeiten]

Bei meinem ADR-Empfänger von Technisat lag eine Smartcard bei, mit welcher man einen Monat(?) ein kommerzielles Programm hören konnte. Das war kein moderiertes Radio-Programm, sondern Musik nonstop. Es waren, glaube ich, so um die 80 Programme von Klassik, über POP, Rock, Jazz, Country bis hin zu diverser Folklore. Das sollte im Artikel erwähnt werden. (nicht signierter Beitrag von Tanti (Diskussion | Beiträge) 09:52, 23. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]

Kategorisierung[Quelltext bearbeiten]

Gehört der Artikel in die Kategorie:Aufgelöst 2012? --84.61.221.211 08:29, 28. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]