Diskussion:Auður Auðuns

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für welches Sachgebiet war sie als Ministerin zuständig?(nicht signierter Beitrag von 92.116.219.185 (Diskussion | Beiträge) 4:25, 18. Feb. 2009 (CET))

Sie war Justizministerin, ich hab es eingetragen. --Wirthi ÆÐÞ 22:09, 14. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

In den Nachrufen auf Auður Auðuns, die sich in isländischen Zeitungen via timarit.is finden, heisst es "hún lést á Droplaugarstöðum" - d.h. "sie ist in Droplaugarstaðir gestorben". Gemäss der Karte von ja.is gibt es in Island zwei Droplaugarstaðir: Einen Bauernhof in Ostisland und ein Altersheim (hjúkrunarheimili) in Reykjavík. Angesichts der Tatsache, dass sie offenbar stets in Reykjavík tätig war, gar Bürgermeisterin der Stadt, und ausserdem der Trauergottesdienst in der Hallgrímskirkja in Reykjavík stattfand, halte ich den ostisländischen Bauernhof für einen recht unwahrscheinlichen Sterbeort und denke, wir können hier das gleichnamige Altersheim und damit Reykjavík annehmen. Gestumblindi 00:21, 1. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Auður Auðunsdóttir[Quelltext bearbeiten]

Müsste sie nicht eigtl. nach isl. Namensgepflogenheit ein -dóttir (Auðunsdóttir = Tochter des Auðunn) tragen? Ist bloßer Genitiv Auðuns eine gängige Namensform oder ist es eine selbstgewählte Abkürzung? --MacCambridge (Diskussion) 20:48, 27. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Ja, "normal" wäre eigentlich wohl schon Auður Auðunsdóttir bzw., da ihr Vater Jón Auðunn Jónsson offenbar Jón als ersten Vornamen trug, Auður Jónsdóttir. Es kommt aber gelegentlich vor, dass Isländer ihr Patronym so oder ähnlich abkürzen, vergleiche Helgi Pjeturss, der eigentlich Helgi Pétursson hiess; Ólafur Thors, ein Sohn des aus Dänemark stammenden Thor Philip Axel Jensen, der aus dieser Kurzform von Thorsson einen Familiennamen machte (was damals in Island noch erlaubt war); oder die Schauspielerin Hera Hilmarsdóttir, die sogar als Hera Hilmar auftritt. Im Falle von Auður Auðuns scheint diese allerdings nirgends als Auðunsdóttir oder Jónsdóttir aufzutauchen, somit wäre es wohl TF, einen Hinweis darauf einzusetzen. Gestumblindi 22:08, 27. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]