Diskussion:Aufzählungszeichen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ring- und Quatdratbullets, Benennung der Striche ist zum Teil unsicher[Quelltext bearbeiten]

HTML 4.0 bietet an geeigneten benannten Zeichen an:

◊ ◊ Raute (offen)
♦ ♦ Karo (Kartenspiel) = Raute (geschlossen)
♥ ♥ Herz (Kartenspiel)
⇒ ⇒ Doppelpfeil rechts

Ja, wie werden denn die Ringe und Vierecke kodiert ??

Der entsprechende Teil der Tabelle lautet mit Entities:

■ □ ▪ ▫ Quadrate
● ○ ◦ Kreise
▲ ► ▼ ◄ Dreiecke
◊=◊ ♦=♦ ☼ Sonstige Zeichen

Für die Zeichen, die hier nur mit einer Nummer vermerkt sind, gibt es unter HTML 4.0 keine benannten Zeichen.

Die auskommentierten Bezeichnungen &disk; und &disc; stammen vermutlich aus einem Style-Attribut des HTML-Elements <ul> und sind keine benannten Zeichen (Entities).

Nicht in HTML, aber in anderen Sprachen sind definiert:

Code SGML MathML 2.0 Kommentar
9633 squ Square white square
9642 squf
9675 cir

Diese können aber so ohne weiteres nicht von Web-Browsern verstanden werden.

--HypertypographiertesterBot 15:53, 2. Okt 2006 (CEST)

Reihenfolge besser systematisch oder nach Häufigkeit der Verwendung?[Quelltext bearbeiten]

Das ist doch ziemlich egal. So, wie es jetzt ist, ist es doch okay. --HypertypographiertesterBot 15:53, 2. Okt 2006 (CEST)

zentrierte Satz sollte weitgehend vermieden werden[Quelltext bearbeiten]

... ist geschmeichelt, Zentrierung und Aufzählung gehen fast nie zusammen, es sei denn mit großen, farbigen und besonders herausgehobenen Grafiken für das Aufzählungszeichen. --HypertypographiertesterBot 15:53, 2. Okt 2006 (CEST)

einleitung fehlt[Quelltext bearbeiten]

Irgendwie fehlt mir da ein Einleitungssatz, so etwa "Aufzählungszeichen sind Satzzeichen, die einzelne Punkte einer Aufzählung in einem Text markieren. Neben den Ordnungszahlen (1...., 2...., 3....) gibt es noch zahlreiche Alternativen, etwa:" - Da mir der Begriff "Aufzählungszeichen" so noch nie untergekommen ist, ich mir aber durchaus vorstellen könnte, daß er sich in Formatierungsanforderungen für Schreiben/Arbeiten/Bewerbungen/Sonstiges unerklärt finden mag, wäre das vielleicht doch zum Nachschlagne hilfreich.--feba 22:39, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Das mit dem einleitenden Satz finde ich wirklich eine gute Idee. So wie er formuliert ist, hört sich das doch gut an! Ich habe ihn jetzt einfach mal so übernommen, wenn das o.k ist?!

Egal wo ich nachschlage; irgendwie finde ich den Begriff Aufzählungszeichen nirgendwo. Umso wichtiger ist es, diesen Artikel hier irgendwie noch auszubessern. Gruß Elli06

Die Einleitung steht, aber es fehlt immer noch ein Hinweis auf die korrekte Verwendung dieser Zeichen. Ich habe soweit nirgendwo etwas gefunden. Vielleicht kann jemand helfen? Gruß Elli06

Geht es wirklich nicht mit großen Buchstaben weiter?[Quelltext bearbeiten]

... und wo steht das genau im aktuellen Duden?


Folgendes Beispiel:

Zu beachten sind:

- Der Duden ist ein wichtiges Buch.
- Disziplin
- Mehrere Stunden pro Tag arbeiten

--> v.a. der letzte Punkt. Eddyrebel 11:38, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]


Unter K93 steht, dass in der Regel klein geschrieben wird, wenn es sich nicht um einen ganzen Satz in der Aufzählung selber handelt. (nicht signierter Beitrag von 149.230.239.62 (Diskussion | Beiträge) 10:16, 26. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Interpunktionsregeln[Quelltext bearbeiten]

Wie kann es sein, dass ein Abschnitt zu Rechtschreibregeln ohne jegliche Quellenangabe auskommt? Was von Bunia am 19. Mai 2008 eingefügt wurde (»dass Interpunktion so gesetzt werden muss, als gäbe es keine typografische Gliederung«) habe ich unter die Zwischenüberschrift Grundsätzlich gesetzt und dem unter Pragmatisch gegenübergestellt, dass »bei Aufzählungen, die aus untereinander angeordneten frei stehenden Zeilen bestehen, die Möglichkeit besteht, mit oder ohne Interpunktion am Zeilenende« zu arbeiten. Die Quelle – Newsletter der Duden-Sprachberatung – fügte ich als Weblink ein.

Bislang vergeblich suchte ich, ob und wo in der WP diskutiert bzw. festgelegt wurde (um Editkriege zu vermeiden), welcher der beiden Auffassungen für Aufzählungen innerhalb von Artikel angewendet werden soll. -- KaPe 13:00, 18. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht sollte man da wirklich einmal ernsthaft drüber diskutieren und möglicherweise zu einem MB bringen, falls sich sonst kein eindeutiger Konsens ausbilden kann, was ich bezweifle. --PowerZDiskussion 23:33, 26. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Dein Duden-Newsletter scheint im dortigen Archiv nicht mehr erreichbar zu sein. Freistehende Zeilen sind im übrigen auch etwas anderes als Aufzählungen, um die es bei der Frage der Interpunktion in Verbindung mit typographischen Aufzählungszeichen vorrangig geht. Mit Euren Einwänden gegen den Unfug von Benutzer Bunia hattet Ihr aber mehr als recht.
Es geht hier um einen Artikel für die Allgemeinheit, nicht um eine WP-Richtlinie, die regelt, wie wir es in WP am liebsten haben möchten, und auch nicht um eine Privatseite, die festlegt, wie Benutzer Bunia es haben will.
Das amtliche Regelwerk Deutsche Rechtschreibung in der überarbeiteten Fassung vom Februar 2006 [1] schreibt in § 71 vor, daß gleichrangige (nebengeordnete) Teilsätze, Wortgruppen oder Wörter durch Komma zu trennen sind, sieht aber als eine von zwei Ausnahmen vor, daß in "kolumnenartigen Aufzählungen" das Komma und am Ende der Schlußpunkt fehlen "kann". Als Beispiel wird eine Wortliste mit Spiegelstrichen und ohne Komma am Zeilenende oder Punkt am Schluß der Liste angeführt. Das Regelwerk verwendet selbst sehr häufig Aufzählungen von Wörtern, Wortgruppen, Teilsätzen oder ganzen Sätzen mit typographischen Aufzählungszeichen und setzt dabei, wenn ich nichts übersehen habe, regelmäßig kein Komma und keinen Punkt an das Ende der Zeile.
Ich setze mal einen Baustein in den betreffenden Abschnitt des Artikels, da er quellenfrei nicht nur der amtlichen Regelung, sondern auch gängiger Praxis widerspricht. Er muß auf jeden Fall komplett überarbeitet oder neu geschrieben werden. --Otfried Lieberknecht 14:11, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

sonstige Zeichen[Quelltext bearbeiten]

Gelten die im Artikel genannten sonstigen Zeichen (◊ ♦ ☼ ◙ ◘) als die einzig erlaubten sonstigen Zeichen, oder sind sie Beispiele dafür, dass man jedes Zeichen als Aufzählungszeichen benutzen kann, solange ersichtlich ist, dass es sich um solche handelt? --PowerZDiskussion 20:52, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Leider weiß ich da auch keine gerichtsfeste Antwort, aber ich nehme Letzteres an. Manchmal nimmt man ja auch Zeichen, die zum jeweilgen Thema passen sollen (Kochmützen, Fußbälle, ...). --PeterFrankfurt 02:50, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Hier ist zu sehen, dass Benutzer:RokerHRO diese ganzen Zeichen ende 2005 ohne Quelle eingefügt hat. 2007 wurden dann weitere von Benutzer:Atlan da Gonozal eingefügt, ebenfalls ohne Qelle (hier). Das führt mich doch zu der Annahme, dass das eher willkürliche Beispiele dafür sein sollen, dass grundsätzlich alle Zeichen möglich sind. Ich werde den Artikel dementsprechend ändern. --PowerZDiskussion 05:35, 10. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

leitet hierher weiter, das Zeichen wir im Artikel aber nicht aufgeführt. -- Gohnarch 10:43, 20. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Herkunft "Spiegelstrich"[Quelltext bearbeiten]

Bisher steht nichts im Artikel, woher der Name Spiegelstrich kommt. Ich habe mal gehört, dass der SPIEGEL tatsächlich die erste Zeitschrift war, die solche Listen mit Aufzählungszeichen (heute mit den Dreiecken, keine Ahnung, ob die von Anfang an so benutzt wurden) verwendeten, es also erfunden haben. Stimmt das? Wenn ja, wäre das doch eine Erwähnung im Artikel wert. --PeterFrankfurt 02:50, 24. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

gudn tach!
wurde kuerzlich in den artikel eingefuegt[2], aber ohne beleg. hab's wieder herausgenommen, weil es laut duden eher vom satzspiegel kommt. -- seth 18:54, 10. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Nummerierung[Quelltext bearbeiten]

Und was ist mit Aufzählungsnummern? Und deren Geschichte? Früher hieß es mal 3.2.4. mit Punkt heute 3.2.4 ohne Punkt. In anderen Ländern I, II, V. Die Unternummerierung erfolgte ganz früher mal mit Kleinbuchstaben oder griechischen Buchstaben. Wo steht die DIN-Norm für wissenschaftliche Aufzählungen? --91.97.77.24 21:10, 3. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

das mit dem Punkt am Ende ist seit Jahrzehnten unüblich. Die kleinen Numerale mit lateinischen Zahlen sind nur im angloamerikanischen Raum (in der Einleitung) üblich. DIN-Regelwerk Norm DIN 1421: "Gliederung und Benummerung in Texten; Abschnitte, Absätze, Aufzählungen

1983-01"). --93.133.245.102 19:27, 12. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich möchte hier folgende Aussage in Frage stellen:

"Darüber hinaus kann jedes Zeichen als Aufzählungszeichen genutzt werden".

Die Aussage ist einerseits korrekt, andererseits falsch. Falsch/untichtig im Hinblick auf

a) Üblichkeit/Verbreitung

b) Rechtschreibregeln.

Das sollte mal bitte etwas präzisiert werden. Wichtig wäre vor allem eine Duden-Regel hierzu.

--93.133.245.102 19:19, 12. Nov. 2011 (CET) (Das Wort "grundsätzlich" vor dem Wort "jedes" habe ich gestrichen, da es unnötig ist)[Beantworten]

gudn tach!
mit dem wort "grundsaetzlich" ist die semantik leicht verschoben. -- seth 23:47, 12. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Wörter als "Aufzählungszeichen"[Quelltext bearbeiten]

Bei der typografischen Neugestaltung meines 1000-Seiten-Wissenschaftsbuches stoße ich immer wieder auf eine Art von Aufzählung, die hier bisher nicht diskutiert oder erläutert wird. Ich bringe ein Beispiel:

Die Kenndaten meines Autos sind:

 Länge: 4.86 m 
 Breite: 1.70 m 
 Höhe: 86 cm 
 Gewicht: 888 kg

Ich würde es gern ohne Punkt und Komma hinter den Angaben schreiben. Wäre das erlaubt?

Ich möchte die Frage allerdings noch weiter ausdehnen. Was wäre wenn, es eine Anmerkung dahinter gäbe?

Die Kenndaten meines Autos sind:

 Länge: 4.86 m über alles
 Breite: 1.70 m inklusiv Türgriffe
 Höhe: 86 cm bei 2.7 bar Reifendruck
 Gewicht: 888 kg ohne Gepäck und Insassen (nicht signierter Beitrag von 91.38.86.238 (Diskussion) 11:17, 11. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]
Auf der hieisgen Diskussionsseite sollen Fragen der Artikelgestaltung diskutiert werden, sie ist kein Kummerkasten für Fragen zur Orthographie und Zeichensetzung, mal ganz abgesehen davon, daß der Autor eines "1000-Seiten-Wissenschaftsbuches" doch eigentlich in der Lage sein sollte, so etwas in einem Duden nachzuschlagen. Da Wörter keine Aufzählungszeichen sind, gehört Deine Frage auch thematisch nicht hierher. Wie Du aber oben im Abschnitt #Interpunktionsregeln nachlesen kannst, sind die Aussagen des Artikels zu diesem Thema sowieso Quatsch, Du kannst Deine kolumnenartigen Aufzählungen problemlos ohne schließendes Interpunktionszeichen schreiben. --Otfried Lieberknecht 11:55, 11. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
SCNR: Und falls das in Deutschland veröffentlicht werden soll, wäre es hilfreich, in Deutschland übliche Schreibweisen wie 4,86 m oder 2,7 bar zu benutzen. --PeterFrankfurt 01:29, 15. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

schlechtes Deutsch[Quelltext bearbeiten]

Ein Pfeil, der auch oft gerne für Auflistungen verwendet wird. (nicht signierter Beitrag von 88.72.180.16 (Diskussion) 15:54, 22. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]
hab's etwas verbessert. -- seth 22:02, 27. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Schriftgrundlinie[Quelltext bearbeiten]

„Die Aufzählung (auch Spiegelstrichliste genannt) wird in der Regel als ein Textblock formatiert, der mit einem Einzug versehen ist und dessen erste Zeile die Schriftgrundlinie mit dem Aufzählungszeichen gemeinsam hat.“

Könnte das jemand erklären? Wieso (nur?) die erste Zeile? --Seth Cohen 18:15, 30. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich gehe davon aus, dass gemeint ist, dass die folgenden Zeilen des gleichen Gliederungspunktes, die ja keine eigenen Aufzählungszeichen erhalten, eben noch weiter eingerückt werden, so weit, wie der erste Buchstabe der ersten Zeile. Das machen Programme wir Writer (OpenOffice) oder MS-Word automatisch so. Andi58456 (Diskussion) 07:06, 2. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Interpunktionsregeln 2[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte anregen, die Form der Interpunktion bei Aufzählungen, die nicht in einen übergeordneten Satz eingebettet sind und aus komplexen Satzteilen bestehen, zu präzisieren. In diesem Fall sollte nach Ansicht der Duden-Sprachberatung nach jedem Element ein Punkt stehen (oder eben nichts). Bisher steht unter "Pragmatisch" lediglich, dass bei frei stehenden Zeilen mit oder ohne Interpunktion geschrieben werden kann, jedoch nichts über die Form der Interpunktion. (nicht signierter Beitrag von Guterson (Diskussion | Beiträge) 08:19, 31. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Wir könnten noch etwas zum Thema Einrückung schreiben. Wenn der Text nach einem Aufzählungspunkt oder Spiegelstrich über mehrere Zeilen geht, kann man ja entweder die Folgezeilen vorne beginnen, oder (üblicher) um genau dasjenige Maß einrücken, um das bereits die erste Zeile wegen des Aufzählungspunkts oder Spiegelstrichs eingerückt ist. Wie ist das aus typographischer Sicht, gibt es Bereiche, wo das eine oder das andere üblich ist? --Neitram  11:40, 24. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Außerdem vermisse ich eine Aussage dazu, ob nach dem Aufzählungspunkt oder Spiegelstrich immer ein Leerraum folgen sollte (Richtlinien für dessen Breite?) oder ob das optional ist. --Neitram  11:43, 24. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Grafik zu den Ordinalzahlen[Quelltext bearbeiten]

Entschuldigung, aber die Grafik wirkt für mich nicht besonders relevant. Könnte sie entweder erläutert oder entfernt werden? --Nihil2407 (Diskussion) 08:29, 29. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]