Diskussion:Aufzugführer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ursprung des Aufzug- oder Fahrstuhlführers[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel ist geschrieben, die Aufzugführer würden für die Passagiere die Knöpfe drücken. Das mag in der heutigen Zeit so sein, aber der Aufzugführer stammt aus einer Zeit, als es noch gar keine Knöpfe gab. Der Aufzugführer bediente die Maschinensteuerung von der Kabine aus. Er steuerte somit die Aufzugsmaschine und fuhr die einzelnen Stockwerke an. Zusätzlich bediente er die mechanisch oder elektrisch zu öffnenden Türen. Der "knöpchendrückende Liftboy" ist nur eine Retrovariante ohne eigentliche Funktion (außer den Snobs entgegenzugrinsen), der klassische Aufzugführer leistet das, was heute die (halb-)automatische Steuerung abbildet, 87.148.14.136 11:54, 13. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Sehe ich ähnlich - geändert :-) Hakseng (Diskussion) 19:20, 19. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Spirou hat immer eine Liftboyuniform an, macht allerdings, soweit ich weiß, nur bei einer Geschichte davon Gebrauch und auch nur als Tarnung.