Diskussion:August Grisebach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Also nach all meinen Unterlagen hiess der Mann August Heinrich Rudolf Grisebach, oder auch kurz nur August Grisebach, Heinrich ist also der zweite Vorname. Dann müsste der Artikel eigentlich umbenannt werden. Auch habe ich andere Geburtsdaten:
(* 17. April 1814 in Hannover; † 5. Mai 1879 in Göttingen)

laut:

  • Encke, Buchheim & Seybold (1993) Zander, Handwörterbuch der Pflanzennamen S.735 14.Aufl. Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart ISBN 3-8001-5063-8

Gruss --Brocchinia 13:10, 28. Nov 2004 (CET)


Er hieß durchaus Heinrich August ...... Grisebach, nannte sich allerdings August G. übrigens damals durchaus üblich, nicht den ersten von mehreren Vornamen zu tragen.

Den Artikel habe ich heute nach "August Grisebach" verschoben - weil man ihn da wohl auch sucht, wenn überhaupt ...

Nach allen Unterlagen, die mir vorliegen, stimmen der 17. April 1814 und der 9. Mai 1879 : z. B. Meyers Konversationslexikon, Herder Lexikon der Biologie ...... da muß im Zander was schiefgelaufen sein.


Leontopodium 18:10, 22. Dez 2004 (CET)

Also den "Zander" darf man als Quelle möglichst nicht verwenden, der strotzt nur so von Fehlern. Besser ist da Helmut Genaust: (nomen est omen) Etymologisches Wörterbuch der botanischen Pflanzennamen , wenn man sich mit Pflanzennamen beschäftigt.

Sixat 15:04, 14. Apr 2005 (CEST)