Diskussion:Auf das, was wir lieben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Öde Inhaltsangabe wäre zurückhaltend ausgedrückt ![Quelltext bearbeiten]

"Dann trifft sie einen, mit dem sie jedoch nicht schläft. Dann schläft sie mit einem anderen. Dann kommt wieder einer, mit dem sie jedoch aber schläft". - Verdammt noch mal, welche Schlaftablette, welcher Leerbrenner hat denn diese sog. "Inhaltsangabe" verfasst ? ? Wie üblich in wikipedia muss man annehmen, dass er weder den Film gesehen hat (geschweige selbst irgendwelche einschlägigen Erfahrungen gesammelt hat, wo denken sie hin, als 2-dimensionales Papierwesen). Zum ... nochmal, das frühreife Flittchen bumst (aktiv) in der Gegend rum, dass es raucht ! Das ist das Subject of this pic. Verantwortungsloser, freier, wilder, äh, teenage-Sex ! Bumsen ist eine aktive Tätigkeit, nicht nur für den in der Frauenbewegung übel beleumundeten Penetrator, das Vonhausausschwein 'Mann', sondern auch für den "Widerpart", la femme - fatale. - ja meine Fresse. Ich schlaf gleich ein. Gut nacht. --88.217.124.176 17:42, 7. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Die Sicht -und schon gar die Ausdrucksweise- des anonym bleibenden Autors -7. Dez. 2017- teile ich nicht, dass der Abschnitt "Handlung" aber verbesserungswürdig ist, allerdings. Zwei weitere Hinweise hierzu:
1. „Das Liebeskarussell dreht sich weiter, ...” lässt wohl eher an eine Komödie denken als an einen Film, in dem die junge Protagonistin von sich sagt: „J'ai peur d'avoir le cœur sec.“
2. „.. nie mit dem Vater gebrochen hatte, sondern ihn regelmäßig besuchte“ kann nicht zutreffen, oder wie wäre der Dialog Vater-Suzanne zu erklären, als sie -schon auf dem Weg zum Flughafen- vor seiner Haustür auftaucht ?: „Tu viens pas me voir souvent.“ - „Non.“
Kommentar der Autorin, @Paulae: ?--James Krug (Diskussion) 11:14, 11. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Den Film habe ich vor neun Jahren gesehen und angelegt und ich schaue jeden Film, zu dem ich hier Artikel anlege (außer verschollenen Stummfilmen). Zu Kommentaren wie dem der IP äußere ich mich grundsätzlich nicht. Wir sind hier doch nicht bei der BILD-Zeitung mit entsprechendem Vokabular. --Paulae 19:28, 11. Sep. 2022 (CEST) Hab mir den Filmausschnitt nochmal angesehen, der hier als falsch kritisiert wird: In der in der Filmzusammenfassung benannten Stelle heißt es vom Vater: „Wenn sie [Suzanne] mich besuchen kommt, frag ich sie nicht danach. Dann weiß ich nämlich, auf wessen Seite sie ist.“ – Verwandter zu S.: „Du besuchst ihn? Das hast du mir nie gesagt.“ – V: „Eines Tages ist sie gekommen.“ […] Anderer V zu Vater: „Suzanne liebt sie sehr.“ Wie gesagt, ich schaue die Filme. Ich mache mir währenddessen Notizen, aus denen ich dann die Handlungszusammenfassung schreibe, um exakt solche Diskussionen nach Jahren zu vermeiden. Ich habe die deutsche Fassung gesehen, die am 4. Juli 2012 auf ARTE lief. --Paulae 20:21, 11. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke, Paulae, dass du dir die Zeit für eine Antwort genommen hast, obwohl du eigentlich „exakt solche Diskussionen ... vermeiden“ möchtest. Und dass du in wikipedia auch nur über Filme schreibst, die du selbst gesehen hast - das sehen wir doch schon einmal gleich. Zu den beiden Punkten: 2. Wenn du aus den von dir und mir zitierten Dialogstellen schließt, Suzanne habe den Vater in den sechs Monaten seit ihrer Heirat regelmäßig gesehen, dann bleibt's bei deiner Formulierung. - zu 1., dem Liebeskarussell, das sich weiter dreht, schreibst du leider nichts. Ich muss bei der Formulierung eben nur an andere Filme denken, als an den von Pialat. Den Satz von Suzanne habe ich schon zitiert; ich könnte auch noch hinweisen auf das Stück von Musset, Man spielt nicht mit der Liebe, oder auf die Filmmusik. Purcell's The Cold Song. - Wie auch immer: Lassen wir die Handlungsbeschreibung, wie sie ist, und ich beschränke mich auf Anmerkungen. - Beste Grüße aus Hamburg von --James Krug (Diskussion) 08:46, 12. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
It's a wiki – es steht jedem frei, Änderungen am Text vorzunehmen. Wenn du bessere Formulierungen hast oder Details modifizieren willst, mach es einfach. Ich habe in den letzten 17 Jahren mehrere 1000 Artikel neu erstellt und zahlreiche weitere grundlegend überarbeitet, ich hänge nicht an Formulierungen und kontrolliere auch keine Änderungen an von mir angelegten Artikel. Nur eine unsaubere Arbeitsweise lasse ich mir nicht nachsagen. ;-) --Paulae 12:33, 12. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Dann noch eine Frage zu "Besetzung": Wird es als sinnvoll angesehen, dass ALLE Darsteller*innen und Rollen genannt werden ? Mein Vorschlag: Nur die, die in der Handlungsbeschreibung genannt werden und/oder die, für die wir einen wikipedia-Artikel haben. Wenn weder-noch, dann löschen ? Gibt es Einwände dagegen ? --James Krug (Diskussion) 11:30, 11. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

„die, für die wir einen wikipedia-Artikel haben“ – und dann wird der Artikel regelmäßig editiert, wenn neue Artikel zu Darstellern angelegt werden? Erfahrungsgemäß nicht. --Paulae 19:30, 11. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
1. Formatvorlage Film: „Besetzung: die wichtigsten Darsteller“; 2. Um ein Beispiel zu geben: Glaubt jemand im Ernst, dass für Claude Blachowiak (Darsteller eines der Matrosen), für den es bisher weder in der deutschen noch in der englischen noch in französischen wikipedia einen Artikel gibt und in IMDb exakt einen Eintrag: nämlich den, dass er 1983 in À nos amours mitgespielt hat (zwei, maximal drei Dialogsätze) - glaubt jemand, dass für Claude Blachowiak irgendwann ein Eintrag in der deutschen wikipedia angelegt wird ? --James Krug (Diskussion) 08:30, 12. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Wichtig sollten Haupt- und Nebendarsteller sein, unabhängig davon, ob sie einen Artikel bei uns haben oder nicht. Nicht alle Haupt- und Nebendarsteller sind Teil der Handlungszusammenfassung, die sehr reduziert ist. Also gerne ausdünnen, aber mit Augenmaß. --Paulae 12:40, 12. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
"ausgedünnt", hoffentlich mit richtigem Augenmaß für "die wichtigsten Darsteller" ! .. und etwas umsortiert. --James Krug (Diskussion) 14:37, 13. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]