Diskussion:August Heißmeyer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inwiefern ist Heissmeyer Kriegsverbrecher? Den Artikel ist nicht zu entnehmen, dass Heissmeyer am Krieg teilgenommen hat.

Überarbeitung am 2.1.2007[Quelltext bearbeiten]

Nachfolger Eickes als Inspekteur der Konzentrationslager war Richard Glücks und nicht Heißmeyer. Das sagen übereinstimmend Ernst Klee: Personenlexikon zum Dritten Reich (Ffm 2005), Karin Orth: Die Konzentrationslager-SS (München 2004) und der WP-Artikel zu Glücks aus. Vorgänger Heißmeyers im SS-Hauptamt war nicht Himmler (zu dieser Zeit schon länger Reichsführer-SS) sondern Curt Wittje (hier hilft nur Google). Soweit inhaltliche Ergänzungen erfolgt sind, folgen sie den Angaben bei Klee.--Hozro 15:13, 2. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten![Quelltext bearbeiten]

"Nach Kriegsende tauchte er gemeinsam mit seiner Frau bei Schloss Leitzkau, und, auf Vermittlung der Pauline von Württemberg, in Bebenhausen bei Tübingen unter, wo er bis zu seinem Tode lebte. August Heißmeyer arbeitete als Landarbeiter [...]. Nach dem Krieg arbeitete er zunächst als Arbeiter in einer Waschmaschinenfabrik."
Als was hat er denn jetzt nach Kriegsende gearbeitet? Landarbeiter? Oder Fabrikarbeiter? Das sollte mal klarer geschrieben werden. (nicht signierter Beitrag von 91.12.4.37 (Diskussion) 21:43, 7. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]