Diskussion:Atmosphäre (Astronomie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel wurde ab Juni 2013 in der Qualitätssicherung Physik unter dem Titel „Atmosphäre (Astronomie)“ diskutiert. Die Diskussion kann im Archiv nachgelesen werden.

Was ist mit der Entstehung? --GruppeCN 15:46, 14. Feb 2005 (CET)

Für mich stellt sich auch die Frage ob die derzeitigen Artikel zu den einzelnen Schichten nicht zu Erdspezifisch sind um hier benutzt werden zu können. Eine allgemeinere Formulierung würde jedoch auch die Frage aufwerfen, wer nach der Troposphäre eines anderen Planeten sucht. --Saperaud (Disk.) 20:47, 4. Mär 2005 (CET)

Missverständlicher Satz[Quelltext bearbeiten]

Hallo hab gerade gesehen, dass eine IP folgenden Schachtelsatz wohl missverstanden [1] hat (hab es wieder rückgängig gemacht):

  • Entsprechend der kinetische Gastheorie bewegen sich die Gasteilchen ungeordnet und dabei umso schneller, je höher die Temperatur des Gases ist und je leichter sie sind. Reicht die Anziehungskraft nicht aus, um den Verlust ausreichend schneller Teilchen langfristig derart zu begrenzen, dass es zu einer positiven Teilchenbilanz kommt, also mehr Gasteilchen durch Ausgasungen hinzukommen, als durch die Überwindung der Gravitation verloren gehen, so kann sich auch keine Atmosphäre ausbilden.

Mir fällt jetzt leider auch keine bessere Formulierung ein, wie man den Satz aufdröseln kann. Würd mich also sehr freuen, wenn da jemand eine Idee hat und den Satz verständlicher umformulieren kann. Arnomane 23:47, 19. Feb 2006 (CET)

Folgender Satz ist grammtikalisch unkorrekt: Auch Planeten anderer Sternsysteme – die Exoplaneten – konnten mit spektrografischen Methoden Atmosphären nachgewiesen werden. Es müsste heißen: Auch bei (oder auf) Planeten... Liebe Grüße, R.L.

Falsches Wort im folgenden Satz[Quelltext bearbeiten]

Er ist hierfür mit knapp 1,2 % der Erdmasse zu klein und zeigt zudem auf seiner sonnengewandten Seite Temperaturen von über 100 °C.

Es muss "sonnenabgewandten" heißen.

Gruß, Dennis

ahoi, ich hab den Artikel mal freigegeben, damit du selber tätig werden kannst; bitte lese kurz WP:SIG um auf Diskussionsseiten (wie hier) zu unterschreiben.--LKD 18:26, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo zusammen,

ich denke die Behauptung, der Mond hat keine Atmosphaere ist falsch. Siehe hierzu den Artikel ueber den Mond, in dem es einen Abschnitt ueber seine Atmosphaere gibt. Besonders im Zusammenhang mit der Behauptung, Merkur haette eine. Die Atmosphare des mondes (10 hoch -12 bar) ist sogar wesentlich dichter als die des Merkur (10 hoch -15 bar).

Gruesse 193.49.124.107 17:41, 18. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

platter Satz[Quelltext bearbeiten]

Folgender Satz ist etwas platt formuliert: "Ohne Atmosphäre kein Leben auf der Erde." 85.177.178.198 00:36, 3. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

ja, ich habe den Satz entfernt, keine Ahnung was genau er ausdrücken sollte. --Tinz 16:58, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Atmosphäre ist die Gashülle eines Himmelkörpers? In dem Wort steckt ja "Atmen", was ja nur in der irdischen Gashülle geht. Titan z. B. hat sicherlich eine Gashülle, aber hat er eine "Atmosphäre" oder gar eine "Stickstoffatmosphäre"? Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 19:18, 20. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung notwendig[Quelltext bearbeiten]

Die Seite bedarf einer Überarbeitung in ihrer Struktur, denn die Atmosphäre eines Himmelskörpers ist hier zu erdspezifisch dargelegt und es exisitiert schon die Seite Erdatmosphäre! Desweiteren kann man auch bei Sternen von Atmospären sprechen (siehe Sonnenatmosphäre). Die explizite Doppeldarstellung der Erdatmosphäreneinteilung auf der Seite Atmosphäre und Erdatmosphäre ist nicht notwendig. Der Schwerpunkt dieser Seite sollten die verschiedenen Atmosphärentypen (z.B. Erdatmosphäre,Jupiteratmosphäre,Sonnenatmosphäre) beinhalten.

D.h. der Artikel sollte klar machen, dass es nicht um die Erdatmosphäre geht. Desweiteren muss der Bereich "Aufbau und Gradient" einerseits inhaltlich in die Erdatmosphärenseite einfliessen und andererseits für verschiedene Atmosphärentypen neu geschrieben werden und mit "Atmosphärentypen und deren Aufbau" bezeichnet werden. Zetasurfer 11:24, 3. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Wieso ist das Wort so lang???? Bitte um Antwort!! (nicht signierter Beitrag von 79.195.214.229 (Diskussion | Beiträge) 16:46, 16. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Begriffsklärung?[Quelltext bearbeiten]

Die auf diese Seite verweisenden Links sprächen dafür, Atmosphäre zu einer BKL I zu machen und den Artikel nach Atmosphäre (Astronomie) zu verschieben. Ebenso dieser Edit. Ich habe das Thema auf WP:BKF#Atmosphäre angesprochen, Diskussion bitte dort. --ulm 13:11, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Da keine Einwände kamen, habe ich die Seite verschoben. --ulm 11:50, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Grund fürs Entweichen[Quelltext bearbeiten]

Der Strahlungsdruck von den nahen umgebenden Sternen versetzt die Gase in zufällige Schwingung(=Hitze). Das müßte der Hauptgrund dafür sein, wenn die Schwerkraft eines Planeten die Atmosphäre nicht halten kann. Hat der Atomkern eines Gases aber mehr Masse, kriegt er den Strahlungsdruck nach meinem alternativen Atommodell auch gleich mehrfach ab? Aber er reflektiert ja dann auch und schwächt den Strahlungsdruck wieder ab? Licht scheint nämlich in Wahrheit unmeßbar schneller Wechselstrom zu sein, der in erhitzten und damit vibrierenden Körpern durch zufällige Auseinanderstellung der Elektronen zu den Protonen entsteht. Und der Strahlungsdruck entsteht durch den so folgenden Wechsel von Anziehung und Abstoßung (auf kürzere Distanz). Das, und statt der Kernbindungskräfte gibt es einfach eine direkte Umdrehung der elektrischen Kraftwirkung auf einem Außenradius um den Kern, wo das Kraftmaximum auch liegt. Legt man dann mehrere Protonen in den Innenradius, bleiben sie drin gefangen. Ansonsten war nicht viel anders. Man muß also diese Version mit allen Naturphänomenen in Einklang bringen, ohne daß man wieder bei dieser Simultanproblematik landet (Dinge, die gleichzeitig passieren, passieren im Rechner stets nacheinander), dann taugt sie für mehr als für beschissene Videospiele. (nicht signierter Beitrag von 87.143.73.196 (Diskussion) 20:32, 17. Jul 2016 (CEST))