Diskussion:Audi TT FV/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

TT - Abkürzungsbedeutung

Das TT = Tourist Trophy ist laut den Audi Entwicklern ein Zufall! Eine genaue Erklärung dazu findet man im "Das TT Buch". TT steht ausdrücklich für "Tradition und Technik"! Ich habe den Hinweis wieder aus dem Artikel entfernt. Die Suche bei Wikipedia nach "audi tt" funktionert nicht. Vieleicht kann ein "erfahrener" Wikianer einen Link einrichten das die "audi tt"-Suche zu dem Audi TT Artikel führt. Ich bekomme das irgendwie nicht hin. Sorry! Wenn TT große geschrieben wird funkioniert's!?!
(nicht signierter Beitrag von Zitronenmasse (Diskussion | Beiträge) )



In einem aktuellem Audi Selbsstudienprogramm(SSP380 -Der Audi TT Coupé 2007) wird auf der ersten Seite hingewiesen, dass TT für für das englische rennen "tourist trophy" steht. als Andenken an die alten NSU TT.JD

Überarbeitungsbedarf

Ab Mitte April 2005 gibt es die Sonderedition "Audi TT quattro Sport". Der leistungsgesteigerte 1.8 Liter Turbomotor leistet in dieser Version 176 kW/240 PS. Mit einer optimierter Gewichtsverteilung und 75 kg weniger Gewicht gegenüber den anderen TT-Varianten ist diese Variante der leistungsstärkste Audi TT.

Stimmt so nicht. Der leistungsstärkste TT ist der mit 250 PS und nicht der beschriebene. Mir fällt aber auch keine bessere Formulierung ein. ;)

Tue Dir keinen Zwang an und sei mutig ;-). Das habe ich nur geändert, als ich den Artikel etwas neutraler gestaltet habe. Vergleiche bitte die Versionen und stelle das richtig, falls ich da Mist gemacht habe. Anscheinend ist diese Variante ja die mit den besten Fahrleistungen und nicht die leistungsstärkste Variante? ;-) Gruß, --Wikisearcher 03:41, 22. Mai 2005 (CEST)


Wie wäre es denn mit: "...TT-Variante mit dem besten Leistungsgewicht."?

--MB-one 23:11, 12. Jun 2005 (CEST)



In einem aktuellem Audi Selbsstudienprogramm(SSP380 -Der Audi TT Coupé 2007) wird auf der ersten Seite hingewiesen, dass TT für für das englische rennen "tourist trophy" steht. als Andenken an die alten NSU TT.JD

Wieso ein neues Bild vom Roadster???

Wieso habt ihr das Bild geändert? Das alte vom Roadster war um einiges besser! Keine Rechtssteuerung und machte den TTR viel attraktiver! Und wo sind die Links zu den TT Fanseiten??? Da gabs super Tipps und Infos! Mal ehrlich die Änderungen von der Seite sind total besch***en! Schade! Wär schön, wenn man das wieder ändern würde!

Hallo Zitronenmasse, Du hast vergessen zu Unterschreiben ;-). Du meinst sicherlich meine Änderungen.
  • Foto: Das Foto soll gut sein, jedoch auch das Wesentliche zeigen. Hier im Artikel das Fahrzeug. Die Wikipedia ist keine Werbebroschüre, daher ist ein Foto mit schlechterem Hintergrund und Rechtslenkung, welches den Heckbereich komplett zeigt in meinen Augen besser als eins, wo eine Palme das Fahrzeugheck in wichtigen Bereichen verdeckt.
  • Zu den Änderungen im Text siehe bitte mal hier nach.
  • Zu den Löschungen der Links siehe bitte hier nach. Die gelöschten Links enthielten Reparatur- und Nachrüstanleitungen, Fahrerdatenbanken, Clubtreffen, Foren etc. Weiterführende Infos zum Artikel sind auf den ersten Blick nicht zu finden.
Gruß,--Wikisearcher 00:25, 12. Jun 2005 (CEST)
Hallo ich könnte da noch ein Bild anbieten:
, wo ist denn das alte hin? --Stefan-Xp 20:13, 21. Aug 2005 (CEST)
Hi. das alte Bild ist hier: Bild. Ähnliche Perspektive, aber leider im Heckbereich durch eine Palme verdeckt. Deins paast gut in den Artikel Fahrzeugtuning. Gruß, --Wikisearcher 01:53, 22. Aug 2005 (CEST)
Danke. Wenn du in die Commons schaust, finden sich im Moment dort noch einige meiner Bilder, welche bisher in keinem de Artikel verwendet werden. Für Autos siehe commons:Tuning World Bodensee und meine Benutzerseiten --Stefan-Xp 11:08, 22. Aug 2005

(CEST)

Hi, da hast Du ja eine schöne Sammlung eingestellt. Muß ich bei Zeiten mal durchsehen. Den Gallardo habe ich auch erst vor kurzem abgelichtet. Der stand auf dem Weg zum Abendessen so schön und sauber in der Abendsonne vor meinem Stammlokal, dass ich einfach mal die Billig-Digicam aus der Tasche ziehen mußte ;-) Ist jetzt oben rechts im dazugehörigen Artikel zu finden. Deiner muß da aber auch noch rein. Gruß, --Wikisearcher 06:03, 23. Aug 2005 (CEST)
^^ Das mit dem Gallo hätt ich schon fast wieder vergessen ^^ den hatte ich damals auf die Commons geschoben und bischen das Bild aufpoliert... --Stefan-Xp 15:29, 23. Aug 2005 (CEST)
Sehe ich jetzt erst, Du warst das also. Ich dachte zuerst, das Foto (Gallo) sei nur zugeschnitten worden. Danke für die weitere Bearbeitung. Ich stelle Fotos meist immer so ein, wie sie auf die Karte (oder auf den Film) gebannt wurden. Sollte mir mal die Überarbeitung angewöhnen. "Unsere Gallardos" zieren jetzt sogar die gleichnamigen Artikel in der Japanischen Wiki und sogar in der Italienischen, dem Herkunftsland des Fahrzeugs. Schön, daß auch andere Wikis etwas damit anfangen können. Das geht jetzt natürlich völlig am eigentlichen Thema vorbei. Hier geht es um den Audi TT ;-) Gruß, --Wikisearcher 04:45, 26. Aug 2005 (CEST)
Jap, hab ich neulich auch gesehen... ist aber der Verdienst von "Bluefish" (wie er sich auch schreiben mag) --Stefan-Xp 10:16, 26. Aug 2005 (CEST)
TT = Tradition & Technik! Wie ich ganz oben schon erwähnt habe, ist Tourist Trophy zufällig mit TT in Verbindung gebracht worden. Im "Das TT Buch" steht deutlich das TT NICHT Tourist Trophy bedeutet, sondern Tradition & Technik. Gruß, --Zitronenmasse 17:47, 05. Jan 2005 (CEST)

Absatz zu Tuning-Varianten?

Ist das relevant, welcher Tuner schon mal tuning-Varianten hier und da präsentiert hat? Mir ist klar, dass es auch beim Tuning Volumenmodelle gibt, die größere Kundenkreise erreichen (z.B. von Karman, Brabus, AMG). Dadurch erlangen Sie Bekanntheit. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das auf den im Edit beschriebenen Typen zutrifft. --jha 00:22, 19. Jan 2006 (CET)

Ist mit Sicherheit nicht relevant. Wenn hier ganz besondere Fahrzeuge von renomierten Tunern wie MTM vorgestellt werden, wie der mtm Bimoto, dann wäre das ja noch halbwegs in Ordnung. Es ist jedoch nicht Sinn der Sache, hier jeden Fahrzeugtuner einzufügen, der irgendwann mal am TT rumgebastelt und auf der Essen Motor Show (wie sie richtig heißt) einen Stand gemietet hat. Werde den Absatz löschen. --Wikisearcher 01:18, 19. Jan 2006 (CET)
Allein die verbrämte Formulierung für das Bodykit hat mich stutzig werden lassen... --jha 02:19, 19. Jan 2006 (CET)

Diskussion zum Design-Abschnitt

Die von IP 217.151.159.126 am 07. April eingetragenen Änderungen zum Thema Design enthalten insgesamt nur drei spärliche Informationen zu den verantworlichen Designern. Der Rest ist für Fans interessant, sollte aber nicht Inhalt eines Artikels in einer Enzyklopädie sein. Ich bitte einen der ursprünglichen Autoren sich des Abschnitts anzunehmen.

Slartibartfas 15:39, 12. Apr 2006 (CEST)

Warum sollte man Informationen entfernen, wenn sie sachlich sind? Mich interessiert in einer Enzyklopädie schon der Hintergrund zum Design! --Koenigleonard (02:14, 7. Okt. 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Dilemma durch den neuen TT

Hallo alle miteinander. Da ja nun mittlerweile der neue TT präsentiert wurde wollte ich mich mal an das überarbeiten der Seite machen. Hab da aber einige Probleme entdeckt. Was soll denn nun in der Übersicht rechts alles drinstehen? Sollen da die Daten vom aktuellen Modell rein, oder soll das eine Übersicht über das ganze Modell, sprich alt und neu, sein?

Bisschen irreführend ist auch der "Vorgänger-Nachfolger"-Teil. Soll man nun als Vorgänger den alten TT (8N) eintragen und dann über den Kasten Audi TT 9N schreiben, oder wie?

Ausserdem ist der ganze Artikel mittlerweile schon ziemlich umfangreich, und meiner Meinung nach unübersichtlich, geworden. Vielleicht wäre da der bessere Weg den ganzen Artikel aufzuteilen, um z.B. die einzelnen Modelle besser beschreiben zu können (wie etwa beim Audi A4).

Was meint ihr zu dem ganzen? Grüße --eazy 14:55, 15. Apr 2006 (CEST)

Zum Thema Übersicht: Alle Daten wie Breite und Höhe können auch als Bereich von bis angegeben werden, so das alle Modelle berücksichtigt sind. Einen Nachfolger bzw Vorgänger hat der TT eigentlich nicht. Natürlich wurde das Modell gepflegt, aber es ist immer noch ein TT. Der BMW Z3 hat zum Beispiel einen Nachfolger, nämlich den Z4.
Die Länge des Artikels lässt sich leicht auf ein normales Maß beschränken in dem du alle für eine Enzyklopädie nicht relevanten Inhalte entfernst. Setze die Brille des Fans ab und beschränke dich auf technische Fakten. Wie oben bereits von mir geschrieben ist der gesamte Design-Abschnitt nichts für ein Nachschlagewerk. Die Absichten und Motivationen der Designer haben hier nichts zu suchen. Es wäre auch schön, wenn du den Artikel auf nicht objektive und objektiv falsche Aussagen durchsuchen könntest. Der TT ist, zum Beispiel, kein "puristischer Sportwagen".
Slartibartfas 15:07, 21. Apr 2006 (CEST)
Der TT meines Kollegen hatte serienmäßig Radio, Klimaanlage und wurde sogar mit Fußmatten(!) geliefert. Mit dem Purismus kann's da wirklcih nicht weit her sein.--jha 15:37, 21. Apr 2006 (CEST)
Habe jetzt den Artikel nochmal überarbeitet und einiges rausgestrichen. Den Design-Teil hab ich jedoch noch nicht verändert. Zumindest die "Modellplege" dürfte nun jedoch etwas übersichtlicher sein. Grüße --eazy 20:22, 21. Apr 2006 (CEST)
Den Sinn von Maßen "von-bis" sehe ich irgendwie nicht... --Stefan-Xp 21:01, 21. Apr 2006 (CEST)

Erneut "Tourist Trophy" gegen "Tradition&Technik"

Ich habe -mangels Belegen- erneut revertiert. Meine Bitte an die Verfechter: Diskutiert Eure Quellenlage hier aus. Ich gebe dabei zu bedenken, dass das beschriebene "TT-Buch" auch nur eine Sekundärquelle ist und durchaus mehr als eine Bedeutung möglich sein könnte. (Jetzt komme aber bitte niemand auf die Idee, dass die ersten Entwürfe auf einem Atari TT gemacht worden wären oder die Prototypen in Trinidad Tobago getestet wurden, ohne dass es dafür belastbare Quellen gibt.)--jha 19:11, 21. Jun 2006 (CEST)

Meines Wissens ist das "TT Buch" eine 100%ig richtige Quelle. Auf Seite 45 steht ausführlich, dass der Name "TT" auf "Tradition & Technik" beruht und alle anderen Bedeutingen rein Zufällig sind. Herausgeber des Buches ist bzw. war die Audi AG - die müssen's doch wissen! --Zitronenmasse 22:10, 22. Jun 2006 (CEST)
Dann sollte das so stehenbleiben. Vielleicht könnte man ja noch irgendwas dranbasteln im Trivia-Bereich "Die Abkürzung 'TT' bezieht sich nicht wie vielfach angenommen auf 'Tourist Trophy'". ;-) --jha 23:30, 22. Jun 2006 (CEST)
Ich bin kein Experte und habe auch keine Quellen. Aber ist es vielleicht möglich dass, die Namensgebung TT, sowohl für „Tradition & Technik“ steht (was sehr gut zu Audi passen würde) als auch an den NSU Sportprinz erinnern soll, der ja offenbar wiederum nach der Tourist Trophy benannt wurde (oder irre ich mich da?). Also die Trophy nicht „Namensvater“, sonder eher „Großonkel“ ist? --MB-one 14:24, 28. Mär. 2007 (CEST)

Hallo Zitronenmasse,

ich bin von Beruf freier Motorjournalist und war auch bei der Präsentation des Audi TT dabei. In den Pressemitteilungen zur Einführung des TT berief sich Audi auf die traditionelle Typbezeichnung der NSU-Modelle. Wie ich gerade auf den Wikipedia-Seiten zu NSU und zum NSU Prinz nachgelesen habe, gab es bereits 1912 ein Motorrad mit dem Namen „NSU 350 TT“. NSU beteiligte sich erfolgreich an der „Tourist Trophy“, einem Motorradrennen auf der Isle of Man, und nannte deshalb die sportlichen Modelle „TT“. Der bekannteste TT, der NSU Prinz 1000 TT, kam 1965 auf den Markt. Die Audi AG, die von 1969 bis 1985 als „Audi NSU Auto Union AG“ firmierte, nahm diese Tradition für die sportliche Coupé- und Cabrio-Variante des A3 wieder auf.

Ich weiss leider nicht, wer für die widersprüchliche Erklärung in dem genannten Audi TT Buch – das ich leider nicht kenne – verantwortlich ist. Die Autoren des Buchs (Jürgen Lewandowski, David Staretz und Herbert Völker) sind jedenfalls keine Audi-Mitarbeiter. Und eine Aussage wird bekanntlich nicht dadurch wahr, dass sie in einem Buch abgedruckt wird. Irren ist menschlich. Möglicherweise haben die Audi-Marketingleute ja sogar mal in einem Werbeprospekt o. ä. „Tadition & Technik“ verwendet.

„TT“ steht eindeutig für „Tourist Trophy“.

Grüße, Rainer Zerrath (www.razerrath.com) --Razerrath 12:20, 4. Apr. 2007 (CEST)

Deinen Argumenten zufolge, bezieht sich das Kürzel TT also in erster Linie auf die NSU-Sportmodelle, und nicht auf das Rennen. Also ist es doch durchaus möglich, dass Audi einerseits die NSU-Tradition wahren wollte, aber angesichts der fehlenden direkten Verbindung von Audi zur Tourist Trophy dem Kürzel TT einfach eine neue Bedeutung verpasst hat: „Tradition & Technik“. Einzig so würde es Sinn machen, dass in offiziellen Audi-Publikationen beide Begriffe auftauchen. --MB-one 12:34, 4. Apr. 2007 (CEST)

Es ist ja durchaus möglich, das beides richtig ist. Ich habe deshalb mal eine Art Kompromissvorschlag abgespeichert. Möglicherweise sollte mal jemand eine Mail an Audi schicken - vielleicht bekommt man ja aufschlussreiche Antwort...--BSI 14:53, 4. Apr. 2007 (CEST)

Wahrscheinlich hat Rainer Zerrath recht; denn auch andere Abkürzungen wie AEG = Aus Erfahrung Gut oder DKW = Des Knaben Wunsch wurden erst später mit diesen Inhalten belegt. Andererseits wäre es interessant, Audi zu der „Streitfrage“ zu hören. -- Lothar Spurzem 10:53, 6. Apr. 2007 (CEST)

Hallo an alle - da ich das Problem endlich gelöst haben will hier meine Korrespondenz mit der Audi AG:
Mail an Audi
Sehr geehrte Damen und Herren, bei dem Wikipedia Artikel des Audi TT’s wird schon seit längerem diskutiert, ob TT für „Tourist Trophy“ oder „Tradition und Technik“ steht. Fachleute sind der Meinung, es steht mit Sicherheit für Tourist Trophy. Im „Das TT Buch“ Delius Klasing, Bielefeld 1999, ISBN 3768811174 steht wiederum auf S. 45 es steht für „Tradition und Technik“ und der Zusammenhang zur „Tourist Trouphy“ wäre rein zufällig. Können Sie für Klarheit sorgen? Würde mich über eine kurze Antwort freuen und den Artikel entsprechend ändern.
Antwort
Sehr geehrter Herr xxxx, vielen Dank fuer Ihre E-Mail sowie Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Gerne erlaeutern wir Ihnen die Namensgebung fuer den Audi TT. Die "Tourist Trophy" ist ein Preis, der bei einem Motorsportrennen auf der Isle of Man verliehen wird. Unsere Audi TT Modelle knuepfen durch ihren Namen an die erfolgreiche Tradition der Auto Union bei diesem Wettbewerb an. Sehr geehrter Herr xxxx, wir freuen uns, wenn wir Ihnen den Namen des Modell Audi TT naeher bringen konnten, und sind auch in Zukunft gerne wieder Ihr Ansprechpartner. Freundliche Gruesse aus Ingolstadt
i. V. Kathrin Uhlig i. A. Andrea Paul
AUDI AG
85045 Ingolstadt
Tja, ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr was richtig ist. Somit scheint wieder das Buch nicht zu stimmen... Sollen wir also jetzt "Tradition und Technik" aus dem Artikel entfernen? --Zitronenmasse 20:19, 7. Apr. 2007 (CEST)

Da inzwischen eine Klärung seitens Audi vorliegt, wäre folgende Formulierung denkbar: „Die Audi-TT-Modelle knüpfen durch ihren Namen an die erfolgreiche Tradition von DKW (Auto Union) und NSU bei der englischen Tourist Trophy an, einen Wettbewerb für Motorräder, den u. a. Ewald Kluge 1938 auf einer DKW mit Drehschiebermotor gewann. Gelegentlich wird die Abkürzung TT auch mit Tradition und Technik belegt.“ -- Spurzem 15:14, 6. Mai 2007 (CEST)

Der Vorschlag hört sich doch sehr gut an. --Wikisearcher 21:41, 6. Mai 2007 (CEST)
Nachdem niemand zu widersprechen scheint, füge ich die zwei Sätze in den Text ein. Warten wir die weiteren Reaktionen ab! -- Lothar Spurzem 12:49, 8. Mai 2007 (CEST)

Umweltbelastung

Angaben zum Benzinverbrauch und CO2-Ausstoß wären noch interessant. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.162.99.78 (DiskussionBeiträge) 03:02, 27. Mär. 2007 (CEST))

Toter Weblink

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

Die Webseite wurde vom Internet Archive gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version: [1]. --SpBot 16:50, 9. Jun. 2008 (CEST)

Done (IA verlinkt). --Saibo (Δ) 01:11, 10. Jun. 2008 (CEST)

Technische Daten

Was soll den in den technische Daten stehen? Diese überschrift steht etwas leer da, und ich weiß nicht genau, was man da reinschreiben soll? Die Motoren stehen schon in einem eigenen Kapitel, die Außenmaße stehen am Rand. Also was soll da noch rein? Getriebe, Achsen, etc? Falls irgendjemand weiß, soll er es bitte entweder hier reinschreiben, oder selbst ändern, ansonsten bitte entfernen.--Topseeser 22:41, 11. Mär. 2009 (CET)

Jargon

Lassen sich Begriffe wie „Magnetic-Ride-Sportfahrwerk“ und „Body Kit“ ins Deutsche übertragen und/oder für den mit der Sache nicht vertrauten Leser kurz erläutern? Wenn ja, bitte ich darum. Andernfalls sollte der Autor auf diese Termini verzichten und sie allgemein verständlich umschreiben. -- Lothar Spurzem 09:09, 8. Jun. 2009 (CEST)

Vorgänger des TT

Der Vorgänger des TT ist nicht das Audi Coupé, da dieses lediglich als dynamischere Version des Audi 80 oder 90 gelten kann. Das Audi Coupé wurde erst mit dem A5 beerbt, das genau dieselben GT-Werte verkörpert. Der TT ist dagegen eher ein Sportcoupé und hat als Urahn eher den NSU Prinz o. ä. wobei ich mich da nicht festlegen möchte. So wie es jetzt da steht, stimmt es aber auf keinen Fall! -- Koenigleonard (02:14, 7. Okt. 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Antrieb

Ist der A TT der ersten generation eigentlich auch ein Fronttriebler? In höherer ausstattungsvariante hat er Allradantrieb, ja aber wie ist es mit der Basisversion? Könte das jemand hinzufügen? - ich selbst weiss es nicht. (nicht signierter Beitrag von 212.202.73.156 (Diskussion | Beiträge) 23:38, 10. Jun. 2006 (CEST))

Also die Basisversion mit 180 PS gab es als Fronttriebler oder Allradvariante. Die 225 PS Version nur als Quattro. (nicht signierter Beitrag von 213.139.158.197 (Diskussion | Beiträge) 14:22, 11. Aug. 2006 (CEST))

„ascari roadster“

Den Hinweis darauf empfinde ich eher als Eigenwerbung für einen Tuner, als das es mir weiterhilft ....

Gruß, lvgwinner (nicht signierter Beitrag von 83.236.198.203 (Diskussion | Beiträge) 14:34, 15. Dez. 2006 (CET))

Kraftstoffart

Also ich fahre meinen 2.0 TFSI mit Super-Benzin (auch nach Absprache mit Audi-Händler). Dass die Super Plus angeben ist wahrs. eher aus Freundschaft zu Mineralölkonzernen, aber das gehört hier nicht hin! (nicht signierter Beitrag von 80.130.99.84 (Diskussion | Beiträge) 18:08, 13. Nov. 2007 (CET))

Werbung?

Ich weiß das ich mich vielleicht unbeliebt mache bei Autofans. Aber mal grundsätzlich: Ist so eine Detail-Beschreibung eins Produkts nicht Werbung. Es geht mir nicht darum diese Art von Artikel zu verunglimpfen aber ich empfinde es wirklich als Werbung. Wenn man eine Firma vorstellt und die Produkte kurz nennt ist das meines erachtens ok. Eine Firma hat ja schon einfluss auf die Allgemeinheit, aber wenn man einfach jedes Model einer Firma beschreibt ist das schon merkwürdig. Diese Informationen kann man sich genauso aus einer Werbebröschüre holen. Und Wikipedia sollte keine Werbebröschüre sein. Wenn berechtigte Kritik an einem Modell geäußert wird, dann kann das hier sowieso nicht beschrieben werden, weil dann sofort eine Klage wegen Verunglimpfung gegen Wikipedia eingereicht wird. Deswegen halt ich diese Art von Artikel für wertlos, da keine echte Diskussion über das Produkt stattfinden kann. Wenn doch würde ich mich freuen wenn das jemand genauer erläutern kann. (nicht signierter Beitrag von 62.143.253.74 (Diskussion) 15:40, 9. Jul 2011 (CEST))

Unfallserie

Die Unfälle mit den ersten TT basierten auf einer fatalen Fehleinschätzung der Marketingabteilung.
Die Vorgabe dieser Abteilung an die Technik war gewesen, eine Fahrwerksabstimmung wie beim luftgekühlten Porsche 911 zu schaffen und damit aus dem TT einen kompromisslosedn Sportwagen zu machen (der alte 911 fährt sich nämlich genau so wie in dem Beitrag von Walter Röhrl geschildert. Nur stört sich im 911 da keiner dran), der durchaus auch heftige Lastwechselreaktionen zeigen durfte und sollte.
Im Verkauf entwickelte sich der TT aber nicht zu einem Fahrzeug für harte Sportwagenfans, die ein solches Fahrverhalten berücksichtigen, sondern zu dem, was Briten als "hairdresser's car" bezeichne, als zu einem Poser- und Yuppie-Auto für die Fahrt zum nächsten in-Café mit Gesehenwerden-Parkplatz. Dieses Publikum hatte keine Vorstellung davon, wie sich ein Sportwagen fährt und war auch zumeist in Frontantriebswagen der kleineren Klassen fahrerisch sozialisiert und erwartete deswegen vom TT die Möglickeit, trotz der hohen Geschwindigkeiten am Steuer ungeschickt agieren zu können. Das ging leider nicht und führte zu den bekannten Unfällen.
Die Unfälle hatten ausdrücklich keine aerodynamische Ursache und der TT hätte den nachträglich montierten Spoiler auch nicht gebraucht. Der Beweis dafür ist die Tatsache, dass nur eine Modellvariante, nämlich der 225PS-quattro diese Unfälle hatte, während die 180PS-Varianten keine hatten, obwohl sie dieselbe Aerodynamik aufwiesen und durchaus auch in die Geschwindigkeitsbereiche vordeingen konnten, in denen sich die Unfälle ereignet hatten.
Die von Audi durchgeführten Änderungen (weicherer Stabilisator hinten, härterer Stabilisator vorn, größere und weichere vordere Lagerbuchsen der Vorderachsquerlenker) sorgten nur dafür, dass das Kurvenverhalten weniger "spitz" und konsequentes Untersteuern angesagt war. Damit wäre der Spoiler unnötig gewesen.
Da in den Medien, insbesondere in einem bekannten Hamburger Nachrichtenmagazin (das bekanntlich zwar automobiltechnisch völlig unbeleckt ist, aber dennoch lautstarke Kommentare zu solchen Themen abgibt - auch Mercedes-Benz hatte das nach dem Elchtest-Debakel der A-Klasse kurz zuvor leidvoll erfahren), aber eine ziemliche Hetzkampagne gegen den TT lief, in der lauthals ein Spoiler gefordert wurde, kam dann eben einer dran, um die Debatte zu beenden. Man stelle sich vor, es hätte auch nur einen weiteren Unfall mit einem fahrwerks-modifizierten, aber spoilerlosen TT gegeben, das Geschrei in der Presse wäre unvorstellbar gewesen. Technisch nötig waren nach den Fahrwerksänderungen weder sder Spoiler noch das ESP, bei beidem obsiegte aber das mediale Geplärre über die technische Realität.
Die Fahrwerksänderungen wurden in manchen Ländern anders gesehen als in Deutschland. In Großbritannien waren nicht-modifizierte TT gesuchte Exemplare, für die deutliche Mehrpreise gegenüber den geänderten Fahrzeugen gezahlt wurden. Allerdings wird in GB auch nicht so auf Autobahnen herumgebolzt wie in der Bundesrepublik, weswegen es dort auch keine Unfälle gegeben hat. (nicht signierter Beitrag von 109.41.168.10 (Diskussion) 07:26, 26. Aug. 2013 (CEST))

Blabla, das Fahrwerk war eine Fehlkonstruktion, das kannst du jetzt schönreden wie du willst. Vorsprung durch Technik... hätte man damals gerne gehabt in Ingolstadt. --79.214.50.229 16:51, 21. Okt. 2013 (CEST)
Selber blablabla. Die Konstruktion des Fahrwerks hat sich nicht geändert und die Unfälle sind Geschichte. Also nix Fehlkonstruktion. (nicht signierter Beitrag von 109.85.40.61 (Diskussion) 14:25, 31. Jan. 2014 (CET))

Audi Coupé soll Vorgänger des Audi TT sein?

Die PL4/B Plattform

VW Passat B1 (PL41/B1), Audi 80 B1VW Passat B2, Audi 80 B2, Audi Coupé B2 (PL42/B2)VW Passat B3, Audi 80 B3, Audi Coupé B3 (PL43/B3) → … → Audi A4 B8, Audi A5 (PL48/B8/MLB)

soll zur PQ3/A Plattform

VW Golf III (PQ33/A3)VW Golf IV, VW New Beetle, Audi A3 8L, Audi TT 8N (PQ34/A4)VW Golf V, VW Beetle, Audi A3 8P, Audi TT 8J (PQ35/A5) → … → VW Golf VII, Audi A3 8V, Audi TT 2014 (MQB)

verzweigen? --Mitterndorfer (Diskussion) 01:45, 30. Mär. 2014 (CET)

Nicht leicht verständlich

Es heißt im Artikel: „Hochfester Vermikulargraphitguss für das Kurbelgehäuse, … hydraulisch verstellbare Nockenwellen mit zweistufigem Kettentrieb, … sowie stählerne Zuganker … verhelfen in Verbindung mit dem ungewöhnlich groß dimensionierten Turbolader dem Aggregat zu einem vergleichsweise niedrigen Gewicht …“ Wie kann es sein, dass durch verstellbare Nockenwellen, stählerne Zuganker und einen großen Turbolader das Gewicht des Motors nennenswert gering gehalten wird und womit wird verglichen? Darüber hinaus sollte im Artikel kurz gesagt werden, was sich der Leser unter „Vermikulargraphitguss“ vorzustellen hat und was die stählernen Zuganker bezwecken. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 12:11, 25. Feb. 2016 (CET)

Bauzeit des 150 PS Motors beim TT 8N

Hallo,

in den Tabellen steht, dass der 150 PS 1.8T Motor ab 09/2002 gebaut wurde. Mir ist aber gerade aufgefallen, dass auf dem Gebrauchtwagenmarkt jede Menge Modelle z.B. von 02/2001 zu haben sind, die eben diese Motorvariante verbaut haben. Da kann also etwas nicht stimmen. Ich habe aber keine gesicherten Informationen, um dies selbst ändern zu können. (nicht signierter Beitrag von Holzofenbrot (Diskussion | Beiträge) 08:41, 23. Mai 2016 (CEST))

Auslagerung

Die TT Artikel sind ausgelagert in:

--37.49.80.9 20:59, 24. Jul. 2016 (CEST)

Handschrifterkennung

Wie habe ich mir die Handschrifterkennung des MMI-Knopfes vorzustellen? Bitte im Text erläutern, denn wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige, der es nicht kennt. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 21:48, 19. Dez. 2016 (CET)

Verstehe ich auch nicht.--Buchbibliothek (Diskussion) 02:11, 18. Jun. 2017 (CEST)

Blinklicht

Blinker der wischt? Bitte näher erklären, danke.--Buchbibliothek (Diskussion) 02:05, 18. Jun. 2017 (CEST)

Typenbezeichnungen

Da offenbar sowohl FV als auch 8S verwendet wird schlage ich vor beide Bezeichnungen durch einen Schrägstrich getrennt zu verwenden (so: "FV/8S"). --Steinfeld-feld (Diskussion) 14:04, 17. Jul. 2017 (CEST)